Mit Chiptuning auf 280 PS ?

  • Gestern war mein Erstaunen und Unverständnis groß, als einer meiner Schüler sagt: "Hast du Deinen schon entdrosselt?".
    "Wie? Entdrosselt?", frage ich???
    Naja, er sagt, ein Freund von ihm (die Schwetser des Bruders des Schwagers vom Onkel, also der mit der Spinne in der Palme) wär sich ziemlich sicher, dass in Japan "reguläre" Autos nicht mehr als 240PS haben dürfen und unser Honda hätte von sich aus 280 PS und wäre gedrosselt.
    Ich sag nur "Ja, ja" und enthalte mich der Sätze wie, dass die Literleistung ohnehin schon phänomenal ist und "hochoptimiert" etc etc etc.
    Nach dem Training ruft er dann noch seinen Kumpel an. Der meint, er hätte im Magazin "Top Gear" (kenn ich gar nicht) einen Beitrag gesehen, indem die Entdroselung beschrieben wurde. Sei alles super einfach, nur der Austausch eines "Drosselchips" (vermutlich meinte er die Motorsteuerung).
    Im ganzen Internet habe ich noch nix über Chiptuning beim Honda gelesen; oder ich habe einfach nur die falschen Suchbegriffe eingeben?

    Was haltet Ihr davon, ist doch Schmarn, oder? Weil ich das zumindest glaube, habe ich diesen Beitrag unter Bistro gestellt und nicht unter Technik.

    Gruß
    Landos

  • Ich glaub' das einzige was hier zum Teil stimmt ist, dass es in Japan ein Gentlemen-Agreement gibt (oder gab?), wo die Automobilhersteller sich darauf geeinigt haben, keine Fahrzeuge mit mehr als 280 PS anzubieten.

    In Japan wird dann halt einfach das Fahrzeug bei einem Tuner gekauft, welcher dann dem Motor ohne grossen schnick-schnack mehr Power zufügt. Das gilt aber nicht für den S2k.

    Aber wenn der S wirklich gedrosselt sein sollte, hätte sicher bereits jeder Ami den Chip drinne... Very Was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Ich würd auch sagen, dass unser Baby schon ziemlich am Optimum ist, und nicht mehr wirklich viel rauszuholen ist. Allerdings hat das Jap. Modell 250 PS, aber das kommt von der Oktanzahl des Benzins, welche dort anders ist...

    Gruss Patrick

  • Also das mit den 280 PS stimmt, die Selbstbeschränkung mein ich.
    Bilde mir aber ein mal was von einem Tempolimit von 180 Km/h gelesen zu haben, war aber im Zusammenhang mit nem CRX V-tec.
    Da hieß es der sei in Japan auf eben diese 180 Km/h gedrosselt, da die dort eh nicht so schnell fahren dürfen.
    Vielleicht hat er das mit entdrosseln gemeint..??

  • Habe dort auch schon mal angrufen, und spiel mit dem Gedanken es zu tun.
    Wenn wir mehr sind, ist auch ein Rabatt drin hat die nette Dame gesagt. TÜV brauche man nicht, weil die Spitzenleistung nicht über 5% ansteigt, sondern nur im mittleren Drehzahlbereich, da ca. 10-15 PS. Und mit Prüfstand, vorher nacher, besser gesagt werend dessen, weil jedes Auto "seinen" Chip bekommt.

  • sebastian_l schrieb am Don, 30 Januar 2003 18:52

    Genau, was kostet das?

    Und kann man vielleicht irgendwelche Referenzen von zufriedenen Kunden o.ä. bekommen?

    Ansonsten bleib ich lieber beim Entrdrossel-Schnüffelstück, kommt billiger Smile



    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe 400€, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Thies ist ein zufriedener Kunde Chip und Fahrwerk, allerdings mit seinem TT Very Happy . Der TT Club scheint dort auch ein und aus zu gehen.

  • 10-15 PS ?

    Ich bin gespannt, glaub das aber nicht so ganz. Lass mich jedoch gerne überraschen von den Prüfberichten. Da gefallen mir gewisse "Mugen"-Optimierungen mit ähnlichem Ergebnis DEUTLICH besser (ok das kostet auch ein paar Ocken Very Happy )!

    Viel Erfolg und bitte weiterhin Feedback,
    Nick
    [100% Stock bis auf die Fußmatten]

  • nick schrieb am Don, 30 Januar 2003 23:36

    10-15 PS ?

    Ich bin gespannt, glaub das aber nicht so ganz. Lass mich jedoch gerne überraschen von den Prüfberichten. Da gefallen mir gewisse "Mugen"-Optimierungen mit ähnlichem Ergebnis DEUTLICH besser (ok das kostet auch ein paar Ocken Very Happy )!

    Viel Erfolg und bitte weiterhin Feedback,
    Nick
    [100% Stock bis auf die Fußmatten]





    Auch das Mugen-Steuergerät, bringt meines Wissens fast keine Spitzenleistung, sondern nur Leistung im mittleren Bereich. ABER da kriegst du das Teil auch NUR zugeschickt, und nicht wircklch angepaßt. Und die Anfettung des Luftgemisches bei ca.9000U/min wird
    soviel ich weiß aufgehoben, damit der S2k die letzten U/min freier drehen kann.

    Aber dazu müßte Johnny_P genauers wissen.

  • Sorry, aber das klingt für mich auch nur nach Abzocke. Chiptuning mag ja bei Turbomotoren noch etwas bringen, auch wenn es sehr umstritten ist, aber beim S2000 kann ich mir einen Leistungszuwachs von 10-15 PS, auch im mittleren Drehzahlbereich, einfach nicht vorstellen. Abgesehen davon würde sich Fa. ??? gar nicht mehr mit dem Thema Tuning beschäftigen müssen, da sie, wenn das stimmen würde, schon Schotter bis zum Abwinken verdient hätten.

  • Naja, mit dem Schotter bis zum abwinken wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Der S2000 ist schliesslich kein Golf oder so (was für ein Glück!). Es gibt nur sehr wenige davon, und von den wenigen werden noch viel weniger getuned. Ich könnte mir das durchaus vorstellen.
    Auf jeden Fall würde es mich freuen Twisted Evil

    Gruss
    Dennis

  • also ich kann mir schon vorstellen, daß man durch individuelle anpassung etwas bei jedem motor erreichen kann.

    ich denke, daß honda den mittelweg der "programmierung" gehen muß, um einen standard gerecht zu werden. "optimierung" kann aber nur am einzelnen motor geschehen. ist doch jeder anders, wie wir aus den dynos erkennen können, oder?

    ich weiß aber nicht, inwiefern die "selbstlernende" funktion dann noch funktioniert. was ist, wenn die dann wieder greift und das chiptuning auf dauer wieder runterregelt ?!