Suche Stoßdämpfer vorn und Sensor für Leuchtweitenregulierung

• Der TÜV hat bei meinem S2k den Schwingungsdämpfer vorne links bemängelt, der wohl undicht ist. Dazu ist der Niveaugeber hinten links beschädigt. Der Sensor für die Leuchtweitenregulierung an der linken Hinterachse ist auch defekt. Die (freie) Werkstatt bekommt die Teile nicht her. Weiß jemand, wo ich sie bekomme? In der Zeichnung wären das Teil 4 und 5, 18, 6 und 14 und am besten auch der Staubschutzsatz dazu (10-13). Da es Sinn macht, beide Stoßdämpfer gleichzeitig zu ersetzen, suche ich zwei.

Bei meiner üblichen Auflaufstellen https://www.ersatzteile-honda.de haben sie leider beides nicht. Weiß jemand, wo ich die Teile herbekommen könnte?

(Ich habe die Frage auch im Marktplatz gepostet, falls jemand dort die Teile hat. Wenn das zu viel ist, kann ich sie dort wieder löschen).

• walmo 18. Mai 2026 um 17:00

Hat den Titel des Themas von „Stoßdämpfer vorn und Sensor für Leuchtweitenregulierung“ zu „Suche Stoßdämpfer vorn und Sensor für Leuchtweitenregulierung“ geändert.
  • Hi walmo,

das könnte wirklich schwierig werden. Die OEM Stoßdämpfer sind out of production. New old stock Lagerware mag es hier und dort vielleicht noch geben. ETH hat einen einzelnen Komplett-Dämpfer für vorne rechts auf der Webseite. Bei Amayama gibt es einen für vorne links, aber mit horrenden Versandkosten.

Günstig wird das in keinem Fall. Wenn es nicht zwingend OEM sein muss, könnte ein FW Upgrade in Richtung KW/Bilstein/Öhlins vielleicht eine Option sein. Wenn das nicht in Frage kommt, müsstest du wohl oder übel nach Gebrauchtteilen Ausschau halten.

MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)
    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Danke für die Infos, das habe ich befürchtet. Einfach nur zwei Dämpfer eines anderen Herstellers kaufen, geht nicht?

Das komplette FW-upgraden würde ich aus Kostengründen gerne vermeiden (und ich brauch es auch nicht). Wo schaue ich denn am besten nach Gebrauchtteilen? Ebay?

Weißt du, wo man den Leuchtweiten-Sensor finden könnte?

• Kleinanzeigen oder mit noch höherer Wahrscheinlichkeit in der S2000 Whatsapp Gruppe.

Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing
    LM Synthoil HighTech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

• Nur vorne auf Koni's wechseln wuerde ich jetzt nicht machen.

Wenn, dann vorne und hinten.

Zu bedenken ist, dass zum wechseln der Daempfer das Federbein auseinander und wieder zusammengebaut werden muss.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Oder ein Budget ST Fahrwerk (KW)

• Danke für den Tipp, aber ich würde Original bevorzugen.

Was ist an "Koni-Dämpfern nur vorne" Original?

Ein komplettes Fahrwerk ist i.d.R. immer besser als eine Kombination aus unterschiedlichen Federn/Dämpfern. Und in diesem Beispiel vermutlich sogar günstiger als vier Federbeine zu zerlegen, außer man kann es selber bewerkstelligen.

moonrock • schwarz • ez 02/09 (my2008) • tarox sport japan va/ha • bilstein b16 pss9 • oz alleggerita 17" customized matt bronze • bridgestone potenza sport evo • seibon carbon cooling plate • premium oem fussmatten • raid öl-temp/ öl-druck • liqui moly synthoil high tech 5w40 • supersprint 145x95mm esd • supersprint msd • alpine cda-117ri • helix compose ci7 (t20fm-sc · w165fm-s3 · fx-uni.2)

• Das Gewindefahrwerk kannst du nach Belieben so einstellen, dass es wie original in der Höhe ist und den Komfort auch.

Am Ende ist es die bessere Wahl als Original Honda - da du im Zweifel nur an gebrauchte Teile rankommst oder Mix and Match, eher schlechter unterwegs bist.

Eintragen ist auch kein Problem mit dem ST Fahrwerk.

Das Honda Fahrwerk ist zwar nickt schlecht, aber die bekannten Fahrwerkshersteller, sind halt besser.

Ist nur gut gemeint, die Arbeit zahlst du dann doppel/dreifach am Ende.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Dazu habe ich mal eine doofe Frage: Ich überlege ja auch ein Gewindefahrwerk einzubauen. Mein original Fahrwerk hat jetzt 110.000 KM auf dem Buckel.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß diese Tuningfahrwerke relativ schnell verschleißen und dann wieder überholt werden müssen. Ich meine da etwas mit 15.000 Km gelesen zu haben(?!). Könnt Ihr etwas zur Haltbarkeit sagen?

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Wo hast du das gelesen?
    Das wäre mir neu.

Ob man es Tuning oder Aftermarket nennt, ist auch egal.

Man kann wie gesagt die Höhe so einstellen, dass es nah an OEM ist.

Qualität macht man mit KW oder Öhlins nichts falsch.

Und komfortabler ist man auch unterwegs als OEM.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Also mein B16 ist jetzt gut 13 Jahre bzw. 63 tkm drin und von Verschleiss kann keine Rede sein :]

moonrock • schwarz • ez 02/09 (my2008) • tarox sport japan va/ha • bilstein b16 pss9 • oz alleggerita 17" customized matt bronze • bridgestone potenza sport evo • seibon carbon cooling plate • premium oem fussmatten • raid öl-temp/ öl-druck • liqui moly synthoil high tech 5w40 • supersprint 145x95mm esd • supersprint msd • alpine cda-117ri • helix compose ci7 (t20fm-sc · w165fm-s3 · fx-uni.2)

• Könnt Ihr etwas zur Haltbarkeit sagen?

Mein Bilstein PSS9 ist nach 35tkm ist noch wie neu. Mein S fährt halt jetzt aber auch nur bei schönem Wetter und auf einwandfreien Straßen. Vermutlich wird es so länger leben als ich.

Ein Bekannter verlangt seinem PSS9 im M135i aber deutlich mehr ab. Winterbetrieb mit viel BAB und damit Salz. Schlaglocher auf langen Urlaubsstrecken. Harte Einsätze bei Trackdays auf der NS. -> nach 50tkm waren 2 Federn gebrochen. Kamen dann zwei neue rein, seit dem läuft es immer noch.

• Ich hatte bei meinem Evo 8 ein ähnliches Problem mit einer Cusco-Strebe und einer selbstgebauten Catchcan-Lösung. Die OEM-Strebe baut beim 8er und 9er leider ziemlich tief und genau dort, wo man eigentlich an die Peilstäbe ran müsste. Viele Zubehör-Domstreben lösen das Problem aber auch nicht wirklich, weil sie entweder genauso verlaufen oder nur minimal mehr Platz schaffen.

Was bei einigen aus dem US-Forum wohl gut funktioniert hat, waren die höher gebogenen Streben von Works oder die ältere ARC-Strebe. Die haben in der Mitte etwas mehr Luft nach unten. Allerdings sind die mittlerweile schwer zu bekommen und teilweise absurd teuer. Manche haben auch einfach die Halter der Radium-Cans leicht angepasst und die Behälter ein paar Grad verdreht, damit die Peilstäbe schräger rauskommen. Das sah überraschend sauber aus und war deutlich günstiger als eine neue Strebe.

Vielleicht wäre das bei dir ebenfalls die einfachste Lösung, bevor du auf Verdacht mehrere Domstreben kaufst und am Ende wieder dasselbe Problem hast.

• AI Bot im falschen Forum gelandet?

• Könnt Ihr etwas zur Haltbarkeit sagen?

Mein KW3 sind seit Winter 2016/17 verbaut und hat jetzt >50tkm runter. Ist wie neu. Die Aussage zur Höhe stimmt nur zum Teil, alle mir bekannten Gewindefahrwerke brauchen eine Vorspannung und liegen dann ca. 2 cm tiefer als Original. Ist optisch nicht zu erkennen!

Und zum Thema Bequem, die neuen Gewindefahrwerke haben alle moderne 2 Ventil-Systeme, getrennt für hohe Frequenzen (Kopfsteinpflaster - schnell) und niedrige Frequenzen (Buckel - langsam). Die OEMs sind bei den kurzen Stößen im Verhältnis sehr steif und fallen durch "Komfortverlust" auf. Bei Bodenwellen sind sie dagegen eher weich. Zumindest KW ist da genau anders herum.

Bei Fokus auf Komfort, ist Bilstein eine gute Wahl. Bei artgerechter Fahrweise sehe ich KW oder Öhlins. Bei Track Use ist es ein Meister R oder custom made FW.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem KW.

MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex