• Hallo!

    Ich habe nen Hals, das könnt ihr euch garnicht vorstellen!

    Also an der linken hinteren Seite, wo der Übergang zwischen Stoßstange und Krosserie ist, ist es ganz schön am rosten!

    Zuerst machte es sich in Form von einem braunem Dreck in dieser kleinen Spalte bemerkbar.

    Darauf hin bin ich nach Honda und was sagte mir man da. Kein problem, wir stellen einen Kulanzantrag. Dort war man sich sicher, dass der Rost durch die scheuernde Stoßstange ausgelöst wurde.

    Na wie gesagt, sie war wirklich unten links ein wenig locker.

    Habe dann sofort nachgeschlagen, wie lange die Garantie auf die Karosserie ist. Sie soll für 6 Jahre gelten. Somit war ich guter Dinge dass alles gut über die Bühne geht.

    Leider wurde der Antrag abgelehnt, da die Garantie nur für den Lack wäre. Also nur 3 Jahre. Man sagte man mir, dass ich mal Rolling Eyes mit dem Lackstift drüber gehen soll und alles in Ordnung sein solte.

    Na gut, habe dann heute die Stoßstange demontiert und bekamm den ober Schrecken Shocked

    Aber seht selbst.

    attachment.php?attachmentid=544110089

    und

    attachment.php?attachmentid=544110090

    SCHöN, oder!

    Also, auf jeden Fall ist die Kante mega am Gammeln!!! Shocked

    So, und jetzt kommts! Wenn man sich die Stoßstange ein wenig genauer anschaut, so sieht man das genau an dieser Stelle wo es am Gammeln ist, die Stoßstange eine deutliche Erhebung hat.
    (äußere Kante).

    Ich sage es mal so, wenn diese dort nicht wäre, also wenn dort eine plaane Stelle wäre, so würde es dort punktuell nicht so scheuern.

    Ich weiß natürlich nicht ob es an euren Stoßstangen genau so ist, sollte es jedoch so sein so denke ich, dass bald alle älteren Modelle an dieser Stelle rosten könnten.

    Fahre übrigens ein 01 Model.

    Hier noch mal die Kante.

    attachment.php?attachmentid=544110091

    Den Höhenunterschied kann man hier leider nicht genau sehen. Der ist aber wirklich nicht ganz unerheblich!

    Werde mal morgen mit diesen und vielen anderen Bildern nach Honda fahren und mal schauen was die dazu sagen.

    Ach so,

    die andere Seite ist übrigens fast genau so schlimm betroffen.
    Der gebe ich noch ein halbes Jahr und dann sieht die genau so schlimm aus.

    In diesem Sinne

    ein genervter Ho Sad

    PS: Lauft zum S und schaut mal nach ob bereits ein brauner Schleier, ggf. die Stoßstange an den äußeren Kanten wackelt.
    Und berichtet mal!

  • ist ein ähnlicher schrott, wie er unter dem billigen blech auf der oberseite der schürze zu finden ist. mich hats ja total weggehauen, als ich das gesehen habe (da wo normalerweise das club air panel hingehört). billiger scheiß. Evil or Very Mad

    aber das bei dir ist ja echt heftig.... Confused

  • sehe bei mir an gleicher Stelle (mit montierter Schürze) schon länger, dass der Lack ganz kkleine Abriebstellen bekommen hat.

    DAchte mir schon dass es von der sich bewegenden Schürze kommt.
    Sollte ich mal genauer unter die Lupe nehmen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Das ist schon sehr heftig.

    Ich meine aber, das Honda mit MY 2002 die Aufhängung der hinteren Stosstange geändert hat, da sind jetzt längs Distanzführungen, die für einen Mindestabstand zwischen Stosstange und Kotflügelblech sorgen.
    Das würde bedeuten, dass Honda die Schwachsstelle erkannt hat, also der Rost bei Dir eindeutig auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist, somit Honda schon mit der Gewährleistung eintreten muss.
    Vielleicht kannst Du auf dem Weg Druck machen.
    Oder sag denen, du machst gar nichts, und kommt dann wieder wenn das Auto 5.99 Jahre alt ist, bis dahin ist es nämlich durchgerostet wenn Du auch im WInter fährst, dann tritt die 6-Jahre Durchrostgarantie in Kraft. Das kommt Honda aber teurer als jetzt Rost beseitigen und lackieren, weil dann kriegst Du 2 neue Seitenteile. Frag doch Honda, ob sie das so lieber haben, und gleich eine Menge Kunden aus dem Forum weniger, weil so gehts ja wirklich nicht bei einem 4 Jahre alten Auto.

    Ist aber wohl eine Schwachstelle bei Hondas. Mein Civic hat an der gleichen Stelle leichten Rostansatz gehabt (aber viel wenige ,nach 4 Jahren), auch wegen scheuernder Stosstange. Bin dann selber mit Entroster, Zinkgruindierung und Lackstift drüber und habe an der Befestigung der Stosstange vorne am Radhaus zwichen Blech und Stosstange eine Beilagscheibe aus Gummi miteingebaut, dmit da 1-2mm Spalt waren und gut wars.

  • Nero schrieb am Fri, 09 September 2005 09:26

    Das ist schon sehr heftig.

    Ich meine aber, das Honda mit MY 2002 die Aufhängung der hinteren Stosstange geändert hat, da sind jetzt längs Distanzführungen, die für einen Mindestabstand zwischen Stosstange und Kotflügelblech sorgen.
    Das würde bedeuten, dass Honda die Schwachsstelle erkannt hat, also der Rost bei Dir eindeutig auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen ist, somit Honda schon mit der Gewährleistung eintreten muss.
    Vielleicht kannst Du auf dem Weg Druck machen.
    Oder sag denen, du machst gar nichts, und kommt dann wieder wenn das Auto 5.99 Jahre alt ist, bis dahin ist es nämlich durchgerostet wenn Du auch im WInter fährst, dann tritt die 6-Jahre Durchrostgarantie in Kraft. Das kommt Honda aber teurer als jetzt Rost beseitigen und lackieren, weil dann kriegst Du 2 neue Seitenteile. Frag doch Honda, ob sie das so lieber haben, und gleich eine Menge Kunden aus dem Forum weniger, weil so gehts ja wirklich nicht bei einem 4 Jahre alten Auto.

    Ist aber wohl eine Schwachstelle bei Hondas. Mein Civic hat an der gleichen Stelle leichten Rostansatz gehabt (aber viel wenige ,nach 4 Jahren), auch wegen scheuernder Stosstange. Bin dann selber mit Entroster, Zinkgruindierung und Lackstift drüber und habe an der Befestigung der Stosstange vorne am Radhaus zwichen Blech und Stosstange eine Beilagscheibe aus Gummi miteingebaut, dmit da 1-2mm Spalt waren und gut wars.







    Hi,
    die Garantie gegen Durchrostung gilt aber nur wenn er von innen nach außen rostet.
    Ist ja hier nicht der Fall
    Viele Grüße
    stepnoz

  • Hallo!

    Also als aller erstes ein JA, ich fahre ihn auch im Winter.

    War heute bei Honda in Dortmund. Den Jungs sind wirklich die Hände gebunden, nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

    Natürlich gab man mir die Nummer des Kundenservices in Offenbach und den Namen des Herrn der die Kulanzabteilung leitet!

    Habe mich vorhin mit dem Herr tel. in Kontakt gesetzt. mit dem Ergebnis, dass ich den Vorfall noch mal zu Papier bringen soll und die Bilder einschicken soll.

    Am Montag wird der Fall dann nochmals neu aufgerollt.

    Ja und bis dahin muß ich mich noch gedulden!

    Nero:

    Dank dir für den Tip. Das werde ich natürlich mit in die Verhandlungen einbringen.

    Schaun wa mal!

    Gruß

    UncleHo Sad

  • Mach das auf jeden Fall. Und es ist doch wirklich scheiss egal ob man das Auto Ganzjährig fährt oder nicht, ein Auto ist doch fürs ganze jahr gemacht - wo leben wir denn wenn man nur im Sommer fahren darf ????

    Also da wäre ich hinter dem genehmigtem Kulanzantrag her wie der Teufel hinter der Seele !!

  • Ist bei meinem S auch so gewesen.....und ich hab ein Baujahr 2002 mit Glasscheibe! Ich habs selber ausgebessert mit einer Zinkpasste und dem Originallack! Das sammeln sich kleine Steine und Sand an und die scheuern den Lack bis aufs Blech weg! Ist nen Konstruktionsfehler meinermeinung nach! ich werde eventuell noch Hohlraumversiegelung hinterher sprühen! Das gleiche passiert auch mit einer kleinen Blechleiste unter der hinteren Stoßstange, direkt unterm Kofferraumdeckel!


    Eventuell sollte man sich überlegen, ob man dort an der Stelle die Stoßstange einfach überarbeitet!

  • Hallo zusammen,

    fahre mein Baby jetzt schon zum zweiten Mal. Beide S 2000 stammten/ stammen vom Baujahr 2000.

    Beide...und dass muß ich leider sagen...rosteten an Front und Hechstoßfänger erheblich...!!!

    Wenn ihr mir nicht glaubt, kein Problem, einfach den Stoßfänger abnehmen und anschließend auf den lackierten metallischen Träger schauen (die Stoßfänger an sich können ja aufgrund des Kunststoffes nicht rosten).
    Die Scheuerstelle gibt es bei vielen Modellen zusätzlich.

    Wenn ihr euch erinnert... ein Mitglied berichtetete schon einmal von den Heckstoßfängern, die im Fahrtwind vibrieren. Daher die Scheuerstellen.

    Ist eigentlich ganz einfach, Honda hätte eine Innenverkleidung für die Kotflügel (hinten) wählen sollen, dann fliegt im Winter bei Regen auch nicht der ganze "Rotz" an die besagten Teile. Mein "Lacker" wäre einmal fast in Ohnmacht gefallen, als er den Rost sah...(sehr peinlich) und ich Rede nicht nur von diesem Jahr. Vor zwei Jahren war ich mit meinem alten Modell auch schon bei ihm. Da war die S erst 3 Jahre alt !!!!
    Bis es zum Durchrosten kommt, sind die 6 Jahre vorbei, aber dazu läßt es ein echter Fan natürlich nicht kommen.

    Meine S wird natürlich auch im Winter gefahren...aber bei der Rostvorsorge an den besagten Teilen hat Honda geschlafen.
    Nebenbei...ich pflege mein Schätzchen und es wurde von den Vorbesitzern auch gepflegt, aber das ist blamabel...

    Wieso es an der vorderen Aufhängung und zwar am kompletten Bereich der Frontstoßfängeraufhängung zu so erheblichen Rost kommt, weiss wer will...ich gehe davon aus, das man hier vielleicht beim Bau mehr Lack und Wachs hätte benutzen sollen...

    Hört sich nicht gut an, ist es auch nicht, wenn man es weiss, aber nur halb so schlimm...

    Grüße Philipp

  • Praktisch kann man die Stoßfänger abnehmen und nachbearbeiten, d.h. Rost runter schleifen, neu versiegeln und anschließend nachlackieren.
    Unter dem Stoßfänger bekommt das wohl selbst eine ungeübte Hand hin...

    Was die Scheuerstelle betrifft. Zunächst die gleiche Prozedur und dann ein Gummi- bzw. Kautschuckband zwischen Stoßfänger und Kotflügel kleben.
    Das Teil gibt es einseitig klebend in Form von einem Band oder in Form einer Matte.

    Hab ich auch gemacht...sieht immer noch bestens aus und da es schwarz ist, fällt es nicht auf. Wichtig ist natürlich, dass es nicht zu dick ist...

    Grüße Philipp

  • Also das mit den Verbesserungen ab MY 2002 muss ich wohl zurücknehmen. Sorry hab die Fotos nicht ganz so genau angeschaut.
    Wenn man das zweite Bild anschaut, sieht man diese Distanzleisten auch bei Uncle Ho`s S. Dort ist aber auch keine Abscheuerung und Rost mehr sichtbar.
    Lediglich da, wo der Stossfänger ins Radshaus läuft. Da haben aber auch die 2002er keinen Schutz mehr.
    Werde wohl bei nächster Gelegenheit sorgenvoll die Heckshürze lockern. Wenn man die Schrauben am Radhaus löst, sollte man sie einfach etwas herunterziehen können zur Kontrolle.
    Die 3 Jahre Lackgarantie sind bei mir natürlich auch schon vorbei.Vorsorge schafft hier sicher auch eine kleine Gummischeibe, wie damals beim Civic. Lieber 1mm Spalt mehr aber kein Scheuern.




  • Hallo!

    Schlechte Nachrichten! Honda hat den Kulanzantrag erneut abgelehnt!

    Habe jetzt die Schnautze echt voll! Werde die Sache jetzt an einen Anwalt und die Autobild geben!

    Aber eins möchte ich noch wissen. Wieviele von euch haben denn nun auffällige Stellen an dieser Stelle oder mußten bereits ausbessern???

    Habe jetzt hier 3 Personen gezählt. Noch jemand?

    Gruß

    UncleHo Evil or Very Mad

  • UncleHo schrieb am Wed, 14 September 2005 12:02


    ...Werde die Sache jetzt an einen Anwalt und die Autobild geben!



    Wen ausser uns Freaks interessiert ein Fertigungsmangel bei einem S2000?
    Nichts für ungut, aber denke, nichtmal im Ansatz wird sich jemand von AutoBild für diese Mängel interessieren.
    Dein Anwalt wird auch große Probleme haben, einen Fertigungsmangel nachzuweisen... Zumal du auf jeden Fall mehrere Halter bräuchtest, die bereit wären ihr Fahrzeug einem Gutachten zu unterzeiehn.

    Sollte ich nächste Woche wenn ich die Stosstange nochmal abnehme Rost finden werd ich dir auf jeden Fall ein paar Fotos machen und zumailen. Vielleicht hilfts...

    Good luck ! Thumbs Up


  • Ich kann mir auch nicht vorstellen , das der
    Anwalt da was rausholen kann.

    Ich würde an deiner Stelle den S zum Lackierer bringen
    und die Stelle ausbessern lassen.

    Ich glaube damit ersparst du dir jede Menge Ärger.

    Klingt hart, ist aber so.