Ölspritzdüsen Problem

  • Ich weis nicht genau wohin damit. Da es aber wohl viele betreffen wird, mache ich mal eine eigenes Thema dafür auf.

    Es gibt ja durchaus einige S die recht niedrige Öldrücke im Leerlauf vor allem Heißleerlauf haben. Auch das Kettenrasseln könnte dadurch beim Kaltstart verschlechtert werden.

    So nun zum Problem. Die Hohlschrauben für die Ölspritzdüsen welche ab einem gewissen Druck (ich meine 2 bar) aufmachen sind wohl bei vielen Defekt.

    Ich habe 8 kontrolliert, 6 davon defekt. Bei 4 davon weis ich, sie haben rund 80tkm runter. Es bricht die Feder, somit macht die Kugel nicht mehr zu und die Düse ist immer offen. Die Feder ist ineinander gesteckten war also zu kurz.
    Folgen sind geringer Öldruck bei Drehzahlen wo die Düse eigentlich zu sein sollte (Leerlauf, geringe Drehzahlen). Auch langsamerer Öldruckaufbau im Kaltstart ist wahrscheinlich.

    Zum beweis habe ich eine sachte geöffnet.

  • Es muss sich um 15290-PCX-000 handeln. Aber ich kenne nur 4 Spritzdüsen und Öldüsenschrauben. Wieso also 8 Stück?

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • 8 Stück weil ich 2 Defekte Motor habe und ich der Meinung war bei 8 stk. verwende ich die besten 4, Fehlanzeige.

    Die kosten für die Schrauben und der Aufwand sind gering verglichen mit der möglichen Schadenhöhe, ich würde bei zu geringen Öldruck die mal sofort erneuern.

  • Und bei allen 6 handelte es sich, wie auf dem Bild zu sehen, um die neue Öldüsen (15290-PCX-000)?

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    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Na, dann muss ich wohl noch etwas mehr für meine Öldruckanzeige verlangen. :D

    Oder selber verbauen, wenn ich die ganze Ölwechselgeschichte vornehme. Nur gefällt mir das Design mit den analogen Anzeigen inzwischen nicht mehr.

  • Gibt es zu diesem Thema noch weitere Infos?

    Waren die beiden Motoren sonst OEM oder gab's daran Veränderungen im Ölkreislauf?

    Welche Ölspritzdüsen waren verbaut? Da gibt es anscheinend auch unterschiedliche Teilenummern, aber ich kenne die Unterschiede nicht.

    Und was wird hier als Überlastursache für den Bruch der Feder bisher vermutet?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich weiß nicht was für weitere Infos noch relevant sein sollten.

    Ich sehe die Ölspritzdüsen bzw. die Hohlschrauben davon als Verschleißteil welches bei Verdacht oder geringem Öldruck im Leerlauf getauscht werden sollte. Wer den Öldruck nicht ablesen/messen kann, tut seinem Gewissen einen Gefallen indem er sie kontrolliert und ggf. gleich tauscht.

    Wann tauschen/kontrollieren? Keine Ahnung aber 50-60000 km klingt vernünftig :/

    Eine defekte Hohlschraube erkennt man einfach daran indem man diese kräftig schüttelt, wenn dabei die Kugel klappert, ist die Feder hinüber. Eine andere Möglichkeit ist ein Blick durch eine der seitlichen Öffnungen. Geht auch gut wenn man die Öffnung hinter einen hellen Hintergrund (weißes Blatt Papier etc.) hält . Sieht man durch ist die Feder hinüber.

    Im Vergleich zu den alten Hohlschrauben, sollen die neuen trotz Federbruch bei hohen Drehzahlen weiterhin die Schmierung/Kühlung gewährleisten wenn auch nicht ideal. Das sind allerdings Vermutungen.

    Die hier geposteten Fälle waren alles OEM Motoren soweit mir bekannt.

    Zur Ergänzung des Ganzen noch ein paar Bilder aus den verlinkten Foren.

    Hier ein Vergleich - Alt (links) vs. Neu (rechts)

    Position unterm Motorblock.

    Hier rechts neben der Ölpumpe. An die kommt man am schlechtesten dran.

    Anbei noch die Teilenummer der neuen Hohlschrauben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (20. Februar 2021 um 13:06)

  • Könnte einer der Mods diesen Thread im Technikbereich pinnen damit er gleich am Anfang ersichtlich/zu finden ist?

    nick

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (20. Februar 2021 um 13:50)

  • Mr. Matchbox hat es ja sehr gut und ausführlich (und sachlich/freundlich) im S2ki.com auf English erläutert und mittlerweile auch bestätigt, dass sein Leerlauf-Öldruck unbeeindruckt vom Wechsel dieser Hohlschraube ist.

    Dennoch, wäre es gut wie Mugen sagt, dass man das auf dem Radar hat und ggf. zu seiner To-Do Liste packt, wenn man den Motor offen hat.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Um Mister "ich hab ja keine Ahnung" nicht nahe treten zu wollen.

    Im s2ki wurde das Thema schon viel früher (2014/2015) gepostet, ging aber leider etwas unter.

    Vllt. weil keine Bilder gepostet wurden, lol ^^

    Oil jet squirter bolts

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    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (20. Februar 2021 um 13:51)

  • Bei Amayama bekommt man übrigens 4 Schrauben (15290-PCX-000) für gut 60€ inkl. Shipping u. Einfuhrumsatzsteuer.

    In DE kostet das 4er Set ca. 200€.

    Nur als Tipp für die, die sich neue Schrauben kaufen möchten.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Soweit ich weiß reicht es die Ölwanne abzunehmen und dann kann man die von unten rausschrauben (lassen).

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