ich bin auch der meinung das die temperatur aussen am ölfilter kälter ist egal wie isoliert der sensor dort angebracht ist, denn man misst ja nur die aussenhaut und das ist auch noch blech.
wenn man allerdings die sensoren in einen adapter verbaut hängen sie direkt im öl und die messung kann nur genauer werden das macht meines erachtens schon 10-20grad aus wie es auch wolle schrieb
und zu den schätzeisen ob nun +/- 0,5grad ist ja echt zu vernachlässigen aber wenns dann bei 200kmh auf einmal 20grad mehr anzeigt als sonst muss ja irgenwo ein fehler sein und man kann reagieren was ohne tempanzeige garnicht auffallen würde
und nochmal zu dem wasser-öl wärmetauscher ich find schon das er seinen sinn hat. das öl wird einfach viel schneller warm ich bin vorher nur autos ohne sowas gefahren und war erstaunt wie schnell der S sein öl auf betriebstemp hat war normal immer 15-20min fahren gewöhnt zum warm fahren. und beim S is das öl nach 5min schon auf betriebstemp
und klar wird das kühlwasser dann bei hohen öltemps wärmer aber das ist alles im bereich des unbedenklichen der wasserkühler hat so eine riesige fläche soviel wärme kann in dem kleinem wärmetauscher vor dem ölfilter garnicht vom öl ans wasser abgegeben werden das es schädlich wäre und die anzeige im tacho bleibt ja auch immer im normalem bereich
also was solls... passt schon