Hallo!
Habe seit 3 Wochen meine OZ 8x18, 9x18 montiert und seit ca. 2 Wochen die H&R Federn [(25mm) Danke Andy])!
H&R mussten einfach sein, der Optik wegen...
Aber viele von Euch posten, daß man ohne Karosseriearbeiten nur selten "aufsetzt".
Ich habe jetzt bei den paar Kilometern schon so oft vorne kurz aufgesetzt, daß ich mich frage: Was mache ich falsch?
Bei 230 km/h kann ich mir Schöneres vorstellen!!!
Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hatte ich bereits das Vergnügen.
Habe Federwegsbegrenzer vorne bestellt (2cm) und hinten schaue ich mal, wie es sich entwickelt (ja ja oliver: ohne bördeln ist es nur geschludert), aber bisher hatte ich hinten noch nicht das Vergnügen!
TÜV habe ich erstaunlicherweise auch so bekommen, obwohl man die Schleifspuren am Reifen sehr gut erkennen kann...
Ich fühle mich jedenfalls momentan ohne Begrenzer vorne nicht so wohl, weiß nicht wie es euch ergeht...
Hatte ja gehofft, daß es ohne geht, aber so?!
Nichtsdestotrotz: Sieht einfach GEIL aus!!!
TschÖ
Tobiwan
Was mache ich falsch?!
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Es kommt sehr auf den Reifen an, die Bridgestones sind zum Beispiel relativ schmal, aber auch die streifen manchmal... sogar bei mir mit orginal Fahrwerk...
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Habe auch ein leichtes Kratzen, allerdings muss ich richtig hart anbremsen und einlenken, damit es aufsetzt.
Vorn schleift der Reifen meistens an der Plastikverkleidung im Radhaus, im seltensten Fall an der Kotflügelkante, da kann man aber etwas gegen machen. Irgendjemand hatte mal eine Lösung mit einschneiden und erwärmen der Radhausverkleidung gepostet, weiß aber nicht mehr genau wer das war. -
christian_m schrieb am Wed, 07 April 2004 09:28
...
Irgendjemand hatte mal eine Lösung mit einschneiden und erwärmen der Radhausverkleidung gepostet, weiß aber nicht mehr genau wer das war.
Davon kann ich nur abraten!!!
Hab schon einen S gesehen wo sich das Profiel um eingefedertten zustand mit der Kotflügelkante verhagt hat und ihn dann nach außen gezogen hat. Ist jetzt ein blöder knick drinnen den man wohl auch nicht so leicht rausholen kann.
Oliver -
Ich habe 225/40/17 und 255/35/18 Brückensteiner S03 drauf!
Ob die jetzt schmaler sind, weiß ich nicht...
Vielleicht entferne ich jetzt, wo die Bregrenzer noch nicht verbaut sind, einfach mal den kritischsten Plastikstöpsel vorne im Radkasten!
Früher oder später würde ich den wahrscheinlich eh verlieren...
TschÖ
tobih -
Tobiwan schrieb am Wed, 07 April 2004 09:44
Vielleicht entferne ich jetzt, wo die Bregrenzer noch nicht verbaut sind, einfach mal den kritischsten Plastikstöpsel vorne im Radkasten!
Welcher Plastikstöpsel links oder rechts? -
Ungefähr dort, sitzt ein Halterungsstöpsel für die Plastikkante!
Da schleift es sehr oft... -
Sind das OZ ??
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Nein sieht mir nach einer Work Felge aus!
Nachtrag: http://www.work-wheels.ch/vs_mx.htm -
Bei Dir schleift mit Sicherheit nur der Plastik-Innenkotflügel. Am Blech wird bei dieser Tieferlegung wahrscheinlich nichts anschleifen. Trotzdem würde ich Dir sicherheitshalber empfehlen die beschriebenen Federwegsbegrenzer zu verwenden, denn ausprobieren mit möglicherweise doch falschem Ergebnis bedeutet Blechschaden; wie Olli das beschreiben hat.
Bei mir war das der Fall, allerdings mit H&R Gewindefahrwerk und 40mm Tieferlegung, ich habe es allerdings einkalkuliert. Es war auch nur auf der Fahrerseite (Fahrergewicht), so dass es sich nur um einen Hauch gehandelt haben kann, der da nicht gepasst hat. Mit den H&R Federn allein müsste es passen (die sind höher).
Fazit wenn Du 100% sicher gehen willst:
1) 2cm Federwegsbegrenzer
2) Oberen Stopfen aus dem Innenkotflügel raus, Innenkotflügel links und rechts einschneiden, Mittelteil hinter die Blechkante legen -
Ich empfehle 2,5cm Federwegsbegrenzer und ruhe ist.
Hab die auch noch nie negativ bemerkt.
Oliver -
Danke für die vielen Antworten!
Werde erstmal die 2cm Begrenzer testen, wenn 's nicht reicht muß ich wohl noch erhöhen!
Hat jemand Erfahrung mit den Begrenzern zum Einclipsen?!
Natürlich ist fest eingebaut besser und fester, aber hat jemand bereits negative Erfahrungen damit gemacht?!
btw: das Foto stammt nicht von meinem Auto, war aber das erste Foto, das ich gefunden hatte, welches das Vorderrad von der Seite zeigt...
Gruß
Tobiwan -
Hallo,
was kosten denn Federwegsbegrenzer und wie werden sie eingebaut?
Ist das aufwendig? -
Macht doch haertere Federn und Daempfer rein! -
Einfach die Nieten des Innenkotflügels lösen, den Innenkotflügel über die Metallhalterungen stülpen und dann die Nieten wieder befestigen... hatte bei mir auch geklappt und sieht meiner Meinung auch besser aus.
Mfg Trumpfi -
Ja genauso hab ichs gemacht und no Problem. Die Plastiknieten habe ich allerdings ganz weggelassen und die Metallösen am Kotflügel von Hand etwas nach oben gedrückt. Hinten musste allerdings bei der Heckschürze mit nem Fräser etwas nachgeholfen werden. Leichte Geräusche nur bei "extremer" Einfederung - Schlaglöcher oder starke Kompressionen.
Den Federweg zu begrenzen finde ich persönlich nicht sinnvoll