Schneller mit Hardt- oder Softtop

  • Da ich demnächst dienstlich in der Früh von Hamburg nach Hannover fahren muß und ich morgens gaaanz früh eh nicht offen fahren kann, ohne das mir die Ohren abfrieren, wollte ich mal anfragen, ob es Erkenntnisse darüber gibt, ob der s2000 mit Softtop oder mit Hardtop mehr Topspeed fährt. Ich denke das ich um ca 5:00 Uhr aufbrechen muß und dann die Autobahn zum Vollgasgeben einläd.
    Gruß Horst aus Hamburg

  • Mit Hardtop hat man schon eine hoehere Geschwindigkeit, bzw. man erreicht die Hoechstgeschwindigkeit schneller.


    Das Softtop faengt ja ab einer gewissen Geschwindigkeit an zu flattern, durch den Lufstrohm, deswegen leidet die Aerodynamik darunter und man ist langsamer.


    Noch besser Mugen Hardtop :twisted: damit ist man noch ein stueck schneller unterwegs ;) die paar km/h mehr kosten aber ca. 6000 Euro :roll:


  • Ich frage mich warum die S so unterschiedlich schnell laufen. ? (wenn alles OEM)


    Meinen habe ich bisher nich ganz getestet, aber einmal waren die Gegebenheiten so das ich Gas geben konnte, kam bis 255 km/h und musste wieder bremsen. Allerdings war noch einiges an Luft da. (Ich habe keinen Hardtop)

  • Viele Faktoren (an anderer Stelle schon tot diskutiert):


    - Radgröße
    - Aerodynamik
    - Wetter (Wärme)
    - Steigung
    - Tuningmaßnahmen
    - Streuung Leistung von Haus aus


    und nicht vergessen:


    Tachoungenauigkeit (geht auch auf Radgröße zurück).


    Also messt über GPS, dann paßt es und vergeßt endlich diese Wunderwerte mittels Tacho, ok?



    Gruß,


    Andreas


    PS:
    <Großkotzmodus an>
    Meine VMax kenne ich nicht, laufe ja vorher schon in Begrenzer. Wer's nicht glaubt, sollte mal den Oli (Chefkoch) fragen und das bei warmen Wetter, 18 Zoll und mit Heckflügel
    <Großkotzmodus aus>

  • Mich wundert immer, wie die Vmax variiert, beim selben Auto!


    Offen ist das schnellste was ich mal hatte 238 km/h.
    Ich bin aber auch schon mal gerade so bei 223 gescheitert.


    Geschlossen (Softtop) hatte ich schon mal 263.Letztes Wochenende war bei 256 Schluss (Nur Super-Benzin... kann das daran liegen) Ich bin aber auch schon mal gerade so an 252 gescheitert.


    Das ist jetzt nicht die Welt. Aber dennoch wunderlich.


    Zumal ich vor dem Kauf hier oft gelesen hatte, dass die OEM 270 aufm Tacho schaffen. Bis dahin ists noch n weites Stück.


    Was ist denn dran, dass der schneller wird, wenn er erstmal mehr als 15000km auf der Uhr hat? Wenn da was dran ist, warum? Weil dann die Reifen Profil verloren haben und der Umfang des Rades sinkt? *g*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von antek
    Aber immer schön warm fahren den Motor ;) also die ersten 30 min. nicht voll gas fahren. ;)
    - Antek


    Häääää???


    Fährst du deinen 30min warm, ohne Vollgas??? 8o


    Ich meine zu wissen, dass der Motor bzw. das Öl schon nach ca. 10min auf Temperatur ist.

  • 30 Minuten ist arg lang. 10 bis ganz warm ist manchmal grenzwertig. Je nach Aussentemperatur (und damit Temperatur vor dem Start). Neulich hatte ich das irgendwo gefragt... glaube in "Motor kaputt". Da gabs gute Antworten.


    Benutz mal die Suche nach Öltemp... da gibts haufenweise Posts zu. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • die 270er angaben, und auch meine 264er, sind noch mit den 16" OEM, nicht mit den inzwischen 17 OEM ;) ;)

  • Ach schau an :-) Aber dann dürfte es doch nur länger dauern, bis man die Vmax erreicht. Es sei denn, es ist der Luftwiderstand durch breitere Bauweise. Trägheit der rotierenden Radmasse wirkt ja nur der Radbeschleunigung entgegen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja 30 min.! den nur Öl warm reicht nicht! Getriebe, Diff usw. müßen auch auf Temperatur kommen. Zu dem dauert es länger als 10 min. um den ganzen Motor gleichmässig warm zu fahren. ;)


    PS. Wie steht es mit deinem Öl verbrauch? bei uns ist es fast 0,0. :nod:

  • Abgesehen von Philosophie ....
    Das lässt sich ja alles messen....


    Betriebstemperatur ca.85° herrschen bei mir nach ca 14-15km, je nach Aussentemperatur.
    Dort bleibt die Temp auch bei gleichbleibender Fahrweise.


    Bei ner Pässetour geht die Öltemp übrigens auch gerne mal auf über 110°C :D


    DAS ist dann warm !!! :lol: :lol: :lol:


    30 Minuten schaden nicht, empfinden ich und der Tempsensor aber für nicht unbedingt nötig.

  • Zitat

    Original von antek
    Ja 30 min.! den nur Öl warm reicht nicht! Getriebe, Diff usw. müßen auch auf Temperatur kommen. Zu dem dauert es länger als 10 min. um den ganzen Motor gleichmässig warm zu fahren. ;)


    Antek,



    kein Wunder das ich gehört habe, Du wärst in Zandvoort mit Deinem S immer so langsam hinterher gefahren. Warst wohl noch Getriebe und Diff aufwärmen :lol: :lol: :lol: