Ergebnis nach Abstimmung auf dem Prüfstand!

  • Wenn ich seine Messwerte aber richtig interpretiere, dann scheinen die Werte zwischen Straße (Fahrtwind?) und Prüfstand mit offener Haube recht ähnlich zu sein sodass nur noch minimal nachjustiert werden musste? Vielleicht also gar nicht so verkehrt?


    Korrekt!

    Es war keine Nachjustierung nötig, es wurde lediglich überprüft.


    Wäre die Leistung künstlich „aufgepumpt“ , würde er zu fett laufen. Ein k20 Integra wurde dort bei weniger Einspritzmenge mit 243ps gemessen, denke das ist auch nicht utopisch.


    Kann verstehen wenn man gefrustet ist.

    Ich bin happy wie er läuft und die Zahlen sind mir relativ egal. Als nächstes wird dann der dynojet angezweifelt 🤣


    Lüfter lief auf niedrigster Stufe und diente eigentlich nur zur Motor Kühlung.Gut auch daran zu erkennen das ich neben dem Lüfter stehe und der Motor trotzdem zu hören ist 😌

  • Danke!

    Mods sind wie oben geschrieben:

    Invidia q300, Balladesports 200cpi und leichte Schwungscheibe, Airbox Mod mit blueprint Filter und Doctronic Steuergerät


    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann verstehen wenn man gefrustet ist.

    Ich bin happy wie er läuft und die Zahlen sind mir relativ egal. Als nächstes wird dann der dynojet angezweifelt 🤣


    Lüfter lief auf niedrigster Stufe und diente eigentlich nur zur Motor Kühlung.

    Keiner ist hier gefrustet, weder wegen deiner Abstimmung noch wegen deiner Dynojet Messung.

    Dennoch ist die Frage berechtigt :roll:


    In den seltensten Fällen kann so ein Lüfter den Fahrtwind wie auf der Straße simulieren. Daher ist mir schon klar, wieso viele Shops die Haube offen lassen. Allein schon wegen der IAT Temps.


    Das Gebläse im Video sieht aber leistungsfähig aus. Als Faustregel: Geschlossen, wenn du reale Werte willst, offen, wenn du maximale Werte willst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nochmal für dich …



    Weniger Luft bei gleicher Benzinzufuhr= Zu Fett!

    Lambda unverändert bedeutet nix Luft zuviel.

    :roll::lol:



    Alle Autos werden bei Klasen so gemessen und abgestimmt, alles realistisch (siehe k20)


    Ob du mir glaubst oder nichts ist mir hupe,

    aber kannst gerne zum vergleichen vorbeikommen!


    Ps. IAT sitzt bei mir am Luftfilterkasten :nod:

  • Ok Meister, war mir nicht klar das Benzin/Luft zusammenhängen :lol: und was ist Lambda (kann man das essen)?

    Der Grund wieso dem so ist, ist aufgrund des zuvor gemachten street tunes. Anders herum liest man des Öfteren, dass nachgebessert werden muss. Hier im Forum hatten wir ja auch den Fall.

    Ps. IAT sitzt bei mir am Luftfilterkasten :nod:

    hat dennoch ein Effekt auf die Temp. bei geöffneter bzw. geschlossener Motorhaube. Nur eben nicht so extrem wie wenn in der ASB.

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  • Sehr schönes ergebnis gefällt mir sehr, wenn man bedenkt das an dem S2000 nicht viel verändert wurde :thumbup:


    Klasen Motorsports Prüfstand ist top :thumbup:

    Irgendwann steht das bei mir auch an, meine letzte messung auf dem Dynojet waren 245 PS mit einem UNI Kat normalerweise ist bei mir ein Berk Kat 200 verbaut...

  • Ich kann erst mal nur Ergebnisse zum Teillastbetrieb geben da ich noch keine Breitbandsonde eingebaut habe.


    Abstimmung war am Prüfstand mit verbauter Breitbandsonde bei offener Motorhaube + Lüfter davor.

    Auf der Straße mit OEM Sonde ist (laut e-tunez) im Teillastbetrieb alles perfekt.

    Bei Volllast fehlen eben die Lambda Werte aber alle anderen Parameter sehen ebenfalls perfekt aus.

    Bei 8500rpm war einmal ein "knock" zu sehen wobei nicht klar ist ob es ein echter "knock" war oder nicht.


    Werde nun versuchen irgendwie eine Breitbandsonde ins System zu bekommen und dann noch einmal durch e-tunez prüfen lassen.

    Die Aussage von e-tunez ist allerdings, dass nach derzeitigen Stand am Tune nichts geändert werden muss und soweit wohl auch unter WOT alles sicher zu sein scheint.


    D.h. ein Dynotune mit offener Motorhaube + Lüfter scheint den Straßenbetrieb ziemlich gut zu simulieren.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
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    Details: www.s2000.wiki

  • Klingt doch soweit tip top! 😁

    Falls du magst, ich hab noch eine unbenutzte breitbandsonde samt Controller im Schrank. Bei Bedarf kannst dich gerne melden.


    Entweder liegts am Handy oder ich bin blind, aber ich kann dir keine private Nachricht schreiben?


    Könntest du mir sagen welche sonde und welcher controller und was du dir preislich vorstellst? :) Danke!

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  • Hab auch eine Analyse von meinem jetzigen Setup bekommen. Bald kommt das Samco intake rein und ich habe das Package gebucht, um es final zu verfeinern.


    Samco wird wohl nix bringen, aber da die Doctronic Map noch Potential hat, mache ich es in einem Abwasch. So schlecht ist diese aber nicht


    edit, irgendwie hat es die Bilder zerschossen, anbei mit Graphen.





    Overall

    ------------------------


    Overall the tune is not too bad! That being said there is some room for

    improvement, but things are looking pretty good to start off. Nothing here

    is unsafe which is great to see. There are some nice part throttle gains for

    increased responsiveness as well as quite a bit of power available on your

    WOT pull which would definitely benefit from a tune.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

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  • Da ist schon noch was raus zu holen. Gerade was das Ansprechverhalten angeht macht das einen, wie ich finde, großen Unterschied. Auch wenn das auf einem Dyno nicht sichtbar ist.

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  • Will ja keinem Tuner, Tuningshop, Abstimmer etc. hier nicht auf die Finger treten aber wenn einer wie Berz bei Firma XY so viel Kohle liegen lässt, sollte am Ende mehr wie ein "not too bad!" rauskommen.


    Da erscheint mir der Service von eTunez schon fast zu billig, wenn man bedenkt, was die bekannten Firmen hier in der Gegend für weitaus weniger verlangen.

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  • Ich bin da auch relativ nüchtern. Hätte mehr erwartet für 600€


    Aber nun hab ich gelernt. Service technisch sind die Jungs absolute Spitze und bin gespannt was bei rumkommt

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    Soichiro Honda

  • Da kommt jetzt der misstrauische skeptiker in mir und fragt:


    wer sagt uns denn das die jungs von etunez wirklich noch so viel rausholen können und das jetzige feedback uns nicht einfach dazu verleiten soll bei denen auch geld liegen zu lassen? Ich kenne mich da zu wenig aus um es beurteilen zu können.

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  • Man kann dieses Spiel schon ganz schön weit treiben und sich zu Tode optimieren.


    Aber die Arbeit, die die machen belegen Sie anhand der Charts und Bereiche und erklären es. Das ist mir genug um es relativ gut nachvollziehen zu können.

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  • Da kommt jetzt der misstrauische skeptiker in mir und fragt:


    wer sagt uns denn das die jungs von etunez wirklich noch so viel rausholen können und das jetzige feedback uns nicht einfach dazu verleiten soll bei denen auch geld liegen zu lassen? Ich kenne mich da zu wenig aus um es beurteilen zu können.

    Ganz einfach - Erfahrungswerte. Berz wird sicherlich einen Unterschied danach merken.

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  • Ganz einfach - Erfahrungswerte. Berz wird sicherlich einen Unterschied danach merken.

    Zwischen basemap und abgestimmter map bin ich ganz bei dir.


    Aber zwischen einer abgestimmten map mit einer "optimiert" abgestimmten map die vl 1-2 PS mehr bringt und (wenn überhaupt) ein minimal besseres ansprechverhalten bei einer bestimmten drehzahl? Auf der straße d.h. keine rennstrecke auf der man selbst schon hunderte von runden gedreht hat? Stelle ich mich unrealistisch vor ;-)


    Aber ich werde bei den etunez jungs wohl auch nochmal einen tune machen lassen. Einfach fürs gewissen und weil ich deren support sehr sehr gut finde. Ich erhoffe mir dabei nicht mehr performance (ist laut etunez auch nicht mehr drin bei meiner map) sondern nur "safety first".

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  • Ganz einfach - Erfahrungswerte.

    Hattest du nicht auch schon StreetTune Maps von ‚Evans Tuning‘ und ‚Gernby‘ aus dem s2ki Forum. Wie war da die Erfahrung?


    Evans haut Marketing-technisch ja amtlich auf die Kagge … mit eigener „Academy“ usw.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Hattest du nicht auch schon StreetTune Maps von ‚Evans Tuning‘ und ‚Gernby‘ aus dem s2ki Forum. Wie war da die Erfahrung?


    Evans haut Marketing-technisch ja amtlich auf die Kagge … mit eigener „Academy“ usw.

    Ja hatte ich.

    Deswegen sag ich ja - Erfahrungswerte und die gibt es ja mittlerweile von anderen Usern auch hier im Forum.


    Zu den angesprochenen Maps von Evans und Gernby (Greg). Ich versuchs kurz zu halten :D


    Evans hatte ziemlich große Lücken in der Fuel-map und seine Knock settings waren recht wild oder wie Gernby meinte - "different". Ganz nach dem Motto, die Honda Motoren klopfen nicht und wenn ist es nicht echt. :roll:


    Gernby war da schon besser oder wie eTunez meine - "one of the better maps I've seen with some gains left on the table".

    Aber es fühlte sich nicht ganz wie ein OEM Tune an und mir war nie so recht klar wieso bis eTunez Licht ins Dunkle brachte.

    Gernby macht u.a. sehr genaue bzw. hochauflösende AFR, Fuel etc. Kalibrierungen. Mehrere Files aus seinen Maps sind dafür gedacht. Das hat den Vorteil, dass weniger interpolierte Werte und dafür mehr tatsächliche Werte verwendet werden. Der Nachteil hierbei ist jedoch der, dass die ECU "länger" braucht um zu reagieren weil, banal gesagt, die jedes mal den riesigen Datenblock hoch und runter rattert und damit träge regiert.


    Hier ist ein kleiner Datensatz in der Standard-Größe (wie unter anderem in den ganzen Hondata Maps) von Vorteil, weil die ECU das schneller lesen kann und entsprechend regieren bzw. interpolieren kann. Zumindest trifft das für die S2k-ECU zu. Und entsprechend fühlte sich das Tune auch an - als würde die ECU eine riesige Excel Tabelle hoch und runter rattern. Nicht so spritzig bzw. nicht so smooth. In der Regel nimmt man solch hochauflösende Maps nur dann, wenn die Abstimmung aufgrund der Hardware, Probleme macht und man damit versucht "softwareseitig" das Problem in den Griff zu bekommen. Was bei mir nicht der Fall war. Daher etwas sub-optimal aber ich kann seinen Ansatz als Ingenieur (analytische und systematische Herangehensweise) schon verstehen nur liegt eben die Kunst darin, die Werte in den wenigen Blöcke so einzustellen das die ECU leichtes Spiel beim interpolieren von Werten hat und dabei die wichtigen Werte auch noch passen - laienhaft ausgedrückt.

    Die Map war aber deswegen immer noch besser als "not too bad!". Vor allem kostete es nur 1/6 von dem was Berz gezahlt hat.


    Die Map von eTunez war dann genau so smotth wie eine OEM Map nur deutlich direkter und spritziger u.a. durch die MODS und eben die Detail-Verbesserungen in der neuen Map. Das war dann so ein richtiger Wow Effekt. Und dazu kommt dann noch der Support. Eigentlich unerhört, wenn man bedenkt, dass ich z.B. nach 1 Jahr dem Steve kurz ne Email senden kann, mit der Info, daß sich die Mods geändert haben und ob er kurz mal die Logs anschauen und ggf. optimieren kann. Versucht das mal bei einem den hier erwähnten Shops. Ich persönlich würde ihm deswegen freiwillig einen 100er in die Hand drücken weil ich ein schlechtes Gewissen hätte.


    Ich finde es einfach nur Assi dem Kunden son Batzen Geld für eine Abstimmung zu verlangen die dann im besten Fall grad so ok ist. Das ist in etwa so, als würde man ne Hondata base map draufschmeißen - die ist auch noch ok.

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    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()