Batteriehalter Umgebung Rost?
-
-
Hallo Nero,
Danke dir die wichtige Info. Hab jetzt eine Optima Yellow (AGM) gekauft.
Hab ein CTEK Multi XS 3600. Das wird wahrscheinlich keine AGMs unterstützen.
Welches Ladegerät soll ich statt dessen verwenden? Danke für eine Empfehlung.Viele Grüße
NickGesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Meinst du die "Optima YT S 2.7" ? Die wäre von den Werten her denke ich sogar besser als die PC925 (wenn man die Angaben im Datenblatt tatsächlich 1:1 vergleichen kann).
Wobei hier ja schon einige geschrieben haben dass Optima qualitätsprobleme haben soll und teilweise nach einem Jahr defekt sind.ps: die ausgewählte vAGM muss natürlich auch den maximalen Ladestrom der Lichtmaschine vertragen. Ein Blick ins Datenblatt schadet daher nicht.
Wie hoch ist denn der Ladestrom der Lichtmaschine beim S2000? Finde dazu aber auch nirgends angaben bei der PC925. -
Man darf leider nicht von paar Forenbeiträgen irgendwelche Schlüsse ziehen. Weder positive noch negative.
Die Qualitätsprobleme der Optimas ist wohl etwas länger her und auch der Hersteller sollte es adressiert haben. Wissen tue ich es nicht.
Jetzt sind ja schon 2 unterwegs mit der Yellow Top
Wir können ja hier berichten in den kommen Jahren in einem neuen Thread dann.
-
Was an Ladestrom übrig bleibt weis ich auch nicht, aber die Lichtmaschine liefert wohl 105A. " HONDA S2000 2.0 AP 177 KW Lichtmaschine Alternator DENSO 102211-1770 105A " Natürlich abzgl aller elektr. Verbraucher...
-
Ja, ich hab jetzt die Optima YT S 2.7 erstanden.
Lichtmaschine/Laderegler werde ich zum Saisonstart auf jeden Fall prüfen lassen. Bin doch verunsichert, dass nach fast 17 Jahren und der dritten, relativ frischen Batterie auf einmal sowas passiert.
Gruß Nick
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
-
Ich selbst fahre seit 1,5 Jahren die Yellowtop 3.7. Passt leider nicht ganz in die OEM Halterung aber hab sie fixiert bekommen.
Bisher keine Probleme damit und Auto startet TipTop. -
max. Ladestrom wohl auch für die Osysseys PC... kein Problem.
Technical Manual - ODYSSEY battery
www.odysseybattery.com/documents/US-ODY-TM-002_1214.pdf -
War das im Stand gemessen?
Nein, während der Fahrt.
-
Hier sind ein paar passende AGM Batterien gelistet.
https://www.carid.com/2009-honda-s2000-car-batteries/Die Exide FP-AGM51R gefällt mir aber die ist scheinbar nicht lieferbar?
-
-
Uhhh, da wäre mir nicht ganz wohl bei der Sache, verträgt das die Batterie auf Dauer seitwärts gekippt eingebaut? Aber vielleicht steht das ja in den Specs des Herstellers...
..und was bedeutet der abgerissene Pol? Batterie futsch?
-
Die Batterie kann seitlich eingebaut werden, das ist ja das besondere an der Batterie...kann nicht auslaufen
Nein, der Pol wird wie eine Schraube hineingeschraubt. Das abgerissene Gewinde ging ganz easy raus. Neuer Pol kommt die Woche.
-
Dafür gibt's eigentlich doch Erfahrungsberichte, aber wenn man schon mit einem schlechten Gefühl in den Tag startet,sollte man lieber auf den Fahrzeughersteller Vertrauen und einen solchen Umbau erst garnicht selbst in die Hand nehmen... Liteblox ist doch schon fast ein Jahrzehnt auf dem Markt und hat sich damals schon im Evo-Forum bei uns bewährt, aber in Zeiten des Internets, diskutieren noch fast 10Jahre später, 8 Leute über ein solches Upgrade,obwohl meistens doch von Beginn an fest steht,dass davon eigentlich eh nur ein einzelner bereit war,den Betrag dafür überhaupt zu bezahlen.. Wie gesagt funktionierte die PC680 selbst zwei Jahre in meinem 27Jahre alten EE8 einwandfrei und hing nicht ein einziges mal am Ladegerät dort und das Fahrzeug fährt heute noch damit...Normalerweise wird die PC680 bei Motorrädern eingesetzt.
Gesendet von meinem S2000
Am besten die Original Honda Batterie,die wiegt genausoviel,da machst du dann auch nichts falsch...
Gesendet von meinem S2000
Sehe ich genauso. -
Ich habe am Wochenende auch mal kontrolliert, da ich die letzten 2 Wochen das CTEK angehängt hatte. Solchen Rost oder Verfärbungen wie auf dem ersten Bild des Threads habe ich zum Glück nicht gesehen.
In der Kunststoffwanne, wo die Batterie drin steht, glitzerte im Schein der Taschenlampe ein etwas schmieriger Belag. Ich habe davon etwas "probiert", war aber eher fettig und nicht spürbar sauer, wie es bei Säure so ist. Rund um den Minuspol der Batterie ebenfalls ein etwas fettiger Belag, war auch nicht sauer.
Trotzdem traue ich der Sache nicht so ganz und werde die Batterie im Frühjahr mal ausbauen und checken, wie es darunter aussieht. Die Batterie hat nun wahrscheinlich auch schon wieder bald 10 Jahre auf dem Buckel, es ist die zweite.
Was meint ihr, sollte man Batterien in einem solchen Alter vorsorglich tauschen? Wenn ich denke, dass meine letztes Jahr in der Werkstatt schon mal tiefentladen wurde, weil jemand den Kofferraum über das Wochenende offen gelassen hatte, mache ich das wohl.
So, ich wollte den S vor einigen Tagen aufwecken um eine Runde zu drehen. Leider wurde daraus nichts, da die Batterie inzwischen völlig tot war (das kurz angeschlossene Ladegerät meinte bei 7,5 Volt, es sei eine 6V Batterie und voll aufgeladen )
Ich habe heute die Neue eingebaut, nachdem ich das Batteriefach gereinigt habe. Wie vorher mal festgestellt, war in der Kunststoffschale ein schmieriger Belag.
Es handelte sich um ein Gemisch aus Öl und wohl ein wenig Wasser. Auf dem Blech darunter war auch etwas davon. Aber zum Glück absolut kein Rost. Woher das stammt, kann ich mir nicht erklären. Direkt neben der Batterie ist ja nur der Einfüllstutzen des Wischwassers, und da füllt man ja eigentlich kein Öl ein oder kleckert daneben . Nun gut, bin beruhigt, dass ich vom Rost verschont geblieben bin. Wahrscheinlich hat dieses Gemisch sogar konserviert
-
Das ist normal. In der Kunststoffschale sammelt sich immer etwas Wasser.
-
Das Öl-Wasser gemsich kann auch irgendeine Art Korrosionsschutzmittel sein. Also keinen Kopf machen.
Nach 10 Jahren kann man die Batterie vorsorglich mal tauschen, ja.
Normale Batterien in Top-Qualität bekommt man von YUASA, made in Japan. -
Das Öl-Wasser gemsich kann auch irgendeine Art Korrosionsschutzmittel sein. Also keinen Kopf machen.
Nach 10 Jahren kann man die Batterie vorsorglich mal tauschen, ja.
Normale Batterien in Top-Qualität bekommt man von YUASA, made in Japan.
+1 für Yuasa. Bin gespannt wie es meiner Hawker PC925 nach dem winter geht. -
Die Hawker überwintern problemloser als nasse Bleiakkus, weil AGMs eine geringere Selbstentladung haben. Natürlich nur wenn abgeklemmt.
-
Die Hawker überwintern problemloser als nasse Bleiakkus, weil AGMs eine geringere Selbstentladung haben. Natürlich nur wenn abgeklemmt.
Leider nur für zwei Winter. Scheint aber laut Erfahrungen hier im Forum nicht ungewöhnlich zu sein.
Hatte in diesem Winter die Batterie (wie immer) mit dem Minus-Pol abgeklemmt.
Wollte vorgestern starten und habe dabei bemerkt dass die Batterie komplett entladen war.
Also erst mal vorsichtig und schonend laden/entladen/laden.
Danach geregelt entladen und gemessen. Hat nur noch ca. die halbe Leistung.
Bleibt nur die Frage was jetzt rein kommt
-
Bleibt nur die Frage was jetzt rein kommt
Lite Blox?