S2000 besichtigt, verliebt und gekauft

  • Lieber MR2. Dein Rat mit den 17 Zöllner kommt leider zu spät und wäre auch finanziell im Moment schwer umzusetzen gewesen. Hab jetzt schon einiges gelesen, dass damit das Fahrverhalten besser wird. Vielleicht in naher Zukunft!

    Abgasanlage lasse ich auch. Ich mag das ruhige in der Ortschaft.

    Grüssle Holgi

  • Du brauchst nicht unbedingt 17-Zöller für ein ruhigeres Fahrverhalten. Die größeren Reifen bringen nur in Kobination mit dem Fahrwerk ab 2004 mehr Ruhe rein. Auf dem Maze Circuit haben die Best Motoring Jungs lediglich die Rundenzeiten verbessert, aber das Fahrverhalten blieb wild. Es bleibt also dabei, dass du keinen Lastwechsel mitten in der Kurve auf die Vorderachse provozieren solltest, egal mit welcher Reifengröße. Von der Optik abgesehen, macht die Reifengröße nur auf der Rennstrecke einen Unterschied.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin nun weiter am Suchen zur Lösung folgender Bedürfnisse:


    1. Möglichkeit mein Handy in die Anlage einzubinden. Dabei wäre mir eine Freisprecheinrichtung wichtig und dass Meldungen vom Handy (es gibt ja diverse Apps zur Verkehrsüberwachung) über die Anlage gehen. Am liebsten ohne, dass ich das Handy irgendwo anbringen muss. Einfach in der Hosentasche. Dabei würde ich auch gerne das Originalradio (mit Kassettendeck) beibehalten. Hat dazu jemand eine Idee?2. Irgendwann muss ich das Radio auch auf DAB+ umstellen (ab 2022/23 kein UKW-Radio mehr in der Schweiz). Aber dazu ist ja noch etwas Zeit.


    zu 1. Sehr elegant finde ich die Lösung, die hier schon diskutiert wurde: OEM AUX Adapter mit Bluetooth, z. B. von Yatour, Grom oder GTA Carkits. Leider scheint mir beim AP1 Bluetooth nicht möglich zu sein und diese Lösungen dienen damit nur zum Abspielen der Musik über AUX-Kabel oder USB-Stick.

    Dann bin ich auf das gestossen:

    https://www.car-media.ch/shop/…odelle-von-1998-2004.html .

    Hier scheint Bluetooth möglich zu sein. Hat aber keine Freisprechfunktion. Hat jemand Erfahrungen damit?

    Eine ander Möglichkeit wäre, eine weitere Zigarettenanzünderbuchse zu setzen und eine Bluetooth DAB+, Streaming und Freisprecheinrichtung dort anzuschliessen:

    https://www.car-media.ch/shop/…on-autoleads-adi-300.html.

    Einbindung ans OEM-Radio wäre dann über UKW-Frequenz und wahrscheinlich schlechter als bei der eleganten Lösung. Vorteil wäre, dass DAB+ damit möglich wäre (zu 2.) und die Freisprecheinrichtung auch. Hat jemand damit Erfahrung?


    Grüssle

    Holgi

  • Einen Adapter für USB/Aux/Bluetooth hatte ich auch in meinem 06er Accord eingebaut, weil der Radiotausch zu aufwändig gewesen wäre.

    Beim S2000 ist das aber kinderleicht. Warum kein modernes Radio, welches alles kann was du willst, automatische Koppelung mit Handy für Streaming, Freisprechen über diskretes Mikro, DAB+ etc? Das alte Radio kannst Du behalten und zurückbauen, wenn nötig. Mich würde ein altes Radio mit diversem Zubehör im Auto verteilt als Workaround stören.... :roll:

  • Hi Messi

    Das wäre natürlich auch ein Option. Gibt es da einen Tipp, welches Modell, mit welcher DCI und welcher Verkabelung man da nehmen müsste?

    Das Pioneer MVH-S520DAB könnte mir gefallen. Ob das mit der DCI für Sony/Pioneer auf modrity.com passt und welche Verkabelung ich brauche, ist mir allerdings unklar.

    Vielen Dank und Grüssle

    Holgi

  • Hi,


    Ich hole mir gerade die DCI für Alpine UTE-93DAB (CD brauche ich nicht mehr) von Modifry. Plug and Play Version - wir werden sehen :)


    Bin guter Dinge, dass es klappen wird.

    Wärst du in der EU, dann hätte ich vorgeschlagen, dass wir es gemeinsam bestellen und Versand sparen und Zoll. Ich lasse es von meinem Bruder aus den Staaten mir schenken ;)


    :saint:


    Wenn du eine deutsche Adresse bereitstellen kannst, melde dich ruhig per „Konversationen“!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hmm, prinzipiell gibt es für jedes Fabrikat eine Lösung, aber ich bin aktuell nicht mehr auf dem laufenden, was neben dem Modifry Adapter so angeboten wird. Ich habe bei mir ein Sony eingebaut, ist aber schon länger her.


    Letztes Jahre habe ich einen 07er und einen 12er Civic auf 2DIN umgebaut. Musste ein wenig suchen, aber Caraudio24.de hatte alles. Oder Car-media.ch, im Moment schwierig mit Einkaufen in D leider :cry:

  • Hi Alex

    Effektiv ein ganz anderes Fahrverhalten. Die alten Dinger vorher haben beim schnellen Anfahren sofort gekreischt und das Heck hat schon mal ausgeschlagen. Ist mir bei den neuen zwar auch schon passiert, aber deutlich später und ungefährlich. Muss mich an die ganze Sache erst noch sachte heran tasten und das Fahrsicherheitstraining ist schon gebucht. Einfach um das Fahrzeug besser zu beherrschen. Ich habe gemerkt, dass ich noch vieles lernen muss.

    Insgesamt sind neue, gute Reifen wahrscheinlich die beste Tuningmassnahme. Der PS4 ist top!

    Cheers

    Holgi

  • Kleines Update

    Habe Anfang April das Fahrsicherheitstraining hinter mich gebracht. Für Euch wahrscheinlich nicht neu, aber das waren meine Erkenntnisse:

    - voll bremsen mit ABS in Gefahrensituationen hilft immer

    - der S ist auf nasser Fahrbahn echt schwer zu beherrschen

    - noch schlimmer war der Gleitbelag, der Glatteis simuliert. Trotz neuen Reifen hatte ich hier Null Chance das Auto in der Bahn zu halten.

    Die anderen Teilnehmenden hatten jüngere Autos mit elektronischen Helfern. Und die haben extrem geholfen! Vielleicht lag es aber auch am Fahrer.

    Echt gefrustet hat mich aber dann der Heimweg. Noch während des Trainings hat es nass geschneit. Beim Zurückfahren lief mir dann die Sosse vor allem beim Linkslenken rein. Die Undichtigkeit ist zwischen Scheibenrahmen und Verdeck bzw. Fenster vorne links.

    Ich habe nun alle Gummis mit Silikon eingeschmiert und werde noch die Strikers links und rechts tauschen.


    Danach haben wir uns wieder angefreundet und ich habe wieder viel Spass mit dem S. In Linkskurven habe ich allerdings ein schwammiges Gefühl, fast wie ein Aufschauckeln im Fahrwerk. In Rechtskurven spüre ich das nicht. Was könnte das sein?

    Dann höre ich bei geschlossenem Dach bei Teillast noch ein leichtes mahlendes Geräusch. Was könnte das sein?

    Vielen Dank im voraus für eure Inputs.

    Grüssle

    Holgi

  • Das mit der Undichtigkeit sollte eigentlich nicht sein. Klar, ein paar Tropfen in der Waschbox gibt es, aber dass es beim Fahren reinläuft, hatte ich zumindest noch nicht, auch wenn das Ding schon 20 Jahre alt ist :thumbsup:


    Leicht mahlend habe ich auch, aber schon seit Beginn, ich vermute es ist das Diff. Der S macht aber serienmässig viele Geräusche. die einen suchen jahrelang dies zu beheben, einige es zu optimieren weil es nicht sein darf, andere fahren einfach so lange man es als "leicht" bezeichnen kann :]

  • Hi Messi

    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Glaube auch das mahlende Geräusch ist das Diff. Stört mich aber echt nicht; es ist überhaupt nicht aufdringlich ist. Irgendwann muss dann halt mal ein neues Diff rein, was allerdings teuer werden wird.

    Die Undichtligkeit beim Verdeckt war hier ja auch schon ein Thema. Das Dach schliess eigentlich sehr bündig mit dem Fensterrahmen. Die Strickers sind allerdings beim Sitz der Haken schon sehr ausgeschlagen. Der Wechsel von links nach rechts dürfte schon was bringen.

    Grüssle

    Holgi

  • So ein bisschen Wassereintritt wie bei dir ist doch halb so schlimm. Bei mir geht im Regen immer das Fenster der Fahrerseite runter und ich habe keine Ahnung warum.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Meiner ist dicht. Auch bei Wolkenbruch. Das ist ein Japanisches Auto aus den 2000ern, kein Triumph - MG Roadster aus den 60ern. Wenn der S2000 undicht ist, nachsehen und reparieren.


    Meiner hatte am Anfang die Eigenschaft, dass nach einer Regenfahrt nach dem öffnen der Tür ca. 1 - 2 Schnappsgläser Wasser von oben aus dem Dreieck A-Säule / Verdeck / Fenster runtergetropft sind, auf die Hose. Ich fand schon das völlig Inaktzeptabel. :cursing:


    Nach mehrmaligen einmassieren aller Gummis und speziell der Stelle mit dem Shin-etsu Silikonfett hat sich das Problem erledigt.