Super oder Super Plus?

  • Was fahrt ihr?
    Und schadet es dem Motor, wenn man nur Super fährt??

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

  • Ich fahr nur SUPER PLUS...und wenn es GAR NICHT geht dann das vergoldete 100 Oktan Zeugs.

    Super Plus Tankstellen werden ja immer seltener Mad

    Also nur Super würde ICH nicht tanken...dann lieber wie gesagt das 100 Oktan Zeugs.

    Gib mal Super unter Suche ein...glaub das hatten wir auch schonmal das Thema Wink

    Gruss

    Miguelito

    EDIT: Hier ist ein Link z.B.

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1418&ri d=1833&S=70805dcd8a3e0bae03d8bc635c144334&pl_view=&a mp;start=0#msg_19763

    Einmal editiert, zuletzt von Miguelito (19. Januar 2005 um 18:10)

  • Benzin- kommen gleich nach Öldiskussionen in Hinsicht Beliebtheitsgrad hier im Forum Very Happy

    Ich persönlich tanke mindestens 98 ROZ (Super Plus) und meistens das 100 ROZ (wegen der in meinen Augen sinnvollen Club-Karte) Smile

    Aber etwas Vorsicht bei 95 ROZ Super Benzin. Das Steuergerät vom S2000 sollte in Kombination mit seinen Sensoren den Motor ordnungsgemäß auf dieses Benzin anpassen. Deshalb sollte, und die Betonung liegt auf "sollte", es keine Probleme geben.

    Allerdings ist es keine Seltenheit bei größeren Garantiefällen (z. B. Motorschaden), daß Honda eine Öl- und eine Benzinprobe fordert. Honda ist recht kulant, könnte sich aber Querstellen falls nicht 98 ROZ Benzin bzw. 5W40/10W30 Öl verwendet wird. Selbst bei 100 ROZ kann Honda sagen, daß es nicht das von ihnen empfohlene Benzin ist!!!

    Meines Wissens ist auch schonmal so ein Fall vorgekommen.

    Also meine persönliche Meinung: Lieber ein paar Cents mehr investieren und Super Plus mit 98 ROZ tanken, so wie es Honda empfiehlt!

  • Mindestens 98 Oktan steht drauf, mindestens 98 Oktan kommen rein.
    Wenn Du Dir die 4-5 Cent was Super+ mehr kostet nicht leisten kannst, wärst lieber beim Focus Diesel geblieben. Wink

    Ist nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung. Bei dem was der S kostet (Anschaffung, Unterhalt) sollte man nicht auf die Benzinpreise schauen müssen.
    Ich schütt ja auch kein 15W40 rein oder kauf nur V Reifen weil´s billiger ist...

  • Ich tank auch nur 98er. Für mein S nur das beste (ja ich weiss, 100 Oktan gibts bei uns leider nich, sonst würd ich auch das tanken Very Happy )

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Ich tanke 98'er, wenn ich es bekommen kann und 100'er wenn es kein 98'er gibt. Allerdings muss ich derzeit das Benzin auch nicht selber bezahlen. Ohne Firmentankkarte würde ich zwischen Super und 100'er abwechseln soefern ich kein Super+ bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MB 23 (20. Januar 2005 um 09:20)

  • john_p schrieb am Thu, 20 January 2005 08:22

    Mindestens 98 Oktan steht drauf, mindestens 98 Oktan kommen rein.
    Wenn Du Dir die 4-5 Cent was Super+ mehr kostet nicht leisten kannst, wärst lieber beim Focus Diesel geblieben. Wink

    Ist nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung. Bei dem was der S kostet (Anschaffung, Unterhalt) sollte man nicht auf die Benzinpreise schauen müssen.
    Ich schütt ja auch kein 15W40 rein oder kauf nur V Reifen weil´s billiger ist...



    Das hat nicht unbedingt was mit "leisten können" zu tun... Ich brauch´ auch keinen Champagner, wenn der Sekt die gleiche Wirkung hat ... Wink

  • oceanmelll schrieb am Thu, 20 January 2005 00:40

    john_p schrieb am Thu, 20 January 2005 08:22

    Mindestens 98 Oktan steht drauf, mindestens 98 Oktan kommen rein.
    Wenn Du Dir die 4-5 Cent was Super+ mehr kostet nicht leisten kannst, wärst lieber beim Focus Diesel geblieben. Wink

    Ist nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung. Bei dem was der S kostet (Anschaffung, Unterhalt) sollte man nicht auf die Benzinpreise schauen müssen.
    Ich schütt ja auch kein 15W40 rein oder kauf nur V Reifen weil´s billiger ist...


    Das hat nicht unbedingt was mit "leisten können" zu tun... Ich brauch´ auch keinen Champagner, wenn der Sekt die gleiche Wirkung hat ... Wink




    alter Alki.. Very Happy

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

  • Was ist denn empfohlen fürn S2k?
    Der Sprit beeinflusst ja im wesentlichen die KLopfgrenze, je "besser" der Sprit ist desto höher liegt die Klopfgrenze - gut zum aufladen oder früherer Zündung. Der F20C müsste (weisses garnicht ausm kopf) eigentlich nen klopfsensor haben und kann damit die zündung zurückregeln. Ist sollte also nicht schlimm sein, jedoch empfehle ich immer, auch wegen der performance den "guten" sprit zu nehmen.

  • Skunk2 schrieb am Thu, 20 January 2005 15:07

    Was ist denn empfohlen fürn S2k?
    Der Sprit beeinflusst ja im wesentlichen die KLopfgrenze, je "besser" der Sprit ist desto höher liegt die Klopfgrenze - gut zum aufladen oder früherer Zündung. Der F20C müsste (weisses garnicht ausm kopf) eigentlich nen klopfsensor haben und kann damit die zündung zurückregeln. Ist sollte also nicht schlimm sein, jedoch empfehle ich immer, auch wegen der performance den "guten" sprit zu nehmen.




    Der F20C ist mit einem Klopfsensor ausgestattet und das ECU regelt dementsprechend die Zündung.

    In meiner Anleitung und auch auf der Innenseite der Tanklappe steht 98 ROZ.

    Aber hört ja eh keiner drauf was man hier sagt Wink

  • thomas_g schrieb am Thu, 20 January 2005 16:06


    und auch auf der Innenseite der Tanklappe steht 98 ROZ.

    Aber hört ja eh keiner drauf was man hier sagt Wink



    du hast eine alte Tankklappe Wink bei meinem steht etwas kleiner 95 und groß 98 drin

  • oceanmelll schrieb am Thu, 20 January 2005 11:10

    john_p schrieb am Thu, 20 January 2005 08:22

    Mindestens 98 Oktan steht drauf, mindestens 98 Oktan kommen rein.
    Wenn Du Dir die 4-5 Cent was Super+ mehr kostet nicht leisten kannst, wärst lieber beim Focus Diesel geblieben. Wink

    Ist nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung. Bei dem was der S kostet (Anschaffung, Unterhalt) sollte man nicht auf die Benzinpreise schauen müssen.
    Ich schütt ja auch kein 15W40 rein oder kauf nur V Reifen weil´s billiger ist...


    Das hat nicht unbedingt was mit "leisten können" zu tun... Ich brauch´ auch keinen Champagner, wenn der Sekt die gleiche Wirkung hat ... Wink



    Du hast aber auch keinen Aufkleber auf der Stirn wo draufsteht "min. Champagner einfüllen" Wink

    Im Handbuch/Tankdeckel steht nun mal "min.98 Oktan", in Ausnahmefällen kann auch 95 Oktan getankt werden und daran halt ich mich.
    Beim Öl nehmt ihr doch auch das was im Handbuch steht; irgendwie versteh ich diese Diskussionen nicht... Rolling Eyes