Ersatzteil für Mugen-Abgasanlage: Mittelschalldämpfer - wo kaufen?

  • Tach auch, bei meiner Mugen Anlage ist in dem Topf nach dem Kat irgendwas locker. Das rappelt etwas und nervt. Nun könnte man versuchen, da mit Aufmachen und Schweißen was zu machen aber der Ansatz gefällt mir nicht so ganz. Ich würde daher erstmal nach Ersatz schauen wollen.
    Ich habe die Anlage selber gebraucht gekauft "damals" und suche nun nach möglichen Quellen. Hat da jemand eine Idee?
    Danke, Gruß
    Maddy

  • Hi, ich war grad in der Garage. Teilenummer ist so ne Sache, ich komm da nicht wirklich dran. Es ist halt der mittlere Topf, der nach dem Kat kommt . Es ist die Anlage die eigentlich für das Facelift ist. Passt aber auch bei meinem. Keine Ahnung ob der Mittelschalldämpfer überhaupt ein anderer ist...
    Edit: die Anlage als Ganzes müsste/könnte/sollte Teilenummer 18000-XGS-K2S0 sein

  • Die Suche hier ist manchmal doch ganz gut zu gebrauchen :D
    Das Problem ist im worst case das Siebrohr im MSD oder einfach der Dichtring zum Kat.


    Glaube aber nicht das man nur den MSD bestellen kann.
    Mit Glück bekommst du die Anlage vll. noch neu da Mugen einige Teile für den S nicht mehr herstellt.
    Fahre selbst die Anlage seit Jahren und "knock on wood" bis jetzt rappelt nichts.






    Bilder der Anlage und dem MSD gibts hier:
    Link

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    7 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Vielen Dank für die Antworten und die Hinweise auf die anderen Beiträge - hatte ich schlicht trotz Suche nicht gefunden ;-) ...
    Ich schaue mal was ich draus mache - vermutlich lasse ich den Pott (MSD) öffnen und dann versuchen zu flicken (das mit dem Dichtring wird natürlich nochmal intensiv geprüft aber "eigentlich" bin ich sicher dass es aus dem Topf kommt). Eine neue komplette Mugen zu kaufen wäre mir aktuell zu krass.

  • Moie,
    hier kann der Deckel drauf.


    Der MSD wurde geöffnet, das Siebrohr (war tatsächlich lose) wieder befestigt und die ganze Geschichte wieder zugemacht.
    Sonntag Mittag bei herrlichstem Wetter eine kleine, feine Runde gefahren mit zwei S (Danke Andrew ;-)) - einfach herrlich ohne dieses elende Gerappel. Ein kleiner Traum. :love:


    Viele Grüße
    Maddy

  • Echt komisch. Warum sieht das Rohr so gestaucht aus?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Da herrscht ne Wahnsinn Hitze und ich vermute, da sich das Material dann dehnt, die Perforierung die Schwachstelle ist. Schau dir mal die Stahlwolle an !!

    Ja heftig.
    Meine Mugen ist bis jetzt davon verschont geblieben (weiterhin Daumen drück :thumbsup: ). Bin jetzt bestimmt 30tsd+ km mit der Anlage gefahren.
    Kann aber auch sein das Mugen da nachgebessert hat. So wie sie es mit dem ersten Krümmer für den AP1 gemacht haben (Befestigung für das Krümmerhalteblech verstärkt). Das ist die Stelle wo "immer noch" gerne bei den Toda-Krümmern abbricht.



    Ein geteiltes Rohr drüber und drunter geschweißt, fertig.

    Hast du ein Bild davon?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Wann wurde die Anlage repariert? Klingt so als hätte der Auspuffspezi alles richtig gemacht :thumbsup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hat noch jemand solche Erfahrungen mit der Mugen gemacht? Meine hat die gleichen Probleme, leider habe ich bisher keinen Auspuffbauer gefunden der mir das reparieren möchte. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Das muss kein Auspuffbauer sein. Das kann an sich jeder Metallbauer. Z.Bsp. jemand der Balkongeländer macht. Der schneidet den Topf auf, schweißt das Rohr und schweißt den Topf wieder zu.


    Gruß
    Markus

  • Hi, ich werde mir im August eine Mugenanlage bestellen.


    Weis einer von euch ob die Schwachstelle mit den Siebrohr geändert wurde ?


    Gibt es da eine Info zu?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET