Ergebnis nach Abstimmung auf dem Prüfstand!

  • Der Sinn einer Leistungsprüfung mit geöffneter Motorhaube ergibt sich mir nicht :roll:

    Genauso gut könnte man ein zweites Gebläse per Schlauch an den Einlass der Airbox anschließen und unrealistische Ergebnisse damit generieren.

    Wenn ich seine Messwerte aber richtig interpretiere, dann scheinen die Werte zwischen Straße (Fahrtwind?) und Prüfstand mit offener Haube recht ähnlich zu sein sodass nur noch minimal nachjustiert werden musste? Vielleicht also gar nicht so verkehrt?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wenn ich seine Messwerte aber richtig interpretiere, dann scheinen die Werte zwischen Straße (Fahrtwind?) und Prüfstand mit offener Haube recht ähnlich zu sein sodass nur noch minimal nachjustiert werden musste? Vielleicht also gar nicht so verkehrt?


    Korrekt!

    Es war keine Nachjustierung nötig, es wurde lediglich überprüft.


    Wäre die Leistung künstlich „aufgepumpt“ , würde er zu fett laufen. Ein k20 Integra wurde dort bei weniger Einspritzmenge mit 243ps gemessen, denke das ist auch nicht utopisch.


    Kann verstehen wenn man gefrustet ist.

    Ich bin happy wie er läuft und die Zahlen sind mir relativ egal. Als nächstes wird dann der dynojet angezweifelt 🤣


    Lüfter lief auf niedrigster Stufe und diente eigentlich nur zur Motor Kühlung.Gut auch daran zu erkennen das ich neben dem Lüfter stehe und der Motor trotzdem zu hören ist 😌

  • Danke!

    Mods sind wie oben geschrieben:

    Invidia q300, Balladesports 200cpi und leichte Schwungscheibe, Airbox Mod mit blueprint Filter und Doctronic Steuergerät


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann verstehen wenn man gefrustet ist.

    Ich bin happy wie er läuft und die Zahlen sind mir relativ egal. Als nächstes wird dann der dynojet angezweifelt 🤣


    Lüfter lief auf niedrigster Stufe und diente eigentlich nur zur Motor Kühlung.

    Keiner ist hier gefrustet, weder wegen deiner Abstimmung noch wegen deiner Dynojet Messung.

    Dennoch ist die Frage berechtigt :roll:


    In den seltensten Fällen kann so ein Lüfter den Fahrtwind wie auf der Straße simulieren. Daher ist mir schon klar, wieso viele Shops die Haube offen lassen. Allein schon wegen der IAT Temps.


    Das Gebläse im Video sieht aber leistungsfähig aus. Als Faustregel: Geschlossen, wenn du reale Werte willst, offen, wenn du maximale Werte willst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nochmal für dich …



    Weniger Luft bei gleicher Benzinzufuhr= Zu Fett!

    Lambda unverändert bedeutet nix Luft zuviel.

    :roll::lol:



    Alle Autos werden bei Klasen so gemessen und abgestimmt, alles realistisch (siehe k20)


    Ob du mir glaubst oder nichts ist mir hupe,

    aber kannst gerne zum vergleichen vorbeikommen!


    Ps. IAT sitzt bei mir am Luftfilterkasten :nod:

  • Ok Meister, war mir nicht klar das Benzin/Luft zusammenhängen :lol: und was ist Lambda (kann man das essen)?

    Der Grund wieso dem so ist, ist aufgrund des zuvor gemachten street tunes. Anders herum liest man des Öfteren, dass nachgebessert werden muss. Hier im Forum hatten wir ja auch den Fall.

    Ps. IAT sitzt bei mir am Luftfilterkasten :nod:

    hat dennoch ein Effekt auf die Temp. bei geöffneter bzw. geschlossener Motorhaube. Nur eben nicht so extrem wie wenn in der ASB.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sehr schönes ergebnis gefällt mir sehr, wenn man bedenkt das an dem S2000 nicht viel verändert wurde :thumbup:


    Klasen Motorsports Prüfstand ist top :thumbup:

    Irgendwann steht das bei mir auch an, meine letzte messung auf dem Dynojet waren 245 PS mit einem UNI Kat normalerweise ist bei mir ein Berk Kat 200 verbaut...

  • Ich kann erst mal nur Ergebnisse zum Teillastbetrieb geben da ich noch keine Breitbandsonde eingebaut habe.


    Abstimmung war am Prüfstand mit verbauter Breitbandsonde bei offener Motorhaube + Lüfter davor.

    Auf der Straße mit OEM Sonde ist (laut e-tunez) im Teillastbetrieb alles perfekt.

    Bei Volllast fehlen eben die Lambda Werte aber alle anderen Parameter sehen ebenfalls perfekt aus.

    Bei 8500rpm war einmal ein "knock" zu sehen wobei nicht klar ist ob es ein echter "knock" war oder nicht.


    Werde nun versuchen irgendwie eine Breitbandsonde ins System zu bekommen und dann noch einmal durch e-tunez prüfen lassen.

    Die Aussage von e-tunez ist allerdings, dass nach derzeitigen Stand am Tune nichts geändert werden muss und soweit wohl auch unter WOT alles sicher zu sein scheint.


    D.h. ein Dynotune mit offener Motorhaube + Lüfter scheint den Straßenbetrieb ziemlich gut zu simulieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Klingt doch soweit tip top! 😁

    Falls du magst, ich hab noch eine unbenutzte breitbandsonde samt Controller im Schrank. Bei Bedarf kannst dich gerne melden.


    Entweder liegts am Handy oder ich bin blind, aber ich kann dir keine private Nachricht schreiben?


    Könntest du mir sagen welche sonde und welcher controller und was du dir preislich vorstellst? :) Danke!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hab auch eine Analyse von meinem jetzigen Setup bekommen. Bald kommt das Samco intake rein und ich habe das Package gebucht, um es final zu verfeinern.


    Samco wird wohl nix bringen, aber da die Doctronic Map noch Potential hat, mache ich es in einem Abwasch. So schlecht ist diese aber nicht


    edit, irgendwie hat es die Bilder zerschossen, anbei mit Graphen.





    Overall

    ------------------------


    Overall the tune is not too bad! That being said there is some room for

    improvement, but things are looking pretty good to start off. Nothing here

    is unsafe which is great to see. There are some nice part throttle gains for

    increased responsiveness as well as quite a bit of power available on your

    WOT pull which would definitely benefit from a tune.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Da ist schon noch was raus zu holen. Gerade was das Ansprechverhalten angeht macht das einen, wie ich finde, großen Unterschied. Auch wenn das auf einem Dyno nicht sichtbar ist.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Will ja keinem Tuner, Tuningshop, Abstimmer etc. hier nicht auf die Finger treten aber wenn einer wie Berz bei Firma XY so viel Kohle liegen lässt, sollte am Ende mehr wie ein "not too bad!" rauskommen.


    Da erscheint mir der Service von eTunez schon fast zu billig, wenn man bedenkt, was die bekannten Firmen hier in der Gegend für weitaus weniger verlangen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich bin da auch relativ nüchtern. Hätte mehr erwartet für 600€


    Aber nun hab ich gelernt. Service technisch sind die Jungs absolute Spitze und bin gespannt was bei rumkommt

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Da kommt jetzt der misstrauische skeptiker in mir und fragt:


    wer sagt uns denn das die jungs von etunez wirklich noch so viel rausholen können und das jetzige feedback uns nicht einfach dazu verleiten soll bei denen auch geld liegen zu lassen? Ich kenne mich da zu wenig aus um es beurteilen zu können.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Man kann dieses Spiel schon ganz schön weit treiben und sich zu Tode optimieren.


    Aber die Arbeit, die die machen belegen Sie anhand der Charts und Bereiche und erklären es. Das ist mir genug um es relativ gut nachvollziehen zu können.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Da kommt jetzt der misstrauische skeptiker in mir und fragt:


    wer sagt uns denn das die jungs von etunez wirklich noch so viel rausholen können und das jetzige feedback uns nicht einfach dazu verleiten soll bei denen auch geld liegen zu lassen? Ich kenne mich da zu wenig aus um es beurteilen zu können.

    Ganz einfach - Erfahrungswerte. Berz wird sicherlich einen Unterschied danach merken.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ganz einfach - Erfahrungswerte. Berz wird sicherlich einen Unterschied danach merken.

    Zwischen basemap und abgestimmter map bin ich ganz bei dir.


    Aber zwischen einer abgestimmten map mit einer "optimiert" abgestimmten map die vl 1-2 PS mehr bringt und (wenn überhaupt) ein minimal besseres ansprechverhalten bei einer bestimmten drehzahl? Auf der straße d.h. keine rennstrecke auf der man selbst schon hunderte von runden gedreht hat? Stelle ich mich unrealistisch vor ;-)


    Aber ich werde bei den etunez jungs wohl auch nochmal einen tune machen lassen. Einfach fürs gewissen und weil ich deren support sehr sehr gut finde. Ich erhoffe mir dabei nicht mehr performance (ist laut etunez auch nicht mehr drin bei meiner map) sondern nur "safety first".

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ganz einfach - Erfahrungswerte.

    Hattest du nicht auch schon StreetTune Maps von ‚Evans Tuning‘ und ‚Gernby‘ aus dem s2ki Forum. Wie war da die Erfahrung?


    Evans haut Marketing-technisch ja amtlich auf die Kagge … mit eigener „Academy“ usw.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport