Doch kein Aus fuer Verbrenner?

  • ...und warum nicht auf längeren Strecken?

    Schon mal einen Polestar2 oder so etwas in der Art auf der Autobahn bewegt? Einfach mal ein Elektroauto mieten (24h-Probefahrt Volvo oder sonst mal Sixt, Europcar oder Nextmove.de einen Besuch abstatten. Dann kann man mitreden wie sich so ein Fahrzeug auch auf längeren Strecken und im Alltag verhält. Gerade bei Nextmove.de gibt es immer wieder günstige Mietlücken von einigen Tagen.

    Zum einen, kein Interesse, zum anderen fahren wir in der Firma regelmäßig Wettbewerbs Autos. Weiterhin habe ich keine Lust, Ladestationen einzuplanen, da bin ich einfach nicht bereit für. Und ich entwickel gerade den nächsten BEV Kleinwagen der zum Jahresende auf den Markt kommt. Polestar finde ich prinzipiell gut. Fand ich damals schon.

    Ich finde es halt interessant welche Überzeugungsarbeit hier für BEV's praktiziert wird. Mir sind die technischen Einzelheiten mit allem drum und dran bekannt. Und fahre seit 8 Jahren zwischen den Werken mit E-Autos.

    Wie gesagt, jeder wie er mag, aber ich hab meine Meinung dazu und würde mir persönlich nen PHEV holen wo ich beide Vorzüge habe.

    Klar kann man auch immer größere Batterien in SUV's ballern wegen Reichweite. Dann kannst aber auch nen Q10 bauen der Wirtschaftlichkeit und Ökologie vereint. Das war jetzt ironisch.

    E-Autos als SUV und proleten Leistung sind da meiner Meinung nach der größte Quatsch seit die Doppel Weber Vergaser abgeschafft wurden.


    Es wird keine Einbahnstraßenlösung geben, China macht es USA auch nicht, außer wir bescheuerten Europäer und wundern uns, daß die Wirtschaft voll abkackt.


    Bevor ich weiter ausschweife, leben und leben lassen. Jeder soll das fahren was er möchte, ohne dafür angemacht zu werden. Alles hat seine Vorteile und Nachteile. Genau wie E-Autos.

    In diesem Sinne fände ich es gut wenn man den Thread schließt weil wir uns nur im Kreis drehen und keine Lösung zeitnah finden werden.

  • Ah, verstehe. Also die maximal komplexe Technik in einem möglichst schweren Auto.


    Tut mir leid für Dich, wenn Dein Job keinen Spaß macht.

    Oder ohne "P".... tut's auch.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ah, verstehe. Also die maximal komplexe Technik in einem möglichst schweren Auto.


    Tut mir leid für Dich, wenn Dein Job keinen Spaß macht.

    Wie ich meiner Frau schon sage, Interpretation ist nicht jedermanns Stärke, deswegen sollte man Dinge sein lassen die man nicht kann 😉


    Mein Job macht mir seit 2006 mega Spaß. Genauer gesagt seit 2000, seit 2006 bin ich in der aktuellen Firma tätig.

    Ich würde es auch begrüßen wenn man nicht von sich auf andere schließt.


    Und mal zur Technik, die PHEVs die ich im Auge habe sind ALLE LEICHTER als etwaige Bevs. 😉

  • Wir brauchen ein neues Alltagsauto (wegen baby) und ich dachte da erst auch an PHEV oder Hybride.. Der Verbrauch ist ja echt geil.

    Dann habe ich das gelesen: https://www.tagesanzeiger.ch/c…lusions-show-291941534823



    Aktuelle Favoriten sind nun ein Cupra Ateca und der neue Cupra Tavascan.. (wir leben in den Bergen auf 1'000müM und 4x4 ist Pflicht, ausserdem arbeitet mein Vater bei denen im Verkauf.. den Honda dealership hat er abgegeben weil sichs in der CH nicht rentiert)


    der vollelektrische kostet aber derart viel mehr im Leasing (Ateca aktuell für 0.9% auf 4 Jahre angeoten), dass die Einsparung beim Verbrauch sich nicht rechnet.

    (30 Rp. pro kWh vs ca. 175-185 Rp. pro Liter Benzin)


    Der Tavascan wird wohl 20 kWh pro 100km fressen, während der Ateca 8 Liter säuft.

    bei knapp 1'000km im Monat kommen wir also auf ca. 60 CHF für Strom vs. 144 CHF für Benzin.


    Ich mache mir nichtmal Sorgen wegen der Umwelt, weder Batterien noch CO2.. der Impact eines Einzelnen ist schlicht vernachlässigbar verglichen mit dem, was die grossen Konzerne raushauen... Alle Produktion nach China auslagern und dann mit dem Finger auf die zeigen.. uff!

  • Ich hole heute meinen eHEV ab... :nod:

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Ich hole den ZR-V. Damit enden dann knapp 9J. mit dem CR-V 1.6 i-DTEC. Der Zeitpunkt war jetzt gut.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Meine bessere Hälfte meinte ich hätte bei beiden Probefahrten nur gegrinst. Aber gut, fahrdynamisch war der CR-V jetzt auch keine Erleuchtung und 9 Jahre Fahrwerksentwicklung sind halt auch ein Wort. Am Positivsten finde ich aber das Honda einem wieder eine akustische Rückmeldung gibt wo das Gaspedal steht und Schaltvorgänge simuliert. Beim letzten CR-V Hybrid war das allein schon der Dealbreaker - ganz furchtbar.


    Der Fahrbericht bringt es auf den Punkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt