IC ?
instrument cluster.
An der Lima liegt es sehr sicher nicht. Zumindest wird die Batterie geladen.
Die Lima lädt deine Batterie auch mit einem schwächelnden Gleichrichter bevor er ganz hinüber ist.
IC ?
instrument cluster.
An der Lima liegt es sehr sicher nicht. Zumindest wird die Batterie geladen.
Die Lima lädt deine Batterie auch mit einem schwächelnden Gleichrichter bevor er ganz hinüber ist.
Aber der Gleichrichter ist ein Teil der Lima intern verbaut und der Wechsel der Lima hat nichts an dem Problem geändert. Leider.
@Dome: Sofern ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Lima bereits getauscht, aber das Flackern ist nach wie vor vorhanden?
Danke
ja korrekt.
Grund für den LIMA Tausch war aber ein anderer.
Ich hatte am Spannungsmonitor gesehen, dass die LIMA nicht immer mit dem richtigen Spannungslevel geladen hat.
Das war wohl die Ursache, weshalb die Batterie nicht immer richtig geladen wurde und weshalb der S teilweise schon nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr angesprungen ist.
Leider kenne ich somit die Ursache für das Flackern nicht.
Aber bitte lasse es uns wissen, wenn du es gefunden hast.
Wenn auszuschließen ist, dass es die Lima bzw. am Gleichrichter liegt dann würde ich alle Masseleitungen im Motorraum prüfen. Auch würde ich das Massekabel was von der Batterie direkt zur Spritzwand geht gegen ein dickeres tauschen. Selbst wenn es optisch ok aussehen sollte, kann es unter der Ummantelung Korrosion angesetzt haben. Neues Kabel konfektionierten, beide Enden zusätzlich verlöten und Schrumpfschlauch drüber.
@Dome
Hast du eine neue OEM Lima verbaut oder eine refurbished? Letztere haben oft noch den alten, möglicherweise defekten, Gleichrichter verbaut.
Im S2ki haben viele damit schlechte Erfahrungen gemacht. Daher wird meist empfohlen, die alte Lima zu behalten und nur den Gleichrichter zu tauschen.
@Dome: An die Frage von MUGEN_S2K würde ich mich gerne anschließen: Neu oder refurbished? Bei einem Refurbished könntest schlicht Pech mit einem angeschlagenem Gleichrichter haben.
Die Masseanbindung sieht aus wie neu und ich habe vom Minuspol der Batterie zur Spritzwand gemessen. Mein Multimeter kann leider den interessanten Bereich kleiner 0,1 Ohm nicht auflösen - ich kann nur sagen, dass er darunter liegt. Das hätte ich als Ursache auch nicht vermutet, da der Anlasser kräftig dreht und ein erhöhter Übergangswiderstand/Spannungsabfall sofort auffallen müsste.
Ich habe mittlerweile auch im S2ki recherchiert. Hier gibt es viele Erfahrungen, denen allen Eines gemeinsam ist: Ein Wechsel des Gleichrichters hat das Problem gelöst.
Ich schwanke noch zw. einer Nachbau-Lichtmaschine und einem Ersatz-Gleichrichter. Letzteren haben die US-Kollegen erfolgreich eingesetzt.
Ich werde die Sache beim Saisonstart im April angehen und dann berichten.
Hi,
ich habe eine gebrauchte OEM Denso LIMA verbaut.
Kann natürlich sein mit dem Gleichrichter.
Habe damals auch etwas gesucht, aber keine deutsche Quelle für einen Ersatz-Gleichrichter gefunden.
Habe keine Lust auf Versand, Zoll, Steuer.
Falls es keine Alternative gibt, würde ich mich über eine Sammelbestellung freuen, dann würde ich 2 Gleichrichter mitbestellen
@Dome: Ich habe jetzt erstmal nur für mich diesen Gleichrichter bestellt, weil der ganze Bestellprozess ziemlich aufwendig ist und ich erst sehen will, ob das alles klappt. Die im S2ki genannten Ebay-Händler aus USA, die in der Vergangenheit bereits passende Teile in ordentlicher Qualität geliefert haben, versenden leider nicht nach D. Also muss man sich bei einem US-Lager-Service anmelden, der eine US-Adresse bereitstellt und die Teile erst empfängt, umpackt und dann weiter nach D sendet.
Ich kann bei Interesse aber Bescheid geben, wenn alles geklappt hat und ich die finalen Gesamt-Kosten habe.
Die ganzen Angebote in Amazon, die direkt nach D liefern würden, sind für mich nicht glaubwürdig. Ich hab 3-4 von den Händlern angeschrieben, ob das Teil auch wie behauptet nachweislich für den S2000 passt und von allen die Rückmeldung bekommen, dass das Teil im Lager grad nicht auffindbar ist....