Hallo zusammen,
vor kurzem passierte jemanden in meinem Familienkreis ein Autounfall auf der Autobahn bei welchem der Airbag auslöste.
Aufgrund der Entstehung bzw. dem Ablauf des Unfalles gab es nun einige Diskussionen in den letzten Tagen darüber, ob der Schaden ohne Airbag nicht deutlich geringer ausgefallen wäre.
Zusätzlich kamen mir in den letzten Tagen dann noch Fragen auf wie z.B. Ablaufdatum des Airbags, verwendete Technologie damals vs heute, Fehlauslöser,...
ZitatUm nur kurz auf den Unfall einzugehen (will darüber aber keine Diskussion starten):
- Auffahrunfall bei 130km/h auf der Autobahn.
- Airbag löst aus
- Hände wurden vom Lenkrad gerissen
- Schock, Innenraum verraucht, kein Orientierungssinn mehr vorhanden
- Auto daher unkontrolliert links und rechts gegen die Schutzplanke eingeschlagen (Totalschaden)
- Zum Glück ist von hinten kein Auto nachgekommen
- Prellung auf Nase, Schlüsselbein, Arm und Knie
Der Gedanke ist dass ohne dem Auslösen des AIrbags evtl. nur ein Blechschaden vorne entstanden wäre und man das Auto kontrolliert abbremsen und auf den Pannenstreifen hätte bewegen können.
Der S2000 ist mit einem Fahrer- sowie Beifahrerairbag und einem Gurtstraffer ausgestattet.
Die Technologie (Sensorik, Auslösung, ...) stammt aus dem Zeitraum 1990-1999?
Wann laufen unsere Airbags ab und welche Folgen könnte das haben?
Oft wird selbst bei klein PKW's oder Kombis die Windschutzscheibe/Seitenscheibe durch den Druck des Front-Airbags beschädigt. Der S2000 hat einen verhältnismäßig kleinen Fahrerraum. Schaden an Trommelfeld, Lunge,... möglich?
Der häufigste Fehler bei Airbags ist das Nichtauslösen beim Unterfahren. Davon wird wohl auch der S2000 besonders betroffen sein?
Danach kommen Fehlauslöser (z.B. überfahren von Teilen auf der Autobahn, verzögertes Auslösen nach dem Unfall, Auslösen bei leichten Unfällen, Auslösen ohne Grund) sowie sonstige Nichtauslöser.
Interessant zu lesen: https://www.autohaus.de/fm/357…llverletzungen_Airbag.pdf
Wie sind denn eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema? Besonders im Bezug auf den S2000.
Einige sind ja auch z.B. mit aftermarket Lenkrädern ohne Airbag unterwegs.
Leute die den Gurt nicht verwenden (oder umgehen) verzichten eigtl. auch auf die Sicherheit des Airbags.