Kofferraum geräumt zur Dämmung

• Habe gerade mal den Teppich rausgenommen aus dem Kofferraum, weil ich noch Alubutyl übrig habe vom Dämmen der Türen von vor 8 Jahren.. (Aufräumen sollte man öfter..)

Die Hoffnung ist, das Dröhnen vom Auspuff noch etwas zu reduzieren bei geschlossenem Verdeck. Vei offenem Verdeck ist mit dem Berk 100-Zeller und den neuen, kürzeren Silencern kein Problem mehr.

Sollte ich etwas besonders beachten, oder kann ich da grosszügig dämmen, solange ich keine Löcher von den Clips verdecke?

Das Kabel vom Tankdeckel muss ich wieder festkleben, aber die Matte mache ich drunter.

Hätte noch immer gern eine flache Abdeckung für die Reserveradmulde, aber das hat gerade keine Priorität..

Das Rad brauche ich nicht, daher ist da drin mein Staufach für die kleine Ölflasche, meine Sparco Kart-Schuhe, und das Werkzeug für die Silencer.

sonst was, wo ich noch dämmen könnte?

• Guck Dir das Video von ADMS an, bei den vielen gekanteten Flächen wird eher Dämmung als Stabilität fehlen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• okay.. schaut so aus, als hätte Honda die meisten Flächen bereits so gedämmt mit Alu-Biiip.. (30-40% im Zentrum)

Dann konzentriere ich mich auf die Reserverad-Mulde und den Kofferraumdeckel.

Was würde sich da für Akustikflies anbieten?
    Selbstklebend und direkt hinten auf die Kofferraumverkleidung?

Empfehlung für preiswerte Materialien?

• Akustikvlies ist soweit ich mich erinnere um höhere Frequenzen zu dämpfen. Wenn Du das Dröhnen weghaben möchtest, geht es um tiefe Frequenzen. Dann würde ich Alubutyl nehmen. Ich hatte meins zur Dämmung meiner Türen im Daily von „Reckhorn“ und war ganz zufrieden damit.

Ich hätte aber eine Sache im Hinterkopf: Das Zeug bekommst Du nie wieder richtig raus aus dem Kofferraum. Wenn es erstmal drin ist, bleibt es drin. Zusätzliches Gewicht, kein Originalzustand, möglicherweise passen die Verkleidungen hinterher nicht mehr richtig… Vielleicht mußt Du in ein paar Jahren in dem Bereich schweißen…das geht dann auch nicht.

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• Du bekommst alles wieder weg mit dem passenden Lösungsmittel.

Butyl ist ein Gummi, komplett unpolares Polymer, also brauchst ein entsprechendes Lösungsmittel (Alkohol reicht da nicht).

Aceton würde garantiert funktionieren, aber dann musst eventuell auch neu lackieren.

Die Bleche, die dröhnen, habe ich mit etwas Alubutyl gedämmt.

Originalzustand... Werde ich eh niemehr wiederherstellen können. Dann bräuchte ich Fahrwerk, Felgen, Kat, Auspuff, etc. Das sind locker mal 10'000 CHF, wenn nicht 15'000 mit Arbeit.

Jetzt möchte ich die tiefen Frequenzen an Luftschall noch dämmen. Dazu will ich in die Reserveradmulde Steinwolle packen. Am liebsten alles voll machen, inklusive der Raum um das Tankrohr herum, über den Radmulden, etc.

Hinter die Kofferraumverkleidung mache ich nur dünnes Akustikflies, sodass die Teile eben noch passen.

• By the way, ich habe das mal bei einer Restaurierung gesehen, als soetwas entfernt wurde. Da hat man Trockeneis genommen und rein geschüttet, abgewarten, abgeklopft und so dann entfernt.