Ach ja da war doch noch was....

  • Hi Leute,

    endlich komme ich mal dazu zu schreiben warum mein S dann doch schon weis ist und er nicht erst diesen Winter lackiert wird.

    Also es war einmal eine schöne Schweizerpässetour (Juni 2004)...aber die war schon vorbei. Denn ich war am Montag Mittag auf der Heimreise als es plötzlich anfing zu regnen und die Autobahn schlagartig richtig nass wurde. Ich war eh schon nur mit ca 100km/h unterwegs und verlangsamte rasch mein Tempo. Dabei merkte ich schon das mein Heck etwas unruhig wurde, sich aber sofort wieder einfing.
    Beim 2. mal, als ich irgendwo zwischen 70-80km/h war drehte sich dann aber plötzlich mein Heck derart heftig aus der Spur, das es kein halten mehr gab. Er drehte einfach weg als ob ich hinten auf Glatteis wäre.

    Nunja bis zum Einschlag vergingen dann 'lange' 360° und bis zum stillstand weitere 180°. So stand ich dann also entgegen der Fahrtrichtung auf der (GOTT-SEI-DANK!!!) leeren Autobahn und 'humpelte' dann noch schnell mit dem Wagen wieder auf den Seitenstreifen neben meiner Einschlagstelle. Dann erst einmal Durchatmen und raus in den Regen, der gerade wieder verebte.

    'Jo das wars dann!' Dachte ich 'trotz Respekt hat es mich erwischt!'

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    Ein Blick auf die Reifen hinten und mir war alles klar. Im anschließenden Gutachten dazu stand -Innen 0mm nicht mesbar, außen 2mm-. Und die Polizei hatte dann auch gleich Deteilaufnahmen davon gemacht. Aber sonst waren die Helfer sehr zuvorkommend und freundlich. Sie reduzierten auch die Strafe auf ein minimum (3Punkte statt 6 und 'nur' 150€ ) mit der ich gut leben kann, denn es war ja meine Schuld und daran gibt es nichts zu rütteln.

    Was mich aber daran schockte war die Tatsache das ich am Do vor der Fahrt das Profil überprüft hatte. Und ich über 1,7 mm war. Gut ich hatte jeweils nur einmal in der Mitte gemessen aber der Rest sah für mich auf den ersten Blick auch gut aus und außen war ich ja auch deutlich drüber. Aber 1700km Anfahrt und Pässe haben dann bewirkt das aus über 50% der Lauffläche beidseitig ein reinrassiger Slick wurde. Bei einem 255iger Hinterrad heist das eine Menge Auftrieb bei Nässe.

    Nun ja im nachhinein ärgert mich der ganze Vorfall nicht mehr, denn erstaunlicherweise hat die Versicherung voll bezahlt! Und das obwohl ich in meiner Unfallschilderung auch noch, ehrlich wie ich bin, auf den Reifenzustand hingewiesen hatte und auch das gegen mich laufende Bußgeldverfahren reingeschrieben hatte.

    Also für mich hat sich die VK gelohnt, denn fast 14.000€ (+ 800€ für die Leitplanken) hat dieser Schaden insgesammt gekostet und ich bin mehr als froh das ich das nicht zahlen mußte!

    Nunja so ist es und ich kann es auch leider nicht mehr ändern. Wenn die Versicherung nächstes Jahr bleibt oder gar steigt so bin diesmal auch ich daran beteiligt. SORRY!!!



    Oliver (jetzt wieder) Smile

  • Naja schuld sind ja eh nur die Schweizer! Twisted Evil
    Aber ich bin denen ja gar nicht so böse! Wink

    Warum?

    Ganz einfach es gilt das Gesetz der Folge:
    2002 - Mein Getriebe geht kurz vor der Schweizer Pässetour kaput = neues Getriebe.
    2003 - Mein Motor geht auf der Rückfahrt von der Apenzeller-Käs-Tour kaput = neuer Motor.
    2004 - Siehe oben = neuer Lack.

    Very Happy

    Oliver Smile

  • Der Unfallhergang erinnert mich stark an meinen eigenen Unfall vor einem Jahr...... Shocked

    Reifenprofil war etwa das Gleiche, wie bei dir.

    Hattest du zuviel Luft an der HA? War bei mir zumindest der Fall! Dadurch hat sich eine leichte Wölbung des Reifens ergeben. Konsequenz: Mittelprofil war blank(0,5mm - außen und innen 1,6mm)

    Da ich zu dem Zeitpunkt VK hatte, hat meine Versicherung nach wochenlanger Prüfung der Schadenssituation und des Unfallhergangs(und nach Androhung der Aufkündigung sämtlicher Verträge) auch voll bezahlt(abzüglich der SB).

    Glück gehabt. Wink

    Bin aber froh, daß ich nicht der Einzige bin, dem das so passiert ist....Ich hab anschließend stark an meinem fahrerischen Können und der Welt gezweifelt.... LaughingLaughing

    cu mark!

  • @ Rolli
    Bei der Stoßstange bin ich auch häppy das ich sie Reparieren konnte. Denn eine Neue häte mich ca. 2000€ gekostet und im gutachten wurde nur der Takakaira-Preis ohne Fracht und Zoll eingetragen. Wollte aber nicht meckern denn ich was froh das die überhaupt bezahlen.
    Und neue Reifen (u. Felgen) sind bereits ausgesucht! Smile


    @ Wobbel
    Luft und alles war OK, hatte ich ja auch am DO überprüft. Und von den 255mm Reifenbreite waren ca. 140mm innen blank und der Rest außen ist dann auf 2,0 bzw. 1,9 mm angestiegen. Ich kannte die Reifen nicht (das war mein Fehler)und die AVS Sport haten mit 1,8mm noch 'ewig' gehalten. Aber bei den ??? ist das Profil dann scheins rasend schnell verschwunden. 1700km in 4Tagen waren da doch einiges zu viel.
    Probleme mit der Versicherung hatte ich allerdings gar keine!
    Ehrlichkeit währt halt am längsten! Smile

    Oliver Smile

  • oliver_f schrieb am Thu, 25 November 2004 09:01

    @ Rolli
    Bei der Stoßstange bin ich auch häppy das ich sie Reparieren konnte. Denn eine Neue häte mich ca. 2000€ gekostet und im gutachten wurde nur der Takakaira-Preis ohne Fracht und Zoll eingetragen. Wollte aber nicht meckern denn ich was froh das die überhaupt bezahlen.
    Und neue Reifen (u. Felgen) sind bereits ausgesucht! Smile


    @ Wobbel
    Luft und alles war OK, hatte ich ja auch am DO überprüft. Und von den 255mm Reifenbreite waren ca. 140mm innen blank und der Rest außen ist dann auf 2,0 bzw. 1,9 mm angestiegen. Ich kannte die Reifen nicht (das war mein Fehler)und die AVS Sport haten mit 1,8mm noch 'ewig' gehalten. Aber bei den ??? ist das Profil dann scheins rasend schnell verschwunden. 1700km in 4Tagen waren da doch einiges zu viel.
    Probleme mit der Versicherung hatte ich allerdings gar keine!
    Ehrlichkeit währt halt am längsten! Smile

    Oliver Smile



    Wink Stimmt wohl! Bei mir hat die Versicherung ja auch im Nachhinein bezahlt...

  • Wow das ist doch der klassische S2000 Unfall von dem man immer glaubt das könnte nur den Anderen passieren.
    Das das einem alten Hasen wie Dir passiert ist macht mich echt wieder nachdenklich.....
    Warum nur dreht sich unser S so schlagartig ein ? Crying or Very Sad
    Das Problem mit der Profiltiefe hatte ich auch schon, schaue regelmäßig danach, aber das Profil schwindet teilweise im Zeitraffertempo.
    Bist du einseitig in einer Spurrille aufgeschwommen, oder mit beiden Hinterrädern ?
    Ich kann mich noch gut erinnern wie ich bei der Fahrt zum Dynoday (immer diese Schweiz Smile ) meinem S unerfahrenem Beifahrer versuchte klarzumachen, dass ich bei strömendem Regen nicht schneller wie 120-130 fahre (OEM mit Neuprofil).
    Der dachte ich spinne, das kann doch kein Problem sein......
    Nehmen wir es als Warnung.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 25 November 2004 10:42

    Warum nur dreht sich unser S so schlagartig ein ? Crying or Very Sad
    ....
    Bist du einseitig in einer Spurrille aufgeschwommen, oder mit beiden Hinterrädern ?



    Ich kann jedem nur empfehlen, mal in einem Sicherheitstraining (z.B. am Boxberg) das Aquaplaning-Verhalten unseres Wagens mit überhöhter Geschwindigkeit zu testen!!!!!
    Ich habe das letztes Jahr (mit Winterreifen wohlgemerkt) mal erfahren, was da abgeht, wenn die Hinterachse aufschwimmt (ca. 130 km/h im Becken). Das Auto drehte sich noch im Becken bereits um einige Grad um die Längsachse Shocked, trotz getretener Kupplung und trotz absolut unberührter Lenkung. Beim zweiten Durchgang (ca. 10 km/h weniger Geschwindigkeit) ist das Auto, schön stabil geblieben. Es ist wichtig, dass man diese Grenze mal erlebt in gesicherter Umgebung

  • Hi Olli,

    na endlich sehen wir mal die Bilder. Gott-sei-Dank ist Dir dabei nichts passiert.

    Ja, ist wirklich der Klassiker unter den S-Unfällen. Ich hatte auf der Rückfahrt damals von Hubbs-Öltemp-workshop einen ähnlichen Beinahe-Ausbruch der Hinterachse. Vermutlich haben mich meine guten Reifen (ausreichend Profil) und ein sofortige Entlastung (tritt auf die Kupplung) vor einem Dreher gerettet. Ein kurzes Zucken war allerdings gut zu spüren.

    Ich hatte die Regenwand aber auch schon kommen sehen, das Tempo reduziert und das linke Bein auf dem Kupplungspedal (Boxberg sei Dank).

    Ich kann es immer wieder sagen. Ein Grund für diese schnellen Ausbrüche ist unser Thorsen-Differential. Die kennt eben nur zwei Betriebszustände: an oder aus -> und zwar schlagartig.

  • Boxberg liegt zwischen Heilbron und Stuttgart.

    So zu Thema:
    Die Kupplung hatte ich gedrückt und auch gegengelenkt. Aber da wohl beide Hinterräder aufgeschwomen sind gab es kein halten. Was halt das unberechenbare daran ist ist das der Wagen dann sofort einen Drehimpuls bekommt und sich dreht. Boxberg hab ich schon 2 mal gemacht und kann auch sonst eigentlich recht gut mit dem Wagen umgehen (trutzdem behalte ich immer meinen Respekt!) aber da war absolut kein halten.

    Oliver

  • Hallo,

    ging mir vor ca. 3 Jahren ähnlich wie dir, hatte zum Glück keinen Unfall !

    Ebenfalls Schweizer-Pässe-Tour.

    Bei mir hat es nur zum Unterschied zu dir erst ein Woche später geregnet, selbst mit 70 Sachen war das Auto noch kaum beherschbar (AVS-Sport mit Laufleistung damals ca. 4000km)!

    Am Montag gleich zum Händler auf die Bühne und Schreck, die Teile waren auf der Lauffläche nahezu platt.

    Ich denke man kann dir deshalb keinen Vorwurf machen, weil ich hatte damals mit dem Prutal schnellen Abbau der Reifen auch nicht gerechnet !

    Gruß
    Wolfgang

  • eigentlich liegt Boxberg zwischen Heilbronn und Würzburg Rolling Eyes ...an der A81 genau in der Mitte dazwischen.

    Olli: Hier kommt meine 2. Theorie ins Spiel. Durch seine extreme Fahrwerksauslegung tritt( nach zu wenig Gripp und das extreme Einsetzen des Differentials und in Zusammenspiel mit zu geringem Profil bei breiteren Reifen) das Eindrehverhalten auf.

  • oliver_f schrieb am Thu, 25 November 2004 12:39

    Boxberg liegt zwischen Heilbron und Stuttgart.

    So zu Thema:
    Die Kupplung hatte ich gedrückt und auch gegengelenkt. Aber da wohl beide Hinterräder aufgeschwomen sind gab es kein halten. Was halt das unberechenbare daran ist ist das der Wagen dann sofort einen Drehimpuls bekommt und sich dreht. Boxberg hab ich schon 2 mal gemacht und kann auch sonst eigentlich recht gut mit dem Wagen umgehen (trutzdem behalte ich immer meinen Respekt!) aber da war absolut kein halten.

    Oliver



    Könnt ihr euch noch dran erinnern, als sich Coulthard hinter dem Pace-car rausgedreht hat? So isses halt mit Slicks im Nassen.

    Die Hinterreifen sind halt sauteuer, aber man darf sich nicht verleiten lassen, sie deswegen zu lange draufzulassen. mit 5mm wär dir wohl gar nix passiert. Ich weiß, ist dir ja nicht absichtlich passiert.

  • Ist mir auch schon "fast" passiert als ich mal von Bitburg auf fast Slicks nach Hause fuhr.
    Obwohl ich es wusste und nur ca 70-80 gefahren bin gab es alle paar Meter einen heftigen seitlichen Schubs auf der Hinterachse was den Hinterwagen jeweils ca 5-10 cm versetzt hat.

    Auffallend ist die hohe Seitenkraft (g-Kraft) mit der es den Wagen versetzt beim Aufschwimmen.

    Dieses Phaenomen hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Differentialsperre zu tun da ich mit Minimum Gas und fast ohne Last gefahren bin.

  • stocky schrieb am Thu, 25 November 2004 18:12

    Dieses Phaenomen hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Differentialsperre zu tun da ich mit Minimum Gas und fast ohne Last gefahren bin.



    Ohne Last, heisst Kupplung ist gedrückt. Ansonsten ist immer Last auf den Antriebsrädern, entweder bremst der Motor oder er schiebt. Bei wechselndem Untergrund ist es unmöglich die Drehzahl des Motors mit den Reifenumdrehungen zu matchen, ohne dass der Motor bremst oder schiebt.

  • Meine Theorie:

    Wie schon gesagt, wenn ein Rad durchdreht, sperrt das Diff auch mal geradeaus. Das merkt man ja eigentlich garnicht richtig, man merkt es erst wenn dann plötzlich beide Räder durchdrehen, das eine weils aufschwimmt, das andere weil es nicht mehr genügend Gripp hat die Kraft für den Vortrieb zu übertragen. Das Auto dreht dann eigentlich haltlos duch, die Seitenführungskräfte sind nicht mehr existent, das eine Rad das nicht aufschwimmt hat aber noch relativ noch genug Gripp den Wagen ausbrechen zu lassen. Oder bei unebener Strasse rutscht die Hinterachse einfach an den tiefsten Punkt der Strasse, wenn das 30cm sind ist das eigenlich schon zu viel das ganze zu korrigieren.

    Ob das Kupplung treten viel nützt bezweifle ich, wenn ein Rad aufschwimmt und man plötzlich auskuppelt, sperrt das Diff auch, da man dann aber schon ein paar Grad zur Fahrtrichtung raus ist stechen die Chancen schlecht das Auto wieder abzufangen... wird aber trotzden die einzige Chance sein überhaupt etwas auchrichten zu können...