HILFE - Kein öl - oder doch?

  • Zitat

    Original von Hadibar
    Dann haste wohl noch nie den Plastik-Meßstab beim Mazda2 gesehen. Da musste Angst haben, daß der Mist nicht abbricht.<br />


    Kann ich mit dem MX5 noch einen drauf setzen. das Teil zeigt bei jedem herausziehen was anderes an und man kann es sich dann heraus suchen.
    Dagegen ist der S2000 Ölmessstab ein absolut perfekter Traum.

  • finde den peilstab des S auch total in Ordnung


    ich muss da nochmal was fragen bzgl. ölstand-messung :roll:


    man soll bekannterweise ja zwischen min und max sein.
    unter die mitte kommts bei mir nicht,
    dann wird aufgefüllt.


    aber:
    ich messe immer vor dem fahren (kalter motor, natürlich in der ebene).


    es heißt ja, dass zu viel öl ebenfalls schlecht für den motor sein kann.


    da frage ich mich jedoch, worauf solche aussagen immer basieren?
    kalter oder warmer motor?


    immerhin ist es ja so, dass bei warmen/ heißen motor ein füllstand auf MAX bedeutet, dass im kalten zustand der ölstand ca. 250ml (1 raute) über maximum wäre.


    und nein, diese frage ist in keinem der ölmess-threads behandelt worden ;)


    ps: interessiert mich einfach - denke nicht, dass ich mit meiner methode falsch fahre

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Doch, es wurde in dem Link oben behandelt.


    Zitat Senna:


    In der Praxis wird man keinen Unterschied im Ölstand bemerken ob man jetzt 10min. nach Motor Stopp das heiße Öl prüft oder am nächsten Tag das kalte Öl.
    Die beiden Effekte "in die Ölwanne abtropfen" (Niveau steigt) und "Öl kühlt ab" (Niveau sinkt) werden sich aufheben.

    Wichtig ist ja letztlich auch dass der Level zwischen Min und Max liegt.
    Das genaue Prüfen ist hauptsächlich interessant um den Ölverbrauch zu ermitteln.

    Gruß

    Markus


    Zitat Ende.


    Ich mache es je nach Gelegenheit mal so, mal so. Und Senna hat Recht - es kommt das Gleiche raus. Oder Du schlägst eben Seite 148 im Handbuch auf.

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    dito..


    also meine frau fährt auchn mx5 nbfl und da gehts.... und hat ne ölstandsanzeige 8o


    Dann haben sie das beim NC scheinbar abgeschafft. Und du verwechselst das sicher nicht mit der Öldrucklampe oder der Öldruckanzeige?

  • Jau das mit zwei verschiedenen Werten hat mich diese Woche auch total verwirrt. :D
    Aber ich finde es echt blöd das es nirgends steht, dass das normal ist und man die niedrige Seite als Referenz nehmen muss. Ich finde das sollte eigentlich irgendwo im Forum fest angeheftet werden mit der Info !!!

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Als Kurvenmobil ist der Füllstand bei mir meistens auf Max, da mache ich mir die wenigsten sogen,dass kein Öl in der Kurve gefördert wird.


    Beim Evo ist man sogar leicht drüber gefahren und trotzdem hatte er eine so enorme Querbeschleunigung mit 265er semis,dass man in einer schnellen Kurve sehen konnte wie der Öldruck gesunken ist . Da hilft dann nur noch trockensumpf.


    Beim S2000 überlege ich mir schon so ein Blech in die Ölwanne zu punkten.

  • Zitat

    Original von TOYKILLA
    Beim S2000 überlege ich mir schon so ein Blech in die Ölwanne zu punkten.


    Ist halt nur ratsam für den Track einsatz, auf der Straße macht das keinen Sinn.

  • Zitat

    Original von fossi


    Dann haben sie das beim NC scheinbar abgeschafft. Und du verwechselst das sicher nicht mit der Öldrucklampe oder der Öldruckanzeige?


    Doch. Das ist da nur eine Öldruck-Fake-Anzeige. Die ist immer auf der gleichen Position, zeigt also nur Druck "ja" oder "nein".


    Die Kunden wären sonst wegen schwankener Öldruckanzeige verunsichert...


    Alex :)