Hallo Leute,
ich fahre aus meiner Hausauffahrt qasi sofort auf die Autobahnauffahrt . Daher sind die 3 Striche Wassertemperatur innerhalb 2 Minuten erreicht, da ich sofort 100-120kmh fahren kann. Wann ist dann ca. die Oeltemperatur erreicht? Da fehlt mir einfach eine Anzeige, aber man will ja unseren Lieblingsmotor nicht zu früh belasten. Hat da jemand mit Oelanzeiger nen Tipp?
Wäre nett!
Drehzahler
Oeltemperatur - wann isses soweit??
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Such mal, da gibt es genug Beiträge
Zu mehr hab ich grad keinen Bock
Grüße -
Quote:
Übrigens die Oil-temp Erfahrung zeigt:
zw. 9km u. 12km hat das Öl 80° erreicht. (03-10 Saisonfahrer)
80° sollte reichen damit das öl die optimalen schmiereigenschaften hat -
Klar Hadibar, tue ich selbstverständlich immer bevor ich dumme Fragen zu stellen bereit bin...aber auf meine Frage gab es keine passende Antwort. Ich dachte einer mit Greddy kann da einer genaueres sagen. Wie gesagt heute war nach exakt 100Min 3 Striche erreicht, das sind so gerade mal 3 km...
Gruß a Euch alle!
Drehzahler
( der mit dem Dreher zählt..) -
nach 100min??
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McHeizer schrieb am Mon, 12 September 2005 00:59
nach 100min??
das aber wirklich was arg spät -
Hy,
dass bei unserem S eine Öltemperatutanzeige fehlt, habe ich auch schon bemängelt.
Zu einem Auto wie dem S gehört sowas eigentlich standartmäßig dazu.
Da gibts schon kleine Rutscher um ein paar Euros, die haben sowas drin.
Über ein Nachrüsten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. -
Hai Drehzahler
Kaltstart bei Aussentemperatur 18°
Dritter Strich bei Wassertemperatur = ca 50 - 55° Öltemperatur -
ich habe den Greddy drin. Im Schnitt hast Du nach 10-12km 80° erreicht.
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tomo schrieb am Tue, 13 September 2005 00:56
ich habe den Greddy drin. Im Schnitt hast Du nach 10-12km 80° erreicht.
Hy,
das ist jetzt mal ne wichtige Info.
Denn wenn man nach dem Wasser gehen würde, dann hätte man schon nach 3-4 km die richtige Temperatur.
....aber trotzdem überleg ich mir nen Öltemp. einzubauen. -
Hallo Leute, Pardon, ich wollte ääährlich keinen Scheiss schreiben., gemeint sind natürlich 100Sekunden. Aber die Antworten helfen mir schon weiter. Es scheint doch schon so, das ich die 80Grad so ca. ab 5 Minuten erreicht habe.Jedenfalls bei Aussentemperatur 20Grad.
Vielen Dank
Drehzahler -
echt nach 1min 40s also - hmm da hatte er aber noch Restwärme.
Dann gehts natürlich schneller, erst recht mit dem Öl -
Na die Restwärme kommt dann vom Ausritt der 10Stunden vorher war.
Kann das sein das das Oel noch so viel wärmer als 20 Grad Aussentemperatur ist? Bei mir steht das Teil immer inner Garage.
drehzahler -
Ich dreh immer meine Heizung in der Garage so
auf 80°, dann spahre ich mir des Warmfahren...
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Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat. -
DTMaahs schrieb am Sat, 17 September 2005 08:08
Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat.
1. Ist der Tauchsieder immer im Betrieb wenn Du ihn Zuhause abgestellt hast, oder schaltest Du diesen mittels Zeitschaltuhr ?
2. Wielange braucht der Tauchsieder bis er 60° erreicht hat?
3. Was kostet dat Ding denn? Wie aufwendig ist der Einbau?
4. Wie oft hast Du vergessen Ihn abzuklemmen und die Steckdose aus der Wand gerissen
Grüße Christian -
Das klingt ja interessant
Wo gibts dieses System zu kaufen und was kostet das? -
DTMaahs schrieb am Sat, 17 September 2005 08:08
Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat.
Gibt´s die Erklärung auch auf Deutsch, was damit genau gemeint ist ? -
chris5080538 schrieb am Sat, 17 September 2005 16:32 DTMaahs schrieb am Sat, 17 September 2005 08:08
Bei mir wird der Motor durch einen WarmUP System auf Temparatur gebracht. ( Tauchsieder sitzt im Motorblock )
Bei 10° und kälter wird der innere Wasserkreislauf ( also ohne Kühler ) auf ca. 60° gebracht.
Der Motor wird geschont und spart ungemein Sprit, da der Motor den höchsten Verbrauch beim Kaltstart hat.
1. Ist der Tauchsieder immer im Betrieb wenn Du ihn Zuhause abgestellt hast, oder schaltest Du diesen mittels Zeitschaltuhr ?
2. Wielange braucht der Tauchsieder bis er 60° erreicht hat?
3. Was kostet dat Ding denn? Wie aufwendig ist der Einbau?
4. Wie oft hast Du vergessen Ihn abzuklemmen und die Steckdose aus der Wand gerissen
Grüße Christian
kostet zwischen 100 und 200 Euro je nach ausstattung...
ob mit ode rohne zeitschaltuhr.
Hab mich auch mal dafue rinteressiert aber es nach eingehender Untersuchung sei lassen.
Damit es was bringt muss das Teil ca ne Stunde vorher angeschmissen werden.
Und bei ca 1500 Watt oder mehr kannste Dir den stromverbrauch ja mal ausrechnen. -
stocky schrieb am Thu, 22 September 2005 22:11
Und bei ca 1500 Watt oder mehr kannste Dir den stromverbrauch ja mal ausrechnen.
uffffzzzzz
Muss morgen mal schauen ob in meiner Tiefgarage ne öffentliche Steckdose vorhanden ist, falls nicht wird das wohl so oder so nix