Waage hat zugeschlagen....

  • So nun mal das Wiegeergebnis meines S.....

    Erstmal die relevanten Änderungen gegenüber Serie 2001:

    -15kg Es fehlen 20 Liter im Tank
    -11kg Kein Reserverad
    -15kg Auspuff (Schätzung)
    -3kg Carbonhaube

    +4kg 18 Zoll Bereifung
    +3kg Alustreben
    +30kg Hardtop (geschätzt)
    +1kg Heckspoiler

    Das hält sich also in etwa die Waage.
    Abgelesenes Gewicht liegt bei 1290kg.
    Grob gerechnet in Serienausstattung ohne Fahrer(in) also 1296kg.
    Für einen S ohne Klimaanlage finde ich das durchaus reichlich, aber zumindest weniger wie im Schein angegeben.

    Grüße

    Walter

  • Na ja hätte auch lieber das Gewicht von ner Elli aber vergleichbare Autos sind meistens noch schwerer.
    Findest du es nicht was optimistisch von nur 4 kg Mehrgewicht für die ATS DTM auszugehen? Ich denke du kommst schon allein bei den Hinterrädern auf deine 4 kg.
    Ist das Gesamtgewicht nicht eh mit Fahrer angegeben, oder irre ich mich da?

  • Gringo S2k schrieb am Mon, 17 October 2005 01:01

    Na ja hätte auch lieber das Gewicht von ner Elli aber vergleichbare Autos sind meistens noch schwerer.
    Findest du es nicht was optimistisch von nur 4 kg Mehrgewicht für die ATS DTM auszugehen? Ich denke du kommst schon allein bei den Hinterrädern auf deine 4 kg.
    Ist das Gesamtgewicht nicht eh mit Fahrer angegeben, oder irre ich mich da?



    Kein Vertrauen die Jugend....... Smile

    OEM hat nach meiner Messung hinten 20kg vorne 18kg.

    ATS 20kg rundum, macht plus 4kg Gesamt.
    Wenn ich hinten die 9,5er fahren würde kämem noch mal 3 kg hinzu.

    Grüße

    Walter

  • Marko schrieb am Mon, 17 October 2005 19:24

    Rastelli schrieb am Mon, 17 October 2005 17:29

    Hallo,

    soweit mir bekannt, ist beim Ges.-Gewicht immer der Fahrer mit 70 kg mitberücksichtigt.


    Der Walter wiegt doch nicht 70 kg ! Very Happy


    *mussweg*





    ...aber es könnte ein Anreiz sein, dass das kalkulierte Gewicht zu erreichen sein sollte.

    PS. ich sollte auch 15 KG abnehmen, oder den mittleren Topf rausnehmen, oder den Beifahrersitz, oder.....

  • Marko schrieb am Mon, 17 October 2005 19:24

    Rastelli schrieb am Mon, 17 October 2005 17:29

    Hallo,

    soweit mir bekannt, ist beim Ges.-Gewicht immer der Fahrer mit 70 kg mitberücksichtigt.


    Der Walter wiegt doch nicht 70 kg ! Very Happy


    *mussweg*





    Nicht mehr, aber ich arbeite wieder daran Twisted Evil

    Das mit dem Fahrer includiert ist neu und völliger Schwachsinn.....

    Ich will ja schließlich wissen was das Auto wiegt, sonst könnt man ja gleich noch die Reiseapotheke und Klopapierrolle (meinen Wackeldackel nicht zu vergessen Very Happy ) mitrechnen.

    Grüße

    Walter

  • Ich habe zum Thema Leergewicht dies gefunden:

    STVZO §24 Abs. 3:

    "Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit vollständig gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile."

    Also, ohne Fahrer(gewicht).

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Reptiel schrieb am Mon, 17 October 2005 22:21

    ...
    , bei anderen Kraftfahrzeugen als Krafträdern und Personenwagen zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.
    ...



    Gelten eigentlich für Gesetzestexte die Regeln der Boolschen Algebra?

    Heißt das jetzt Question :


    • (.not. Bike) .and. Pkw
    • .not. (Bike .and. Pkw) => (.not. Bike) .or. (.not. Pkw) (nach Anwendung De Morgan)



    Markus

  • nick schrieb am Tue, 18 October 2005 09:01

    umgekehrte Polnische Notation - HILFE Twisted



    Umgekehrte Polnische Notation auf Sprache angewandt ergibt Yoda's-Sprache.
    Weise Du bist. Laughing

    Markus

    P.S.: Bei der umgekehrten Polnischen Notation wird bei einer mathematischen Operation erst der Operator geklaut und nach den Zahlen hingeschrieben (z.B. 7 + 8 => 7 8 +). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

  • markus_s schrieb am Tue, 18 October 2005 07:12



    • (.not. Bike) .and. Pkw
    • .not. (Bike .and. Pkw) => (.not. Bike) .or. (.not. Pkw) (nach Anwendung De Morgan)


    Markus



    Allgemeinverständlicher kann man es wohl kaum formulieren Laughing

    Grüße

    Walter

  • markus_s schrieb am Tue, 18 October 2005 09:07

    nick schrieb am Tue, 18 October 2005 09:01

    umgekehrte Polnische Notation - HILFE Twisted


    Umgekehrte Polnische Notation auf Sprache angewandt ergibt Yoda's-Sprache.
    Weise Du bist. Laughing

    Markus

    P.S.: Bei der umgekehrten Polnischen Notation wird bei einer mathematischen Operation erst der Operator geklaut und nach den Zahlen hingeschrieben (z.B. 7 + 8 => 7 8 +). Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!



    Rolling
    wohl zuviel der guten Herbstsonne abbekommen, hä Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.