Tach auch, bei meiner Mugen Anlage ist in dem Topf nach dem Kat irgendwas locker. Das rappelt etwas und nervt. Nun könnte man versuchen, da mit Aufmachen und Schweißen was zu machen aber der Ansatz gefällt mir nicht so ganz. Ich würde daher erstmal nach Ersatz schauen wollen.
Ich habe die Anlage selber gebraucht gekauft "damals" und suche nun nach möglichen Quellen. Hat da jemand eine Idee?
Danke, Gruß
Maddy
Ersatzteil für Mugen-Abgasanlage: Mittelschalldämpfer - wo kaufen?
-
-
Was genau brauchst du denn?
Gib mal die Teilenummer und ich erfrage einen Preis für dich.
Viele Grüße
-
Hi, ich war grad in der Garage. Teilenummer ist so ne Sache, ich komm da nicht wirklich dran. Es ist halt der mittlere Topf, der nach dem Kat kommt . Es ist die Anlage die eigentlich für das Facelift ist. Passt aber auch bei meinem. Keine Ahnung ob der Mittelschalldämpfer überhaupt ein anderer ist...
Edit: die Anlage als Ganzes müsste/könnte/sollte Teilenummer 18000-XGS-K2S0 sein -
Ich suche mal, weiß aber nicht, ob es das getrennt gibt.
-
Die Suche hier ist manchmal doch ganz gut zu gebrauchen
Das Problem ist im worst case das Siebrohr im MSD oder einfach der Dichtring zum Kat.Glaube aber nicht das man nur den MSD bestellen kann.
Mit Glück bekommst du die Anlage vll. noch neu da Mugen einige Teile für den S nicht mehr herstellt.
Fahre selbst die Anlage seit Jahren und "knock on wood" bis jetzt rappelt nichts.ZitatDer Serien-Dichtring passt.
Der sitzt in einer Nut und wird platt gedrückt. Bei hoher Temp. dehnt sich die Nut und der Dichtring vibriert darin.Das trat auf nach 30tkm. Insgesamt habe ich sie jetzt 42tkm im Einsatz.
Speziell zu dem "Siebrohr-Problem" gab es schon mal einen thread. Ich glaube, "Drehzahl" hat den eröffnet.
Gruß
MarkusBilder der Anlage und dem MSD gibts hier:
Link -
Vielen Dank für die Antworten und die Hinweise auf die anderen Beiträge - hatte ich schlicht trotz Suche nicht gefunden ...
Ich schaue mal was ich draus mache - vermutlich lasse ich den Pott (MSD) öffnen und dann versuchen zu flicken (das mit dem Dichtring wird natürlich nochmal intensiv geprüft aber "eigentlich" bin ich sicher dass es aus dem Topf kommt). Eine neue komplette Mugen zu kaufen wäre mir aktuell zu krass. -
Moie,
hier kann der Deckel drauf.Der MSD wurde geöffnet, das Siebrohr (war tatsächlich lose) wieder befestigt und die ganze Geschichte wieder zugemacht.
Sonntag Mittag bei herrlichstem Wetter eine kleine, feine Runde gefahren mit zwei S (Danke Andrew ;-)) - einfach herrlich ohne dieses elende Gerappel. Ein kleiner Traum.Viele Grüße
Maddy -
Bei meiner Mugen ist es exakt das Gleiche.
Das erste mal war es tatsächlich der Dichtring der in der Nut gerappelt hat.
Nach ein paar Monaten dann erneutes Rappeln. Diesmal durch Riß im Siebrohr des MSD.Gruß
Markus -
So sah das auch bei mir aus. Ein geteiltes Rohr drüber und drunter geschweißt, fertig.
-
Echt komisch. Warum sieht das Rohr so gestaucht aus?
-
Da herrscht ne Wahnsinn Hitze und ich vermute, da sich das Material dann dehnt, die Perforierung die Schwachstelle ist. Schau dir mal die Stahlwolle an !!
-
Hab genau das gleiche Problem mit meinem Mugen. Ab 3800rpm rasselt der Auspuff grausam und zwischen 3000rpm und 4000rpm dröhnt er furchtbar.
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dcaoiroa/mugenauspuff.jpg]
In meinem ESD siehts so aus... Das Absorberrohr ist total vergammelt. Kennt jemand nen guten Auspuffbauer nahe Luxemburg, der mir den Mugen wieder in stand setzen könnte? -
Da herrscht ne Wahnsinn Hitze und ich vermute, da sich das Material dann dehnt, die Perforierung die Schwachstelle ist. Schau dir mal die Stahlwolle an !!
Ja heftig.
Meine Mugen ist bis jetzt davon verschont geblieben (weiterhin Daumen drück ). Bin jetzt bestimmt 30tsd+ km mit der Anlage gefahren.
Kann aber auch sein das Mugen da nachgebessert hat. So wie sie es mit dem ersten Krümmer für den AP1 gemacht haben (Befestigung für das Krümmerhalteblech verstärkt). Das ist die Stelle wo "immer noch" gerne bei den Toda-Krümmern abbricht.Ein geteiltes Rohr drüber und drunter geschweißt, fertig.
Hast du ein Bild davon?
-
Leider habe ich davon kein Bild da der Auspuffspezialist ja alles wieder zugeschweißt hat. So sah das dann aus.
-
Wann wurde die Anlage repariert? Klingt so als hätte der Auspuffspezi alles richtig gemacht
-
Hat noch jemand solche Erfahrungen mit der Mugen gemacht? Meine hat die gleichen Probleme, leider habe ich bisher keinen Auspuffbauer gefunden der mir das reparieren möchte. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
-
Hat noch jemand solche Erfahrungen mit der Mugen gemacht? Meine hat die gleichen Probleme, leider habe ich bisher keinen Auspuffbauer gefunden der mir das reparieren möchte. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Das muss kein Auspuffbauer sein. Das kann an sich jeder Metallbauer. Z.Bsp. jemand der Balkongeländer macht. Der schneidet den Topf auf, schweißt das Rohr und schweißt den Topf wieder zu.
Gruß
Markus -
Crxtyper , du hast PN. Aber im Endeffekt steht da dasselbe drin wie Markus gerade schrieb
-
Und was hat die seite mit mugen ersatzteilen zu tun?
-
Bot...kein Mensch
Bzw. manuelle backlinks von Online-Marketer für Traffic Generierung.