Hi! Hab ein kleines Problem... Bei meiner letzten Autobahn Fahrt, hat sich der Motor schlachartig ausgestellt. Motorkontrollampe u. Ölanzeige blinken auf. Motor ließ sich anschließend nicht starten, als wenn die Batterie leer ist. kurz zuvor hat die Tankanzeige ein falschen Wert angezeigt. als ich das Fahrzeug abstellte, hatte ich noch 3 Balken auf der Uhr. Beim losfahren (10 h später) zeigte sie beim starten des Motors sofort Reserve an. Habe den Motor überbrückt aber er springt nicht an. Habe vor dem überbrücken Kurbelwelle mit ner knarre von Hand gedreht und versucht zu starten. Halbe Umdrehungen hat der Anlasser mit der Fahrzeugeigenerbatterie geschafft, aber mehr nicht. Beim überbrücken läuft der Anlasser zwar, nur der Motor startet nicht. Bin nun bißchen Ratlos. über Feedback würde ich mich sehr freuen mfg!
Motor aus
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Wenn der Motor gar nicht mehr läuft, dann fehlt entweder der Zündfunke oder das Benzin. Das würde ich prüfen:
Lass den Motor mal per Anlasser ca. drei Sekunden bei Vollgas drehen. Dann entfernst du einen Kerzenstecker/Zündspule und dann die Kerze. Wenn er Sprit bekommt, solltest Du das an der Kerze oder aus dem Kerzenloch riechen können.
Als nächstes den Kerzenstecker auf die Kerze stecken und das Kerzengewinde an Masse halten um zu sehen ob beim Starten ein Funke da ist.
Dann sieht man weiter.Gruß
Markus -
Könnte das ein Masse-Problem sein? Dann fließt der Strom nicht richtig und Du hast die Symptome, die Du beschreibst. Sind die Pole an der Batterie fest oder lose?
Alex
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Könnte das ein Masse-Problem sein? Dann fließt der Strom nicht richtig und Du hast die Symptome, die Du beschreibst. Sind die Pole an der Batterie fest oder lose?
Alex
Kann ich bestätigen, hatte ich bei einem Kumpel am S2000. Alle mal kontrollieren.
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erst mal besten dank an euch, werde mich bei Gelegenheit ransetzten. Dankeschön
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Polklemmen an der Batterie sind fest.Hab den S überbrückt, den Anlasser ca. 14 x drehen lassen ( Motor hat wieder nicht gezündet) anschließend entnahm ich die Zündkerze aus dem 1. Zylinder und sie roch nach spritt. um zu überprüfen ob es auch ein Zündfunke gibt, muss ich dafür alle Stecker der Zündspulen abklemmen? Kann ich dann das Gewide der Zündkerze an die Karrosserie halten? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?
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Zündkerze an eine blanke Stelle am Ventildeckel halten, Motormasse. Aber vorsichtig, wenn du da eine Gewischt bekommst ist die Wirkung die Gleiche wie bei einem Elektroschocker: Du liegst erstmal zwei Minuten am Boden.
Tip: Wenn die Motorkontrolleuchte angeht, ist ein Fehler im Speucher abgelegt. Daher Fehlerspeicher auslesen lassen, dafür ist das Ding doch da. Gibt meistens eine eindeutige Diagnose.
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Ja genau auslesen lassen, Ferndiagnose ist da schwer.
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Motorkontrollampe ist nach dem 1. mal, überbrücken ausgegangen. ich vermute stark das Motoröl die Masse unterbricht. der Motor verliert etwas Öl über die Mittelradschraube. so wie ich den Wagen in der Werkstatt hab wird er auch ausgelesen. erstmal danke an euch
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Wie kann Motoroel die Masse unterbrechen?
Wie meinst Du das?
Welche Mittelradschraube? -
Zwischenradmittelschraube, mein ich.
Hab ich mich terminologisch verhauen. meine Vermutung ist das, Motoröl zwischen Kabel und Karrosserie kapeliert ist u. ne Trennung verursacht. Das ist jetzt auch nur eine Vermutung. -
Hab die Antwort auf das Rätselslösung
Die Steuerzeiten passten nicht. -
anhand von dem bild kann man das nicht sagen...
Du musst das erstmal passend hindrehen. -
Ich glaube nicht an verstellte Steuerzeiten. Das passiert nicht einfach so während der Fahrt. Und selbst wenn, hättest Du noch andere Probleme.
Gruß
Markus -
Das sich der Motor ausschaltet ist schon eigenartig, das die Steuerzettel nicht stimmen aber möglich.
Hatte ich an einen K24 Motor, nach ausschalten sprang er nicht mehr an.
nach langer Suche habe ich eine stark verlängerte Steuerleute ausgebaut. Kette Spammer war auch am Ende.
mit hatte ein Mechaniker erklärt, das beim Abschalten die Belastung auf die Kette so hoch ist, das eine gelängte Kette überspringen kann. War für mich nachvollziehbar.
Übrigens die Kette war im Betrieb nicht laut.
insofern einmal sauber Kurbelwelle ausrichten und schauen ob die Nocken richtig dazu ausgerichtet sind. Wenn nein, dann Kettenspanner prüfen. Wenn der am Ende ist, würde ich Kette und Spanner wechseln. Habe hier aber auch schon gelesen dass nur der Spanner gewechselt wurde -
Stell erst mal auf OT. Diese markierungen sind zweitrangig und hat nichts mit OT zu tun.
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Das ist ein Bild von meiner Werkstatt des Vertrauens. Festgestellt wurde das die Riemenscheibe sich gelöst hat, dadurch haben sich die Steuerzeiten der Einlassventile verändert. Kurbelwellensensor hatte sich auch gelöst und lief frei auf der Welle. Da hake ich aber nochmal nach wenn ich den S aus der Werkstatt hole. Danke für eure Hilfe
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....die Riemenscheibe sich gelöst hat, dadurch haben sich die Steuerzeiten der Einlassventile verändert. .......
Ich weiss zwar nicht wie das technisch möglich ist und was beim S2000 die Riemenscheibe mit den Steurzeiten zu tun hat, aber gut..... Ich drück dir die Daumen!
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Das ist ein Bild von meiner Werkstatt des Vertrauens. Festgestellt wurde das die Riemenscheibe sich gelöst hat, dadurch haben sich die Steuerzeiten der Einlassventile verändert. Kurbelwellensensor hatte sich auch gelöst und lief frei auf der Welle. Da hake ich aber nochmal nach wenn ich den S aus der Werkstatt hole. Danke für eure Hilfe
so wie sich das liest brauchst du dringend ne neue Werkstatt des Vertrauens.
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ok, ne neue Werkstatt Bin soweit zufrieden Festgestellt worden ist, das sich das Inkrementenrad frei auf der Kurbelwelle gedreht hat und Nockenwelle (Einlass seitig) um paar Zähne übergesbrungen ist. Dieses sei auf die Riemenscheibe zurückzuführen, die nicht fest angezogen war, sich gelockert hat und das Problem "Motor aus" verursacht hat.
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