Allgemeine Frage zum Thema Öl

  • Meine Güte:

    Du tust mit dem "HONDA-ÖL" Deinem S nichts besseres (höchstwahrscheinlich sogar eher etwas schlechtes) als mit einem 5W40 der im Handbuch angegebenen Spezifikation (oder besser).

    Ich würde KEINE andere Viskosität nehmen. Eine anspruchsvollere Spezifikation hingegen schon.

    Du füllst in den Diesel auch kein Superplus, nur weil im Superplus weniger Schwefel ist, oder????

    Mit bestem Gruß,
    Nick

  • Nick, es ist ne allgemeine Frage gewesen. Wollte nur wissen ob es

    mittlerweile bessere Qualitäten gibt als auf dieser Liste

    aufgeführt. Ich persönlich fahre das Öl was mir mein Händler

    reinkippt. Es ist ein Shell teilsynthetisches Öl 10W 40 welches

    auch diese besagte Spezifikation API SJ/CF.

    Das wars auch schon!

    Smile

  • UncleHo schrieb am Sun, 22 February 2004 20:25

    Nick, es ist ne allgemeine Frage gewesen. Wollte nur wissen ob es

    mittlerweile bessere Qualitäten gibt als auf dieser Liste

    aufgeführt. Ich persönlich fahre das Öl was mir mein Händler

    reinkippt. Es ist ein Shell teilsynthetisches Öl 10W 40 welches

    auch diese besagte Spezifikation API SJ/CF.

    Das wars auch schon!

    Smile



    Aber nicht das Öl, das der Hersteller

    fordert Wink

  • Hi,

    um mal wieder etwas zur Verwirrung die inzwischen eigentlich klar sein sollte beizutragen...

    Ich hätt da noch was Cool

    Hier am Beipsiel zweier Öle von Shell (Helix Plus bzw. Plus S):

    PLUS

    übertrifft ACEA A3, B3 und API SL/CF sowie die Anforderungen aller Pkw-Motorenhersteller.
    Namentlich freigegeben von: BMW (BMW longlife-98), Mercedes-Benz (229.1) und VW (500.00, 502.00, 505.00).

    und


    PLUS S

    übertrifft ACEA A3, B3, B4 und API SL/CF sowie die Anforderungen aller Pkw-Motorenhersteller.
    Namentlich freigegeben von: Mercedes-Benz (229.3), VW (502.00, 505.00), Opel (GM-LL-B025)

    ACHTUNG ! Es sind BEIDES 5W40 Öle.

    - ACEA (Association des Constructeurs Européens de l' Automobiles)
    - A3
    - B3
    - B4

    Die obigen Bezeichnungen wurden bisher glaub ich noch nicht interpretiert. Ist es richtig, dass die A Spezifikation für Benzin- und die B Spezifikation für Dieselmotoren maßgeblich ist ? Zusätzlich beschreiben A3 & B3 Öle mit höchster Leistungsperformance. (Infos alle von der Shell Seite).

    die maßgeblichen Angaben für den S2000 wären dann

    - 5W-40
    - API SJ/CF
    - ACEA A3

    die B Spezifikationen dürften uninteressant sein...

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege Smile

    Gruß
    ArrowS2K

  • venes_c schrieb am Sun, 22 February 2004 22:40

    Hi Nick,

    warum sagst Du, dass wir das tolle Öl aus der Schweiz nicht mehr verwenden dürfen?
    Die Flasche sah echt toll aus...



    Nick ist ja mit allen Ölen, ääääh Wassern, gewaschen. LaughingLaughing

    Mit schmierigen Grüßen
    Markus

  • hugoboos schrieb am Mon, 23 February 2004 13:14

    Also.... ich hab 0W-40 drin. Wenn ich jetzt zwischen den Ölwechseln das laut Handbuch richtige 5w-40 reinschütten würde. Könnte dann mein Motor abrauchen ???
    Muß mir nämlich gerade wieder Öl zulegen.

    hugo



    NEIN! wenn man Öle mischt dann ist es immer anzusehen wie das das mit den 'kleineren' Bereich.
    Beispiele:
    0W40 und 5W40 = 5W40
    0w40 und 0W60 = 0W40
    oder
    0W60 und 5W40 = 5W40

    Wichtig ist zu beachten das Teilsynt. Öle ja eine geringere Währmebelastbarkeit haben und auch da gilt das der kleinere zählt:
    Teisynt. und Vollsynt. = Temaraturbereich von Teilsynt.!!!

    Oliver Smile

  • Ich bin schon mit viele verschiedene Oel Produkte gefahren:

    August 2002:
    Erste Inspection nach Kauf mit 53.000km hatte ein Haendler 10W-40 rein gekippt.
    Oelverbrauch 2L / 10.000km.

    Februar 2003:
    Mit 63.000km kommt 0W-40 Castrol RS rein. (vollsynthetisch)
    Oelverbrauch 4L / 10.000km. Hmm.....

    Maerz 2003:
    Am Anfahrt Schwedenkreuz mit Tempo 220 hatte ein Honda-Mechaniker, der im Beifahrersitz sitzt, 10W-60 Oel mir empfohlen.

    Juni 2003:
    74.000km, 10W-60 Castrol RS geht rein. (vollsynthetisch)
    Oelverbrauch 4L / 10.000km.... kaum Unterschied.

    September 2003:
    82.000km, 10W-40 Castrol teilsynthetisch rein.
    Oelverbrauch 2L / 10.000km.

    November 2003:
    87.000km Inspection beim Honda Haendler und sie haben 5W-30 Castrol rein gekippt. Auto steht seit dann in die Garage.

    140 Runden Nordschleife in Jahr 2003 gefahren. Mit fast 90.000km gelaufen, hat Honda keine aussergewoehnliche Probleme gefunden!

    Motorleistung war praktisch identisch mit alle Produkte.

    5W-30, 10W-40, 0W-40, 10W-60, ich bin total konfus Smile

    ///Robin

  • Hi TrueDrezzer,

    damit hast Du fast alle Kombinationen durch. Nur nicht die zwei, die laut Handbuch empfohlen werden:

    ThumbsWink

    5W40 und 10W30

    4 Liter auf 10.000 Kilometer? Da wuerd' ich zumindest langsam unruhig werden...

    Mit besten Gruessen,
    Nick

  • Nunja, im forcierten Fahrbetrieb sind 4Ltr.Ölverbrauch auf 10000km schon zu erwarten, hatte ich mit meinem "Alten"- Bj.2000, auch.
    Das 10-60er Öl wurde mir ebenfalls von einem Honda-Mechaniker
    empfohlen und ich hatte den Eindruck, der Motor ging ganz gut damit. Jedenfalls waren die Fahrleistungen weit über denen meines "Jetzigen"-Bj.2003, der läuft vorschriftsmässig mit 5-40er Öl und läuft wesentlich lahmer. Aber das liegt vermutlich auch am Motor selbst (jetzt 17000km).

  • hi leute jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu Shocked .mein s bj 06.02 braucht so 0,25 l öl 5w 40 auf 1000 km und das von okm bis 26000 km die er jetzt runter hat .find ich für den motor ok .denn ein motor der kein öl verbraucht ist auch nicht gut meistens ist dann zuviel kraftstoff dabei . Smile mit öligen grüssen alexander Smile

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen