Spurverbreiterung für den S

  • An alle Fachkundigen Spezis im Forum:


    Ich wollte um Rat bitten. Ich möchte mir noch eine Spurverbreiterung ranbauen - Kosten sollen sich im Rahmen halten und bitte ohne das ich Bördeln muss....


    ....fahre die BBS Le Mans Felgen 18" mit Yokos (225er / 255er) und H&R Federn...


    Gruß & Dank...

  • Hier bereits gelesen?
    Spurverbreiterungen

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Die BBS sind schon am maximum, da iss nix mit Spurverbreiterung!

  • Habe auch die BBS LeMans 18" mit Bridgestone S03 gefahren.
    Ging gerade so so ohne börteln oder ähnliches.
    Spurverbreiterung geht wohl nicht.
    Wozu auch :?: Wenn die Räder sowieso schon außen stehen.
    Ich denke die nimmt man nur, wenn man eine zu hohe ET hat und dann die Felgen nicht passen.

  • Hallo du musst neue Bolzen UNTER 20 mm Pro Seite verwenden
    AB 20 mm Pro Seite braucht man keine neuen bolzen
    wen man natürlich nicht zu geizig ist Distanzscheiben mit Eingepresten bolzen zu kaufen


    p.s bei 18 zoll kann man keine mehr anbauen wen ja dann höhstens 5mm mus dann aber bördeln
    MFG


    andy

  • Sorry, hatte die Räder noch nicht ab... haben wir denn Stehbolzen mit Radmuttern am S??? Liest sich ja fast so! Sowas gibts noch? Dachte, das wären Radschrauben, wie bei jedem modernen Auto?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Sorry, hatte die Räder noch nicht ab... haben wir denn Stehbolzen mit Radmuttern am S??? Liest sich ja fast so! Sowas gibts noch? Dachte, das wären Radschrauben, wie bei jedem modernen Auto?!?


    der s hat stehbolzen ja sowas gibts noch und trotzdem sind wir modern :) 8) :) :D 8)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Lass die Finger von den Spurverbreiterungen. Das Fahrverhalten wird wirklich nicht prickelnd. Frag mal Thomas_M. Der kann dir zu dem Thema einiges erzählen :D


    Wenn Du die Felgen etwas weiter rausstehen haben möchtest, nimm ne Felge mit einer kleinstmöglichen ET.




    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von frank_l
    Lass die Finger von den Spurverbreiterungen. Das Fahrverhalten wird wirklich nicht prickelnd. [...]
    Wenn Du die Felgen etwas weiter rausstehen haben möchtest, nimm ne Felge mit einer kleinstmöglichen ET.


    Hö? Ob nun Spurplatten oder Felge mit weniger ET... ist vom Fahrverhalten hinterher ein und das selbe! Gleiches Gewicht der Felge und selbe Reifen mal unterstellt. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Ok, dann halt keine SPURIS ;)


    Och, wenn es optisch nett ausschaut... wieso denn nicht. Solange man durch Optik-Schnickschnack nicht Fahrverhalten einbüßt, find ich das okay.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hier wird ständig von Mehrbelastung gesprochen. So viel kann es dann auch wieder nicht ausmachen wenn solche Spurverbreiterungen montiert werden.Wird der Stossdämpfer halt um 5000km früher kaputt.
    Wenn er sowieso mehr wie 200.000km hält ist das ja nun wirklich nicht erwähnenswert.


    Also, ich glaube halt nur das sich die Mehrbelastung nicht sonderlich bemerkbar macht!
    Aber falls ich mich irre, ich lasse mich natürlich eines besseren belehren!

  • Zitat

    Original von correcta_mundo
    Distanzscheiben ->Achsen/Fahrwerk werden mehr belastet - Verschleiss steigt.


    Glaube nicht, dass es am Dämpfer überhaupt nennenswerte Effekte gibt. Im Gegenteil: Bezogen auf die Kräfte "sieht" der Dämpfer einen "verlängerten" Achsschenkel. Bei gleich tiefem Eintauchen des Rades resultieren dadurch geringere Wege im Dämpfer.


    Ich denke, maßgeblicher sind die erhöhten Kräfte auf das Radlager, welches bei Anbau einer Distanzscheibe und dem damit verschobenen Einwirkpunkt der Kräfte aus dem Rad mehr axiale Kräfte aufnehmen muss.


    Also ich hätte keine Angst um den Verchleiß. Habe selbst am Golf 4 7 Jahre lang 2x20mm hinten gefahren. Kann nicht sagen, dass sich maßgeblich am Fahrverhalten was geändert hat. Und auch wenn am Golf viel kaputt ging über die Jahre... Radlager/Dämpfer/Achsen hatten auf 120000km kein Problem.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wer sich einen Satz neue Felgen zulegt, bedenkt bei der Wahl der Einpreßtiefe in den meisten Fällen nur die Frage, ob das Rad irgendwo schleift, wenn es zu weit aus dem Radkasten kommt. Daß man jedoch erhebliche Einbußen bei Verschleißverhalten, Achsbelastung und Performance in Kauf nimmt, wenn man eine zu geringe Einpreßtiefe oder gar Spurplatten wählt, macht die folgende Garfik deutlich. Dies ist ein Serienrad. Die Verlängerung der beiden Achspunke (bei MCPherson Federbein, ist es das Federbein) führt exakt in das Zentrum des Reifen/Straße Kontaktbereiches (scrub radius ist NULL). Setzt man das Rad weiter nach außen, wird der sogenannte Scrub-Radius negativ. Die Energie wird auf das Innere des Rades übertragen (was es zu vermeiden gilt.)
    Quelle: http://www.integratype-r.de/html/performance.html

  • Ja, das bild hatt ich im Hinterkopf. Das selbe in grün... wo soll da maßgeblich was verschleißen?


    Zitat

    Die Verlängerung des Federbeins führt exakt in das Zentrum des Reifen/Straße


    Der Satz ist schon falsch, wie man auf der Grafik sieht.


    Ich seh nur, dass das Offset die Bremsscheibe aus dem Zentrum rückt und sich der Hebelarm ins Radlager vergrößert. Daraus resultieren größere Momente im Radlager, sowohl aus der Bremskraft, als auch aus Unebenheiten aus der Straße.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()