Ich möchte jetzt nicht eine neue Diskussion über die Haltbarkeit der S2000 Maschine lostreten,
aber ich möchte euch von meiner Erfahrung berichten.
BJ 2000
Km Stand 75000
Ich habe Ihn vor 11 Monaten mit 68000 von Privat gekauft, und bin aufgrund des Winterstillstands bisher nur 6 Monate gefahren.
Ich habe vor 4 Wochen auf der Autobahn plötzlich einen Leistungsverlust festgestellt bei 225 war Schluss. Habe mir aber nicht all zuviel dabei gedacht und bin auch wegen dem Verkehr nicht mehr in die Geschwindigkeitsbereiche gekommen.
Als ich dann von der BAB runter bin, hörte ich ein drehzahlabhängiges Klopfen. Bin dann direkt zur Werkstatt und habe Ihn dann dort abgestellt. Es war Samstagnachmittag (Bestes Wetter)
Montag bin ich dann direkt zum Werkstatt. Der Werkstattmeister tippte auf Ventilfeder. Daraufhin wurde der Ventildeckel geöffnet aber nichts gefunden. Nun wollten Sie sich langsam an das Problem herantasten um nicht direkt extreme kosten zu verursachen. Als nächstes wurde die Kompression aller Zylinder gemessen, wobei aber auch nichts auffiel. Nun sollte mit einem Endoskop in die Brennkammer geschaut werden. Dazu musste aber erst das Gerät besorgt werden. Dabei wurden dann Riefen am 1 Zylinder festgestellt. Als nächstes wurde dann der Motorkopf runtergekommen. Dann endlich die Diagnose. Kolbenklopfer, Motor Schrott.
Das traf mich dann schon ziemlich Eiskalt. - 1 Schock
Es waren in der Zwischenzeit über 2 Wochen vergangen, da auch 1 Woche die Personaldecke durch Urlaub incl. Meister so geschwächt war, das nichts gemacht werden konnte.
Der Rumpfmotor musste ausgetauscht werden. Kosten 5700 Euro. -2. Schock
Der Motorkopf kann wohl weiter verwendet werden und damit sollte es laut Werkstatt auch nie Probleme geben.
Nun habe ich ja auch hier gelesen, dass Honda sich auch nach der Garantie noch sehr Kulant verhält. Die Werkstatt hat dann einen Kulanzantrag an Honda gestellt. Bis die Antwort von Honda kam ist wieder eine Woche vergangen.
vorgestern Abend bekam ich dann einen Anruf von der Werkstatt, Honda hat den Kulanzantrag abgelehnt. – 3. Schock
Na prima, hatte fest gehofft, das die sich noch mit ein paar Prozent beteiligen, da ich finde, das ein Motor nicht nach 70000 km kaputt gehen darf. (Mein Winterauto, Ford Mondeo BJ 1995, jetzt 214000 km, 1,8 - 115PS, Pflege und Ölwechsel kennt er nur vom Hörensagen, läuft und läuft und läuft)
Gut die Maschinen sind nicht vergleichbar, aber km Leistung von 70000 ist heute schon recht wenig. Nun weis man natürlich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber er machte mir nicht den Anschein, als würde er ohne Öl fahren oder den Motor kalt quälen.
Was mir allerdings von Anfang an aufgefallen ist, das er ca. 1 Liter Öl pro 1000 km brauchte, aber hier im Forum berichten einige von ähnlichen Öl verbrächen und haben (bisher) auch keine Probleme. Deshalb fand ich das auch nicht Auffällig.
Habe nun heute noch mal mit der Werkstatt verhandelt und sie gehen 400,- Euro runter, somit kostet mich die Aktion 5300,- Euro.
Ich hoffe nun, dass er wie angekündigt mitte nächster Woche fertig wird. Dann hat er insgesamt 4,5 Wochen in der Werkstatt verbraucht, bei bestem Cabrio Wetter.
Habe mich jetzt auch entschieden, mein Winterauto das ganze Jahr angemeldet zu lassen, sozusagen als Sicherheit.
Weiterhin hoffe ich, dass sich in naher Zukunft nicht weitere kapitalen Schäden einstellen.
Getriebe und Differenzial sind ja noch so zwei Kostenfaktoren und einige Berichte hier im Forum über Probleme mit dem Differential beunruhigen mich schon.
Hatte bisher wenig Glück mit dem S.
Vor ein paar Monaten auch schon eine tolle Geschichte mit einer anderen Werkstatt beim bördeln der Kotflügel. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wollte mir nur mal meinen Frust von der Sele schreiben. So jetzt geht’s mir besser.
Motorschaden
-
-
Ist natürlich eine genauso ärgerliche Sache wie bei den anderen Motorschäden oder sonstigen grösseren Defekten.
Und wenn man, wie bei dir auch, auf den gesamten Kosten sitzen bleibt tuts doppelt weh.
Aber man muss auch Honda verstehen - das ist ein über 5 Jahre altes Fahrzeug - die haben keinerlei Einblick in die Art & Weise wie das Aggregat in dieser Zeit behandelt wurde.
Du übrigens fast genauso wenig. Auch wenn du mit allem sorgsam umgegangen bist, hast du trotzdem keine Gewissheit was der Vorbesitzer gemacht hat. Und sei es nur dass er den Wagen einem Kumpel für nen Tag geliehen hat.
Nun sollte ein "kleine" Fehlbehandlung einen Motor nicht gleich übern Jordan gehen lassen. Aber man sollte sich immer wieder vor Augen führen, dass dieser Motor ans Limit gebaut wurde.
Weiterhin viel Spaß mit deinem S -
Eines ist halt schon auffällig, es zerlegt doch viele Motoren von gebraucht erstandenen Fahrzeugen.
Sicher kein Trost für Dich, aber ich kauf mir sonst immer Gebrauchtautos, nur beim S musste er neu sein.
Grüße
Walter -
Ich denke auch das der Vorbesitzer scheisse gebaut hat. Muß ja noch nicht mal nen Heizer gewesen sein aber es reicht ja schon nicht nach dem Öl regelmäßig zu kucken.
Mein S war zwar auch nen Gebrauchter aber hat vorher ne Frau gefahren und somit waren keine Bedenken. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 14 July 2005 16:10
Mein S war zwar auch nen Gebrauchter aber hat vorher ne Frau gefahren und somit waren keine Bedenken.
Naja, also ich find das Verkaufsargument "von Frau gefahren" immer relativ zweischneidig einerseits ists klar, der Wagen wurde wohl kaum richtig geheizt. Aber andererseits, falls doch mal, dann war mit grösster wahrscheinlichkeit der Motor kalt
Ich seh das bei meiner Freundin, wo ich der mal den S gegeben hab und gesagt hab, "ey, aber bevor du richtig stempelst bitte ein paar km damit fahren" war sie ganz erstaunt und fand das eher ein wenig überflüssig
Wenn ich sehe wie sie mit ihrem Auto fährt (aus der Garage raus, und Vollgas ) dann muss ich sagen, ICH würd nie absichtlich ein Frauenauto kaufen
Nur schon wegen den dummen Sprüchen
Soso Rolli, sieh an, du fährst also ein Frauenauto -
Renato schrieb am Thu, 14 July 2005 16:14
Soso Rolli, sieh an, du fährst also ein Frauenauto
Genau aber den rosa Plüsch habe ich rausgeschmissen.
Ne das war ja auch nicht ernst gemeint, hätte den S damals so oder so gekauft.
Außerdem nen bisschen Stichelei gehört ja immer dazu. -
Rolli_1v3 schrieb am Thu, 14 July 2005 16:24
Außerdem nen bisschen Stichelei gehört ja immer dazu.
Genau, sonst macht dat ja hier keinen Spass -
Sind denn auch Motorschäden mit den Motoren nach dem Facelift 2002 bekannt?
Hat sich da an der Maschine überhaupt was getan oder liegt das vermutlich eher an der geringeren Laufleistung?
Vielleicht eine etwas vage Frage aber wie viele Motoren sind denn hier im Forum schon geplatzt?
Klar liest man davon in solch Foren sehr kompromoert aber es scheinen ja schon viele zu sein´und das bei geringen Laufleistungen, eigentlich ja untypisch für Hondas. -
die meisten anhänger des mazda renesis motors sagen, wenn er erst mal die ersten 15.000km überstanden hat dann hällt er auch
Also am Motor hat sich rein garnichts getan, ist immer noch der F20C. -
Skunk2 schrieb am Thu, 14 July 2005 17:00
...
Also am Motor hat sich rein garnichts getan, ist immer noch der F20C.
FALSCH!
Honda hat schon einiger verbesserungen umgesetzt die einfach und stillschweigend umgesetzt worden sind.
Oder glaubst du tatsächlich das ein Hersteller keine Detailverbesserungen in den Produktionsprozess einfließen lässt?!
Da muß sich nicht immer die Motornummer ändern.
Oliver -
oliver_f schrieb am Thu, 14 July 2005 17:06
Honda hat schon einiger verbesserungen umgesetzt die einfach und stillschweigend umgesetzt worden sind.
Oder glaubst du tatsächlich das ein Hersteller keine Detailverbesserungen in den Produktionsprozess einfließen lässt?!
War da nicht mal die Rede davon, dass die Legierung der Laufbahnen geändert wurde -
- Offizieller Beitrag
andere Oelduesen, andere Zuendkerzen...
etc... -
Zum ersten mal bereue ich es nicht bei einem Händler gekauft zu haben. Das wäre ein prima Garantiefall geworden. Ich habe bisher alle meine Fahrzeuge gebraucht aus privater Hand gekauft ausser einen Prelude, den hatte ich '92 neu gekauft. Bisher waren mir Fahrzeuge aus privater Hand lieber als vom Händler.
Da ich bei Händler immer ein schlechtes Gefühl beim kauf habe.
Ich hatte mir schon meine Gedanken gemacht, als ich mich für den S entschieden habe, ob die hochgezüchtete Maschine auch haltbar ist. Habe aber eigendlich immer gute Erfahrungen mit Honda gemacht und mir gefällt der S halt extrem gut. Nicht mal vom Motor her, hätte ihn auch mit einer normalen 150 PS Maschine gekauft hättes es sie geben. Mir gefällt die Karosserie super und auch das man Ihn nicht wie SLK, Z4 usw an jeder Ecke sieht.
In den letzten Wochen ist mir auch öffters Scheiß Karre über die Lippen gekommen. Aber jetzt freue mich schon darauf wenn ich Ihn nächste Woche wieder bekomme. Bin schon auf Entzug, vor allem bei dem Wetter.
Thomas -
Hmm, das muss ja ein tolles Auto sein, ich glaube ich würde einen Anfall erleiden, wenn mein Wagen einen Motorschaden hätte. Aber das bestätigt wohl das Bild, dass man einen S2000 besser bei einem Händler kauft, weil der Motor ja schon ein Schwachpunkt zu sein scheint, wenngleich er auch der größte Pluspunkt des Wagens ist...
Gut das ich mir noch keinen S leisten kann...schon gar nicht vom Händler. -
oliver_f schrieb am Thu, 14 July 2005 17:06 Skunk2 schrieb am Thu, 14 July 2005 17:00
...
Also am Motor hat sich rein garnichts getan, ist immer noch der F20C.
FALSCH!
Honda hat schon einiger verbesserungen umgesetzt die einfach und stillschweigend umgesetzt worden sind.
Oder glaubst du tatsächlich das ein Hersteller keine Detailverbesserungen in den Produktionsprozess einfließen lässt?!
Da muß sich nicht immer die Motornummer ändern.
Oliver
Ok, geb mich geschlagen - vieleicht sollte ich demnächst nicht immer so sicher posten. Hier sind ja nur Aßgeier unterwegs die nur warten mich berichtigen zu können -
Also ich kann mich Walter nur anschliessen! Ich hätte jedes andere Auto auch ein Jahr, oder zwei Jahre alt gebraucht gekauft. Aber beim S war ich mir sicher, daß ich ihn nur neu bestellen würde!
Mann kann auch nicht sagen, daß es eine bestimmte Art von Leuten gibt, denen man ansieht daß sie den S heizen! Glaube es mir! Ich kenne da so ein paar, von denen würde ich das nie denken!
Aber was bitte ist "heizen" ? Und muß das schlecht sein einen S von einem "Heizer" zu kaufen? Ich meine, viele aus diesem Forum fahren den S schnell, bis sehr schnell! Viele fahren ihn zu schnell für ihr eigenes Können und ihre Fahrzeugbeherrschung, und können von Glück sagen ,daß noch nichts passiert ist. Würdet ihr von euch selbst also keinen S kaufen?
Ich denke wenn man nach dem Öl guckt, immer schön warm fährt bevor man dreht, den S nach Checkheft warten läßt, ihn pflegt, dann macht es nichts aus wenn man den S so fährt wie er es will!
Und einen S gebraucht, mit knapp 70000 zu kaufen, ist natürlich eine große Portion Ungewissheit!
Weiß nicht ob ich mich wundern soll, daß Honda die Kulanz abgelehnt hat, oder nicht. Ich hätte fast gedacht, die machen es trotzdem noch...schade. Aber irgendwann ist wohl wirklich Schluß.
Hoffentlich paßt der Rest und du hast keine Probleme mehr!!
P.S. von einer Frau nen S kaufen, muß nicht bedeuten, sie fährt ihn nicht richtig! Siehe Mel! Ich sage nur Weserberglandtour, ich habe nicht schlecht geguckt!
Gruß Marius -
Ich glaube ehr, das Honda Kulanz wegen des alters von 5 Jahren abgelehnt hat, und nicht wegen der KM.
Hab jetzt im Juni die 60.000 km überschritten, und nach 2 Jahren 11 Monaten, und ca. 10 Tagen trotzdem eine neue Kupplung bekommen (ohne Zuzahlung) , obwohl ich das verstanden hätte, und mich vorher auch dazu bereit erklärt habe.
Einige hier wissen ja von meinen Problemen mit Honda, aber selbst ich, schaffe es nicht ihnen böse zu bleiben, wenn man dann wieder solche Sachen (wie jetzt bei mir) erlebt. -
Honda gibt drei Jahre Garantie, oder bis 100000km, wenn man sie bereits innerhalb der ersten drei Jahre erreicht
-
target schrieb am Thu, 14 July 2005 22:36
Honda gibt drei Jahre Garantie, oder bis 100000km, wenn man sie bereits innerhalb der ersten drei Jahre erreicht
aber die Kupplung ist ein Verschleißteil. Veruche das mal nach 1 Jahr und 15.000 km bei VW -
auch ich kann mich walter und marius nur anschließen. auch dank des forums (!!!) war mir irgendwie klar, daß der S2000 motor doch irgendwie mehr "auf kante genäht" ist, als ein feld-wald-und-wiesen-vw-motor. die 3 jahre garantie schienen mir bei dem motor doch angebracht...
also etwas tiefer in die tasche gegriffen und neu gekauft. und etwas ruhiger geschlafen -