Hattest du nicht auch schon StreetTune Maps von ‚Evans Tuning‘ und ‚Gernby‘ aus dem s2ki Forum. Wie war da die Erfahrung?
Evans haut Marketing-technisch ja amtlich auf die Kagge … mit eigener „Academy“ usw.
Ja hatte ich.
Deswegen sag ich ja - Erfahrungswerte und die gibt es ja mittlerweile von anderen Usern auch hier im Forum.
Zu den angesprochenen Maps von Evans und Gernby (Greg). Ich versuchs kurz zu halten
Evans hatte ziemlich große Lücken in der Fuel-map und seine Knock settings waren recht wild oder wie Gernby meinte - "different". Ganz nach dem Motto, die Honda Motoren klopfen nicht und wenn ist es nicht echt.
Gernby war da schon besser oder wie eTunez meine - "one of the better maps I've seen with some gains left on the table".
Aber es fühlte sich nicht ganz wie ein OEM Tune an und mir war nie so recht klar wieso bis eTunez Licht ins Dunkle brachte.
Gernby macht u.a. sehr genaue bzw. hochauflösende AFR, Fuel etc. Kalibrierungen. Mehrere Files aus seinen Maps sind dafür gedacht. Das hat den Vorteil, dass weniger interpolierte Werte und dafür mehr tatsächliche Werte verwendet werden. Der Nachteil hierbei ist jedoch der, dass die ECU "länger" braucht um zu reagieren weil, banal gesagt, die jedes mal den riesigen Datenblock hoch und runter rattert und damit träge regiert.
Hier ist ein kleiner Datensatz in der Standard-Größe (wie unter anderem in den ganzen Hondata Maps) von Vorteil, weil die ECU das schneller lesen kann und entsprechend regieren bzw. interpolieren kann. Zumindest trifft das für die S2k-ECU zu. Und entsprechend fühlte sich das Tune auch an - als würde die ECU eine riesige Excel Tabelle hoch und runter rattern. Nicht so spritzig bzw. nicht so smooth. In der Regel nimmt man solch hochauflösende Maps nur dann, wenn die Abstimmung aufgrund der Hardware, Probleme macht und man damit versucht "softwareseitig" das Problem in den Griff zu bekommen. Was bei mir nicht der Fall war. Daher etwas sub-optimal aber ich kann seinen Ansatz als Ingenieur (analytische und systematische Herangehensweise) schon verstehen nur liegt eben die Kunst darin, die Werte in den wenigen Blöcke so einzustellen das die ECU leichtes Spiel beim interpolieren von Werten hat und dabei die wichtigen Werte auch noch passen - laienhaft ausgedrückt.
Die Map war aber deswegen immer noch besser als "not too bad!". Vor allem kostete es nur 1/6 von dem was Berz gezahlt hat.
Die Map von eTunez war dann genau so smotth wie eine OEM Map nur deutlich direkter und spritziger u.a. durch die MODS und eben die Detail-Verbesserungen in der neuen Map. Das war dann so ein richtiger Wow Effekt. Und dazu kommt dann noch der Support. Eigentlich unerhört, wenn man bedenkt, dass ich z.B. nach 1 Jahr dem Steve kurz ne Email senden kann, mit der Info, daß sich die Mods geändert haben und ob er kurz mal die Logs anschauen und ggf. optimieren kann. Versucht das mal bei einem den hier erwähnten Shops. Ich persönlich würde ihm deswegen freiwillig einen 100er in die Hand drücken weil ich ein schlechtes Gewissen hätte.
Ich finde es einfach nur Assi dem Kunden son Batzen Geld für eine Abstimmung zu verlangen die dann im besten Fall grad so ok ist. Das ist in etwa so, als würde man ne Hondata base map draufschmeißen - die ist auch noch ok.