Super oder Super Plus?

  • Ich hab jetzt 2 Tankfüllungen mit Super runter und bilde mir ein, dass der Wagen etwas weniger spritzig ist.
    Werde also zähneknirschend wieder auf den Luxussaft Super+ umsteigen Wink

    Könnte natürlich auch alles nur Einbildung sein.......

    Grüße

    Walter

  • Ich glaube da ist viel Einbildung dabei. Ich habe letztens VPower tanken müssen, war dann auf der Autobahn und die Kiste ging wie Sau. Aber das sind vermutlich die normalen Schwankungen, die eher mit Temperatur, leichten Steigungen etc. zu tun haben.

    Andererseits: Super habe ich in Italien getankt und fand, dass es dann auch nicht ganz so zügig vorwärts ging wie sonst.

  • Wäre das nicht mal was für den nächsten Dyno-Day?


    Erst messen mit Super+,

    leer fahren,

    neu tanken,

    noch ne Runde drehen, damit die Sprit-Leitungen auch nur noch das neue haben und dann wieder messen

    Schließlich werden da ja die äußeren Einflüße berücksichtigt oder nicht?


  • Aber ich denke es sollte immer noch ein besserer Vergleich ergeben wie diese hier:

    boah ich hab heute 95er getankt und voll den Parkschein gezogen!
    oder
    Alter, heute V-power rein und geht ab wie Schmitz' Katz!

    ohne Angriff einzelner und deren Fähigkeit die Performance ihrer Wagens abschätzen zu können Smile schon gar nicht aus unserem Forum Cool

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 30 August 2005 14:49


    boah ich hab heute 95er getankt und voll den Parkschein gezogen!




    Klingt doof, aber genau das ist mir vorgestern passiert! VerySurprised

    Der Tank war quasi leer und ich habe mich noch an eine Freie Tankstelle retten können, kein Super+ vorhanden... Sad

    Also zum ersten Mal Super getankt und siehe da:

    Der VTEC-Umschaltpunkt war viel weniger stark ausgeprägt und der Durchzug zwischen 7K und 9K war spürbar schlechter. Confused

    Ob Ihr's glaubt oder nicht, aber das hat man sehr gut gespürt...

    Armer Blitz... Sad


    Gruß,

    tobih

  • doch ich galubs dir schon.

    Aber da spielen halt viele Faktoren ne Rolle (wie du bestimmt auch weisst Wink )
    - äussere Faktoren (Luft-temp, -druck, -feuchtigkeit)
    - deine Aufmerksamkeit in diesem Moment für Veränderungen
    - alle Sritsorten schwanken in ihrer Güte. bedeutet: du könntest evtl sogar einen Unterschied zw. einen "guten" 98er Saft u einem "schlechten" 98er merken.


    Aber ich würde diesen Punkt echt gerne beim nä Dynoday mit aufnehmen!
    Würde mich (also meinen S Very Happy) auch als Testkandidat stellen.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • liberation schrieb am Wed, 31 August 2005 10:33

    Also ich benötige im normalen Strassenverkehr nur ganz selten die maximale Leistung des S. Ich drehe auch nicht bei jedem Anfahrvorgang in den V-tec. Also ich glaub ich würde das gar nicht merken wenn etwas Leistung fehlt...



    Da hast Du Dich aber gut im Griff! Wink

    Wenn ich unterwegs bin, und das ist eigentlich immer nur zum Spaß, dann muß er mir auch die versprochenen 240 PS liefern, denn das ist einfach nur...


    GEIL!!! Very HappyShocked

    McHeizer:
    Kann natürlich schon sein, daß ich quasi nur auf einen Leistungsverlust "gewartet" habe und ihn auch prompt "erfahren" haben, aber ich behaupte noch immer, daß da spürbar was fehlte...

    Gute Nacht,

    Tobiwan

  • Blizzy schrieb am Thu, 01 September 2005 20:15

    jup, liegt an dem scheiss hurrikan, dass die preise so krass ansteigen...



    Nein, sondern an den Spekulanten am Rohöl- und Benzinspotmarkt.
    Und daran, dass die Oelgesellschaften seit Jahren keine Raffinerien gebaut haben.

  • Nero schrieb am Fri, 02 September 2005 15:12

    Blizzy schrieb am Thu, 01 September 2005 20:15

    jup, liegt an dem scheiss hurrikan, dass die preise so krass ansteigen...


    Nein, sondern an den Spekulanten am Rohöl- und Benzinspotmarkt.
    Und daran, dass die Oelgesellschaften seit Jahren keine Raffinerien gebaut haben.



    Und die Ölgesellschaften haben keine Raffinerien gebaut, weil die Preise jahrelang viel zu niedrig waren. Weitere Raffinieren hätten sich nicht gerechnet. Die Konzerne sind nun mal dazu da Geld zu verdienen und nicht eine billige Versorgung mit Benzin sicherzustellen.

    Wenn man die Inflation mit einrechnet, haben wir übrigens noch nicht mal historische Höchststände für Öl. Dafür müssen die Ölpreise erstmal Richtung $100 pro Fass steigen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass der Öl und damit auch der Benzin Preis langfristig nur eine Richtung kennen wird und der ist nach oben. Momentan ist wahrscheinlich auch Spekulation dabei, aber das wird sich legen.

  • Ich frage mich nur, wie die armen Ölkonzerne trotz der so niedrigen Ölpreise in den letzten Jahren trotzdem einen Rekordgewinn nach dem anderen erwirtschaften konnten?

    Das hat doch nix mehr mit der Verantwortung eines Unternehmers für die Gesellschaft zu tun, sondern ist reines Wirtschaften für den Aktienkurs und Shareholder Value, wo doch auch die Vorstände mit dicken Aktienpaketen beteiligt sind. Sehr kurzfristige und egoistische Sichtweise, aber who care's? Crying

  • Also ich war letztens in Österreich unterwegs, leider gabs an jener Tankstelle wo ich tanken mußte( fast trocken)kein Super 98 Oktan, so habe ich dann nur den 95 Oktan Sprit getankt.

    Ergebnis:
    keinerlei Unterschied, zieht und dreht genauso hoch, auch in der Endgeschwindigkeit keine Einbuße. Auch im Durchschnittsverbrauch pro 100km habe ich nix festgestellt.

    Gibts da von anderen ähnliche Erfahrungen??

  • wenn du den thread aufmerksam verfolgt hast wirst du sehen, daß es hier keine endgültige wahrheit gibt. ich tanke seit 15.000km nur super und habe keine unterschiede gemerkt aber du wirst hier genauso die gegenteilige aussage finden - am ende bist du so schlau wie zuvor! gilt analog für die ölthreads...

    by the way: war nicht mels S beim letzten dynoday der stärkste "unmodifizierte" S? und mel tankt soviel ich weiß auch nur super. kannst ja mal suchen...