Komplettausfall der Lenkung - Bekanntes Problem?

  • Moinsen!


    Ich schaue gelegentlich mal Videos von einer Clique aus dem Hamburger Speckgürtel (wir sagen hier "Muskel") :S , die an ihren Autos basteln. Bei einem von denen hat sich an seinem S2000 auf der Autobahn die Lenkung verabschiedet... komplett. =O


    Habt Ihr von so einem Defekt schonmal gehört? Wie kann sowas passieren? :/


    Hier das Youtube-Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG, Alex

  • Da hat jemand irgendwann einmal das Gelenk nicht richtig aufgesteckt. Die Verzahnung wird wahrscheinlich nicht kaputt sein, sondern die ist rausgerutscht. Oder hab ich die Bilder von der Beschädigung übersehen?

    Die Schraube gehört in die Nut, um das ganze zu sichern und dann passiert da auch nichts. Wenn die Schraube intakt ist, dann hat jemand das ganze irgendwann einmal komplett falsch montiert.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Bei dem Herren aus dem referenzierten Video (M**x*m*l**n*) stelle ich die Frage nach Klick-Bait. Das das Lenkungsspiel nicht aufgefallen ist über einen Zeitraum von 13 Monaten (eigene Angabe) zeugt von völliger Ignoranz zur Technik. Ohne Spiel kann jedoch die Verzahnung nicht abgerieben worden sein (wieder, eigene Angabe).

  • Ach wieder so ein Profi-Schrauber oder die Bastelbude wo daran geschraubt hat, haben vergessen, dass Verbindungsstück richtig zu sichern. Aber wie hier schon erwähnt, hätte er das Spiel in der Lenkung bemerkt haben müssen. Hauptsache breit, tief und laut :roll:


    Den Lenkradpositionssensor hat er mit der Überdrehaktion am Lenkrad auch geschrottet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Aus dem von MKS referenzierten Video ergibt sich für mich mindestens grobe Fahrlässigkeit seitens Maex*. Aus dem Lenkradspiel ergibt sich die Pflicht das Fahrzeug professionell auf Schäden zu Prüfen und die Fahrsicherheit (wieder) herzustellen. Sich als Opfer darzustellen empfinde ich als grenzwertig.

  • Ich hab zur Zeit genau diese Konstruktion in der Hand da ich den Drehmomentsensor zur Reinigung draußen habe. Ebenfalls RHD.


    "Das ist nur mit so popeligen 10mm Schrauben gesichert" ist in dem Moment natürlich kompletter Nonsens, da die Verbindung abgesehen von nem Unfall nie höhere Kräfte bekommt. Laut WHB sind die auch nur mit 22 bzw. 29Nm angezogen.


    Selbst wenn ich beide Schrauben draußen habe, hab ich nicht das Spiel dass er bei dem zweiten Video hat. Dort ist das Verbindungsstück definitiv mal "aufgeglietzt" worden um das überhaupt zu ermöglichen.


    Die Verzahnung ist ähnlich der am Lenkrad, die rund zu bekommen braucht VIEL Arbeit. Wenn lange mit dem Spiel gefahren wird ist das aber schon denkbar.


    Der Drehmomentsensor für das EPS ist inzwischen eine bekannte Schwachstelle die meistens einfach durch Austausch behoben wird. Aber auch die Wartung geht nicht wirklich ohne das Teil aus zu bauen. Gerade bei RHD Autos aus England kann ich mir gut vorstellen wie das abläuft und wie dort eventuell gepfuscht wird (nach allem was ich in 7 Jahren an meinem alles so an "Reparaturen" gefunden hab :D).


    Sollte jetzt trotzdem jemand ein mulmiges Gefühl haben: Es is ziemlich einfach das zu überprüfen und dem vorzubeugen.

    Wenn man den Luftfilterkasten komplett ausbaut sieht man das Teil bei RHDs sofort, bei den LHDs versteckt es sich ein wenig hinterm Klimakompressor.


    Den Schutzgummi kann man etwas nach oben drehen und schon sieht man alles. Hier sollte KEIN Spiel sein. Der Verbinder muss sowohl mit dem Lenkstock als auch mit dem Zapfen aus dem Lenkgetriebe 100% fest verbunden sein. Wie oben schon erwähnt haben die Schrauben für alle Autos vor 2004 22Nm Anzugsdrehmoment. Ab nem mir unbekannten Zeitpunkt 29Nm, wer 100% sicher gehen will bestellt sich neue und zieht die mit 29Nm an.

  • Zitat

    Der Drehmomentsensor für das EPS ist inzwischen eine bekannte Schwachstelle die meistens einfach durch Austausch behoben wird.

    Das mit dem Drehmomentsensor ist an mir vorbeigegangen. Woran merkt man das und wie wird gereinigt?

  • Das mit dem Drehmomentsensor ist an mir vorbeigegangen. Woran merkt man das und wie wird gereinigt?


    Daran dass die Servounterstützung der Lenkung ungleichmäßig, schlecht oder gar nicht mehr funktioniert.


    Der Sensor ist zusammen mit dem Zapfen der auf die Zahnstange geht ein Teil das es bei Honda für ca. 450€ neu gibt, aber nur für die Faceliftvariante und den Type-S/CR (unterschiedliche Teilenummern). Für die Vorfacelifts gibts das meines Wissens nach aber nicht mehr neu.


    Dort wo der Zapfen im Lenkgetriebe verschwindet ist ne Staubschutzkappe die eigentlich jährlich gereinigt und gefettet werden soll, das macht halt nur niemand :lol:


    Dadurch kommt Staub und Dreck in den Sensor und man muss ihn auseinandernehmen, was Honda so nie designt hatte. Dann muss er mit was gereinigt werden was weder Plastik noch die Schmierung des Lagers des Zapfens angreift und danach wieder leicht gefettet werden. Alles wieder zusammen und dann nen halben Tag lang versuchen den Zapfen wieder irgendwie auf die Zahnstange zu bekommen :lol:


    Ganz wichtig: diesmal dran denken das Teil obendran zu fetten und das Problem sollte weg sein.


    Ich weiß noch nicht ob das bei mir das Problem ist da meine Servo überhaupt nichts macht, mir aber auch kein EPS Lämpchen oder nen Fehlercode gibt. Ich habe das Auto aber auch schon Ewigkeiten lang stehen und das kürzere non-Facelift Getriebe verbaut ohne es irgendwie zu testen, kann also gut sein dass das einfach hinüber ist :roll:

    Es scheint aber doch so häufig vor zu kommen dass sich die Amis damit schon auseinandergesetzt haben und einige die selben Fehler haben, was klar ist wenn niemand weiß dass das Teil so gewartet werden sollte.


  • Da hat einer dran rumgebastelt. Ansonsten loest sich sowas nicht.