Natürlich beide seiten. Die dinger sind wesentlich dicker als die preface teile.
Ventilteller ap2
-
-
Hat jemand mal ein Bild wo genau der Unterschied ist ?
-
Unterschied liegt in der material Stärke.
Links Preface , rechts Facelift
-
Als Faustregel gilt hier: Sobald man nur das geringste der inneren Tellerwandung (im eingebauten Zustand) sehen kann, ist der Ventilfederteller defekt.
Defekt im Sinne von Rissbildung bzw. bis kurz davor verschlissen.Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
Die Ventilteller unterscheiden sich nicht nur optisch sondern auch im Gewicht!
Der AP2/F22 Teller ist deutlich stabiler hergestellt wie man sehen kann.Zu den Retainer Keeper hab ich noch folgendes gefunden.
Neben dem geänderten Konus/Winkelverhältnis soll auch eine Lasergravur erkennbar sein. Letzteres würde jedoch nicht immer zutreffen obwohl es die richtigen waren. -
ich dachte, es reichen auch ap1 facelift? Also müssen es doch die ap2 (2,2 liter) sein?
-
Das sind die gleichen, wenn ich mich noch recht erinnere.
-
Das sind die gleichen, wenn ich mich noch recht erinnere.
Stimmt soweit.
Ich habe mal mein Bj. (2009) mit der EU und US-Teileseite verglichen.
Demnach hat ein '09 AP1 die selben verbaut wie ein '09 AP2AP1 (EU)___________________________________AP2 (US)
Die Alten Ventilteller und Ventilkeile sind bis Baujahr 2003 verbaut!
-
Wow super, muss demnächst meine Ventilschaftdichtungen machen, deswegen würde ich mir auch genau die Ventilteller anschauen nur wüsste ich den Unterschied nicht genau.
Hab mir ein Spezialwerkzeuz aus Hong Kong
bestellt um die Ventilfedern zusammen zu drücken. Leider fehlt mir der Aufsatz dieser Aufsatz wird mit einer Schraube gedrückt.
Leider wohl verloren gegangen bei der Lieferung.Daher die Frage, hat jemand den Durchmesser des ventiltellers?
Dann würde ich mir den Aufsatz selber bauen -
Alle AP1 Besitzer müssen die Retainers UNBEDINGT wächseln auf AP2. Ich habe viele kaputte Motoren aus diesem Grund gesehen. Meine Retainers wurden in der ersten Woche ab Autokauf gewächselt. Sehr leichte Risse waren bei einigen schon drinnen. 1-2 Mal Nordschleife und der Motor wäre schrott wenn ich ihn z.B irgendwo mal ein bisschen höher gedreht hätte beim runterschalten.
Originale Retainers und Oil-jets nie bei den Ap1 drinnenlassen...
-
Und welche OEM Bestellnummer haben den jetzt die Teller für Ein und Auslass und die Keppers.
Danke -
Retainer, Valve Spring (14765-PRB-A01)
Cotter, Valve (14781-PCX-004)
-
Ok, also die oben auch stehen
Danke -
Ich möchte zum Start der neuen Saison das Ventilspiel einstellen lassen. Dann müsste ein Tausch der o.g. Teile doch gut zu den Arbeiten passen, wenn ich mal unterstelle, dass der Ventildeckel eh runter muss, oder?
-
Genau so ist es
-
Ich möchte zum Start der neuen Saison das Ventilspiel einstellen lassen. Dann müsste ein Tausch der o.g. Teile doch gut zu den Arbeiten passen, wenn ich mal unterstelle, dass der Ventildeckel eh runter muss, oder?
Natürlich, aber ist halt einiges mehr arbeit als nur ventile einstellen da du spezial werkzeug brauchst und den motor unter druck stellen musst, wonst fallen die ventile in den motor.
-
Ich möchte zum Start der neuen Saison das Ventilspiel einstellen lassen. Dann müsste ein Tausch der o.g. Teile doch gut zu den Arbeiten passen, wenn ich mal unterstelle, dass der Ventildeckel eh runter muss, oder?
... und man den ganzen Ventiltrieb, also Rollenschlepphebel samt Nockenwellen ausbauen muß.
Siehe gepostete Youtube Videos in diesem Thread:
Vorstellung mit Motorschaden nach VentiltellerbruchDort
https://www.s2ki.com/2010/11/3…ement-with-head-in-place/
steht auch was von "The phenomenon of F20C retainers experiencing cracking due to mechanically-induced over-revs has been known on this board since the early days of AP1 production".Da stellt sich für mich die Frage, wie notwendig der Tausch der Ventifederteller wirklich ist (habe einen 2002er mit jetzt ca. 110tkm), weil derartiges ist mir - wohl auftretend beim zu frühen oder in einen zu niedrigen Gang erfolgenden Runterschalten und damit kurzzeitiger Überdrehzahl - noch nicht passiert.
So mal zur Diskussion...
-
... und man den ganzen Ventiltrieb, also Rollenschlepphebel samt Nockenwellen ausbauen muß.
Doch nicht wenn es nur ums Ventilspiel einstellen geht
Edit: Ok dann doch wenn er die retainer und co. wechseln will.
-
Da stellt sich für mich die Frage, wie notwendig der Tausch der Ventifederteller wirklich ist (habe einen 2002er mit jetzt ca. 110tkm), weil derartiges ist mir - wohl auftretend beim zu frühen oder in einen zu niedrigen Gang erfolgenden Runterschalten und damit kurzzeitiger Überdrehzahl - noch nicht passiert.
So mal zur Diskussion...
Hallo Nero
meine bescheidene meinung
ich würde sie wechseln,da kannst du noch so penibel schalten .Honda hat diese Federteller verstärkt weil sie zu schwach waren ,sie bekommen risse wie man sieht und irgendwann reissen sie wohl durch und das ventil fällt in den Brennraum.Bei jahrmichi kam halt der Rennstreckeneinsatz noch dazu
-
Kann man in etwa abschätzen, wie teuer so ein Eingriff beim Händler werden würde?
Mein 03er hat jetz auch knapp über 100tkm
Grüße S.
-
Hallo Serkan
ich vemute mal 4-5 Stunden was nimmt sich so ein Händler pro Stunde 95 euro ? plus teilefahr doch bei einem HH vorbei und lass dir ein Angebot machen ,Teile nr kannst ihm gerade noch auf den Tisch legen hast ja hier vorliegen