Lite Blox?
Ist mir dann doch zu teuer. Da kann ich ja 8 Stk von der Hawker kaufen und wäre die nächsten 16 Jahre versorgt
Lite Blox?
Ist mir dann doch zu teuer. Da kann ich ja 8 Stk von der Hawker kaufen und wäre die nächsten 16 Jahre versorgt
Aber das Gewicht ...
Aber das Gewicht ...
Ich will doch keine plötzlichen Ungleichheiten bei den Achslasten schaffen!!
Alles anzeigenLeider nur für zwei Winter. Scheint aber laut Erfahrungen hier im Forum nicht ungewöhnlich zu sein.
Hatte in diesem Winter die Batterie (wie immer) mit dem Minus-Pol abgeklemmt.
Wollte vorgestern starten und habe dabei bemerkt dass die Batterie komplett entladen war.
Also erst mal vorsichtig und schonend laden/entladen/laden.
Danach geregelt entladen und gemessen. Hat nur noch ca. die halbe Leistung.
Bleibt nur die Frage was jetzt rein kommt
Hmm. Im Flugzeug hat sie jetzt den 6. Winter überstanden, und war dabei immer von Nov bis Mär unbenutzt. Und das bei bis zu -25°C.
Hmm. Im Flugzeug hat sie jetzt den 6. Winter überstanden, und war dabei immer von Nov bis Mär unbenutzt. Und das bei bis zu -25°C.
Ladet da die Lichtmaschine bzw. der Laderegler anders?
Optima Yellow Top?
Die Optimas zeichnen sich z.B. gerade dadurch aus, dass sie mehr Entlade-/Ladezyklen abkönnen und auch das Tiefentladen wohl etwas besser verkraften.
Hab nun seit Jahren die Optima Yellow und auch manchmal durch dumme Fehler wieder entladen über paar Tage. An das Ladegerät gesteckt und sie war wieder top.
Kann ich echt bis jetzt empfehlen.
Hab keine guten Erfahrungen mit der Optima gemacht.
Hab sie 2x versucht mit einem CTEK wieder zu retten aber nichts gebracht.
Die Yuasa habe ich nun einige Jahre verbaut und tiptop und war deutlich günstiger als die Optima.
Gibt schon paar Alternativen... auch wenn nicht gerade billig.
https://antigravitybatteries.c…ies/restart-oem/atx30-rs/
Hab nun seit Jahren die Optima Yellow und auch manchmal durch dumme Fehler wieder entladen über paar Tage. An das Ladegerät gesteckt und sie war wieder top.
Kann ich echt bis jetzt empfehlen.
Ich hab bisher auch noch keine Probleme.
Hab keine guten Erfahrungen mit der Optima gemacht.
Hab sie 2x versucht mit einem CTEK wieder zu retten aber nichts gebracht.
Die Yuasa habe ich nun einige Jahre verbaut und tiptop und war deutlich günstiger als die Optima.
Paddi, wieviel Amps kann dein CTEK?
Die Optima benötigen potente Ladegeräte, wenn Sie denn tiefenentladen sind. Ansonsten reicht ein normales CTEK
Ich habe das hier
Alles anzeigenPaddi, wieviel Amps kann dein CTEK?
Die Optima benötigen potente Ladegeräte, wenn Sie denn tiefenentladen sind. Ansonsten reicht ein normales CTEK
Ich habe das hier
Habe das CTEK MXS 5.0.
Hatte vorher ein 2A Batteriepflegegerät und das hat nicht hingehauen. Keine Ahnung ob 5A reichen.
Optimate Support empfahl mir ein 10A Gerät für die Rettung zu nutzen. Dann hat es geklappt.
Nur fyi
Evtl. Glück im Unglück... ich habe noch Gewährleistung und der Shop meinte ich bekomme ggf. Ersatz
Hatte vorher ein 2A Batteriepflegegerät und das hat nicht hingehauen. Keine Ahnung ob 5A reichen.
Optimate Support empfahl mir ein 10A Gerät für die Rettung zu nutzen. Dann hat es geklappt.
Nur fyi
ist bei den Enersys Hawker Odysseys ähnlich.
Die Empfehlung ist ab 6A aber im besten Fall 10A oder gleich 17A / 30A. Je nach Größe.
Hat das schon mal jemand tatsächlich ausprobiert und nachgemessen wie viel Leistung die Batterie nach so einer "Schockbeladung" hat?
Was meinst mit Leistung?
Diese Ampere sind nur dafür notwendig um eine Desulfatierung bzw. Reparatur durchzuführen. Im normalen Zustand reichen Bruchteile davon
Was meinst mit Leistung?
Diese Ampere sind nur dafür notwendig um eine Desulfatierung bzw. Reparatur durchzuführen. Im normalen Zustand reichen Bruchteile davon
Max. noch verfügbare Kapazität (Ah)
Aha der hohe Strom soll also Desulfatieren. Naja ich könnte es jetzt eigtl. noch an meiner eh schon defekten (nur mehr hälfte der Kapazität verfügbar) PC925 testen.