Ergebnis nach Abstimmung auf dem Prüfstand!

  • Hattest du nicht auch schon StreetTune Maps von ‚Evans Tuning‘ und ‚Gernby‘ aus dem s2ki Forum. Wie war da die Erfahrung?


    Evans haut Marketing-technisch ja amtlich auf die Kagge … mit eigener „Academy“ usw.

    Ja hatte ich.

    Deswegen sag ich ja - Erfahrungswerte und die gibt es ja mittlerweile von anderen Usern auch hier im Forum.


    Zu den angesprochenen Maps von Evans und Gernby (Greg). Ich versuchs kurz zu halten :D


    Evans hatte ziemlich große Lücken in der Fuel-map und seine Knock settings waren recht wild oder wie Gernby meinte - "different". Ganz nach dem Motto, die Honda Motoren klopfen nicht und wenn ist es nicht echt. :roll:


    Gernby war da schon besser oder wie eTunez meine - "one of the better maps I've seen with some gains left on the table".

    Aber es fühlte sich nicht ganz wie ein OEM Tune an und mir war nie so recht klar wieso bis eTunez Licht ins Dunkle brachte.

    Gernby macht u.a. sehr genaue bzw. hochauflösende AFR, Fuel etc. Kalibrierungen. Mehrere Files aus seinen Maps sind dafür gedacht. Das hat den Vorteil, dass weniger interpolierte Werte und dafür mehr tatsächliche Werte verwendet werden. Der Nachteil hierbei ist jedoch der, dass die ECU "länger" braucht um zu reagieren weil, banal gesagt, die jedes mal den riesigen Datenblock hoch und runter rattert und damit träge regiert.


    Hier ist ein kleiner Datensatz in der Standard-Größe (wie unter anderem in den ganzen Hondata Maps) von Vorteil, weil die ECU das schneller lesen kann und entsprechend regieren bzw. interpolieren kann. Zumindest trifft das für die S2k-ECU zu. Und entsprechend fühlte sich das Tune auch an - als würde die ECU eine riesige Excel Tabelle hoch und runter rattern. Nicht so spritzig bzw. nicht so smooth. In der Regel nimmt man solch hochauflösende Maps nur dann, wenn die Abstimmung aufgrund der Hardware, Probleme macht und man damit versucht "softwareseitig" das Problem in den Griff zu bekommen. Was bei mir nicht der Fall war. Daher etwas sub-optimal aber ich kann seinen Ansatz als Ingenieur (analytische und systematische Herangehensweise) schon verstehen nur liegt eben die Kunst darin, die Werte in den wenigen Blöcke so einzustellen das die ECU leichtes Spiel beim interpolieren von Werten hat und dabei die wichtigen Werte auch noch passen - laienhaft ausgedrückt.

    Die Map war aber deswegen immer noch besser als "not too bad!". Vor allem kostete es nur 1/6 von dem was Berz gezahlt hat.


    Die Map von eTunez war dann genau so smotth wie eine OEM Map nur deutlich direkter und spritziger u.a. durch die MODS und eben die Detail-Verbesserungen in der neuen Map. Das war dann so ein richtiger Wow Effekt. Und dazu kommt dann noch der Support. Eigentlich unerhört, wenn man bedenkt, dass ich z.B. nach 1 Jahr dem Steve kurz ne Email senden kann, mit der Info, daß sich die Mods geändert haben und ob er kurz mal die Logs anschauen und ggf. optimieren kann. Versucht das mal bei einem den hier erwähnten Shops. Ich persönlich würde ihm deswegen freiwillig einen 100er in die Hand drücken weil ich ein schlechtes Gewissen hätte.


    Ich finde es einfach nur Assi dem Kunden son Batzen Geld für eine Abstimmung zu verlangen die dann im besten Fall grad so ok ist. Das ist in etwa so, als würde man ne Hondata base map draufschmeißen - die ist auch noch ok.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Wenn ich seine Messwerte aber richtig interpretiere, dann scheinen die Werte zwischen Straße (Fahrtwind?) und Prüfstand mit offener Haube recht ähnlich zu sein sodass nur noch minimal nachjustiert werden musste? Vielleicht also gar nicht so verkehrt?

    Vielleicht ist das hier untergegangen aber der Grund wieso bei ihm am Dyno mit offener Haube nicht mehr nachjustiert werden musste ist sein vorher abgestimmtes Street Tune! Anders rum wäre es sicherlich anders gewesen. Das Zeigt aber auch wie gut ein Street-Tune sein kann. Ein Dyno dient da lediglich als Tool zur Bestätigung.


    Aber das ist meine Meinung die sich u.a. auch durch die im Forum geposteten Erfahrungen mit einem zuvor gemachten Dyno Tune und anschließenden Street Tune widerspiegelt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das Ansprechverhalten war bei mir nach der Abstimmung von etunez eine andere Dimension! Es ist jetzt so extrem direkt eingestellt dass man das gas streicheln muss beim anfahren. Gewöhnungsbedürftig aber so richtig aggressiv und spassig. Wobei die 70er DK und ASB schon fast zuviel des guten sind.


    Das einzige was ich nicht so recht in den griff bekomme ist die schubabschaltung..hier hakt es etwas..wsl weil es auch im unteren drehzahl so direkt abgestimmt ist. Hier switcht er immer hin und her..on off on off bis er sich mal entschieden hat. Aber sonst...doc tune und etunez tune....welten!!!

  • Vielleicht ist das hier untergegangen aber der Grund wieso bei ihm am Dyno mit offener Haube nicht mehr nachjustiert werden musste ist sein vorher abgestimmtes Street Tune! Anders rum wäre es sicherlich anders gewesen. Das Zeigt aber auch wie gut ein Street-Tune sein kann. Ein Dyno dient da lediglich als Tool zur Bestätigung.


    Aber das ist meine Meinung die sich u.a. auch durch die im Forum geposteten Erfahrungen mit einem zuvor gemachten Dyno Tune und anschließenden Street Tune widerspiegelt.

    Okay das war mir nicht bewusst.


    In meinem fall jedoch sind dyno und street laut etunez sehr identisch bzw ist aus meiner dynotune map kaum noch was rauszuholen.

    Wobei bei meinem street log auch keine breitbandsone drin war. Vl ändert sich dann das ergebniss doch noch mal.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Und dazu kommt dann noch der Support. Eigentlich unerhört, wenn man bedenkt, dass ich z.B. nach 1 Jahr dem Steve kurz ne Email senden kann, mit der Info, das sich die Mods geändert haben und ob er kurz mal die Logs anschauen und ggf. optimieren kann.

    Diesen Punkt kann ich zu 100% bestätigen.

    Ich hatte Steve nach dem Einbau des Samco-Intake-Hose und Ventilspiel-Check bzw. -einstellung einen Log geschickt mit der bitte um Review, ob Anpassungen nötig wären. Und das ca. 1 Jahr nach "Abschluss" des Tunes.


    "Nice to hear from you. Usually the valve adjustment makes a big difference, I suspect yours were not far out as the tune is still spot on, perfect AFR at WOT (for the S2k wideband), spot on ignition, knock control at 55%, and fuel trim averaging under 3%. Wouldn't change a thing :)"


    Und dann auch nochmal letzte Woche, nachdem von ca. 700m auf über 2000m hochgefahren bin.


    "Nice to hear from you, and no problem on checking it out. Still great trims here average in the 0-2% range, WOT AFRs are a true 13-13.5:1 ideal for this motor. I can see the flow in the top end has improved slightly, but nothing that requires adjustment, looks excellent!"

    Das ist wirklich toller Support. :thumbsup:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Welches ist deiner Meinung nach denn besser? Das erschließt sich mir grad beim lesen nicht.

    eTunez

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das einzige was ich nicht so recht in den griff bekomme ist die schubabschaltung..hier hakt es etwas..wsl weil es auch im unteren drehzahl so direkt abgestimmt ist. Hier switcht er immer hin und her..on off on off bis er sich mal entschieden hat. Aber sonst...doc tune und etunez tune....welten!!!

    Das liegt dann wohl an deinen Aftermarket Nockenwellen, oder? Aufgrund der größeren Überschneidung etc. Bin da nicht so eingelesen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Naja, das ist wohl eher mechanisch bedingt aufgrund veränderter lift, duration Parameter. Wenn da aggressiver gehst leidet meist etwas die Fahrbarkeit.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bin ja gerade mitten drin im e-tunez verfahren.


    Bisher habe ich gemischte Gefühle.

    Auf der einen Seite ist der Support wirklich gut und ausführlich.

    Auf der anderen Seite scheinen die Jungs bei der ein oder anderen Sache weniger Ahnung davon zu haben als Doctronic / Kaps in Wien.

    z.B.

    • Ist VTC aktiviert (obwohl der Sensor nicht existiert und dadurch natürlich die MIL + Fehlermeldung leuchtet).
    • IAT sensor falsche Werte eingestellt
    • Breitband lambda/volt falsch hinterlegt
    • Throttle body sensor voltage womöglich falsch
    • Falsche ECT Einstellungen

    Das mag vielleicht aber daran liegen, dass sie mit der Doctronic Software weniger erfahrung haben. Wobei KPro doch fast identisch ist?


    Insgesamt ist das Prozedere mit e-tunez zwar günstiger, aber auch um ein vielfaches länger.

    Dauer e-tunez: ca. 2 Wochen

    Dauer Dyno: ca. 2 Stunden

    In der Zeit der e-tunez Abstimmung lasse ich auch den S2000 bis auf die Datalog Fahrten stehen.


    Ich hatte auch zuerst das "Diagnostic" Package bestellt. Demnach war meine Map von Doctronic ja fast perfekt.

    Nun wird das ganze aber trotzdem mit einer komplett frischen Basemap abgestimmt.

    Verstehe ich nicht ganz, wäre doch viel einfacher, schneller und sicherer die bereits gut funktionieren Doctronic Map zu verwenden?


    Ich bin jedenfalls trotzdem gespannt was am Ende raus kommt.

    In dem Fall kann ich nur leider kaum die Unterschiede zwischen den beiden Maps (e-tunez / Doctronic) einschätzen.


    Unterm Strich finde ich es sympathischer, dass bei e-tunez jedesmal ein 30 Minuten Datalog von der Straße zur kontrolle/justage herangezogen wird.

    Damit hat man ja wirklich realistische Verhältnisse und vor allem auch über einen (zum dyno) vergleichsweise langen Aufzeichnungszeitraum.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Siehe Kommentare.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Siehe Kommentare.



    Zitat

    Verstehe diese Fragen nicht ganz. VTC z.B. müsste doch in den Parametern ersichtlich sein ob on/off und standardmäßig beim S deaktiviert da kein i-Vtec. Oder suggerierst du damit, dass die Doctronic deswegen einen Fehlercode ausspuckt obwohl am S kein Sensor dafür vorhanden ist.


    Du hast ein Tune von Doctronic und frägst einen anderen Tuner ob IAT, Throttle Sensor Werte etc. stimmen? Die Frage kannst eigentlich Doctronic stellen und ob deren Basemap die OEM Werte der angesprochenen Paramterer wiederspiegeln. Als Tuner sehe ich Werte von denen ich ausgehe, dass diese in Verbindung mit der Dyno-Abstimming zustande gekommen sind. Ob richtig oder flasch sei vorerst mal dahingestellt. Ja, ich kann z.B. in eine Hondata Map schauen und da die OEM Werte zur Doctronic Map bzgl. IAT Werte vergleichen. Nur wer garantiert dass die Werte vom einen Steuergerät 1:1 mit den Werten des anderen Steuergeräts korrelieren? Ggf. werden auch andere Sensoren verwendet.


    Ich habe meine von Doctronic fertige map an e-tunez geschickt. Anschließend habe ich eine neue basemap von e-tunez bekommen.

    Dort waren plötzlich all diese Parameter aktiviert bzw. eingestellt wobei mir bei e-tunez nicht gesagt werden konnte warum sie diese parameter nun aktiviert haben bzw. warum sie bei Doctronic deaktiviert waren. Doctronic hat mir dann erklärt warum und wieso. Siehe z.B. meine Erklärung oben bzgl. VTC.


    Zitat

    Die Dauer ist auch abhängig wie schnell du die Änderungen neu logst und denen zusendest. Wenn du schnell bist, sind die auch schnell. Die 2 Wochen sehe ich als grober Richtwert.


    Du kannst den Wagen schon fahren es sei denn der Tuner sagt was anderes. Aber während der Abstimmung würde ich jetzt nicht irgendwelche Touren oder Pässe ballern. Dafür kannst ja die "fast" perfekte Doctronic Map verwenden ;)


    Joa, geht vielleicht auch in einer Nacht wenn man gerne mal die Nacht durchmachen möchte bzw. der Tuner dann auch für die ganze Nacht (bzw. seinen ganzen Tag) zur verfügung steht ;-) Aber dann sind wir beide ja mit den 2 Wochen d'accord.


    Genauso würde ich es auch machen -> Doctronic Map laden und weiter fahren.


    Zitat

    Wieso dann ein re-tune?


    Um eben auch die letzten 2-3 Feinheiten hinaus zu bügeln, die Map (also alle Parameter die in der gesamten Map enthalten sind und nicht nur den Log prüfen) prüfen zu lassen. Außerdem wird noch eine zweite Map für 95 Roz gemacht (falls ich mal im Ausland bin).


    Zitat

    Das ist meiner Meinung auch der richtige Ansatz. Wenn du eine Map übernimmst, übernimmst du auch mögliche Fehler etc.. Die dann auszumerzen ist viel aufwendiger anstatt mit einem frischen Blatt Papier anzufangen. Selbes Spiel mit Parameteränderungen irgendwo in/zwischen den Tabellen die dann im Ganzen nicht ideal passen, gerade weil sie auf einem Dyno-Tune basieren. Ist dann wie ein Flickenteppich und bei problemen suchst dann die Nadel im Heuhaufen. Kunde und Dienstleister sind dann sicherlich sehr erfreut darüber :D


    Verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich weil ich davon nicht genug ahnung habe. In meiner logik habe ich ein map und einen street-datalog. Es ist am log ersichtlich was verbessert werden kann/soll und die map kann daher nun entsprechend in diesen 2-3 bereichen verbessert bzw. ergänzt werden. Danach kommt ein perfekter street-datalog raus. Im datenlog müssten ja auch irgendwelche "Fehler" vom vorherigen Tuner ersichtlich sein. Wären da jetzt ganz komische Dinge in meinem Log, dann würde ich dir zustimmen, dass die Fehlersuche wahrscheinlich aufwendig ist als ein frischer start.


    Mein Grundgedanke bei dem gesamten Vorhaben war, die Map von zwei unabhängigen Tunern prüfen zu lassen (Doctronic und e-tunez) um eine möglichst hohe Sicherheit zu bekommen. Zusätzlich finde ich wie schon erwähnt den Straßenlog über 30 Minuten sinnvoller als ein 10 Sekunden Dynorun.


    Zitat

    Natürlich kannst du das. Indem du beide Maps dann fahren und vergleichen kannst. Bei Hondata gibt es auch die Möglichkeit einen Vergleich zweier Maps zu machen (listet dann Änderungen/Abweichungen beider Maps auf) Keine Ahnung ob das mit der Doctronic Software möglich ist.


    Wie schon einmal erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Unterschied zwischen einem fertigen Dynotune und einem fertigen Streetune merke.

    Letztendlich war laut e-tunez meine Doctronic Map ja auch wie schon erwähnt fast perfekt.

    DIe Maps sollten daher beide eine fast identische Leistungskurve haben. 1 PS Peak mehr/weniger und bei 3.000rpm 1 NM mehr/weniger fühle ich nicht ;-)

    Das Ansprechverhalten wird (wenn überhaupt) auch nur gering und m.M.n nicht wirklich fühlbar besser sein.

    Wir reden hier ja nicht vom unterschied zwischen "nicht abgestimmt" und "abgestimmt".

    Oder verstehe ich hier etwas falsch? Gibt es weitere Einflussfaktoren/Unterschiede als Leistung (über die gesamte Drehzahl) und Ansprechverhalten?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Schwer verstellbar das es bei der gezackten Spritkurve der Basemap wenig Potential zum optimieren gibt…


    Dynotune waren bei mir nochmal 13ps+ ,


    Weil man auf der Straße eben nicht die perfekte Zündung rausfahren kann.


    Also zum dritten mal:


    Wir reden hier nicht von einem fühlbaren Unterschied zwischen "unabgestimmt" vs "abgestimmter street tune".

    Es ist ein fühlbarer unterschied zwischen "dyno abgestimmt" und "street tune abgestimmt" um den es hier gehen soll.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • was sagst du ...merkt man 13ps und 20nm mehr ?


    du machst das schon :thumbsup:


    Deine Abstimmung am Dyno hat 13PS und 20NM zusätzlich zum bereits durch e-tunez durchgeführt street tune erzielt? :lol::lol:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki