@ QP
Nur das von Uriella... Das hat die bestebn gleiteigenschaften!!!
Wegen den Begründungen... Das ist eben so eine Sache. Der einzige der mir keine Begründung geben konnte war der nicht sehr nette Herr von HONDA Schweiz...! Alle anderen hatten sehr wohl logische erklährungen! Ich weiss jetzt auf jeden Fall das es genau so viele Meinungen wie Öle giebt und das sind nicht wenige...! Ich werde das nächste mal sicher wieder 0W-40 nehmen aber dann wahrscheinlich von Valvoline! Den deren Berater hat mir den kompetetesten eindruck gemacht (weiter oben habe ich dazu geschrieben) und hat mir genau das gleiche Öl wie meine Garage Empfolen...!
Hier noch ein paar bilder denn schick aussehen tut's schon!
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2859]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2860]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2861]
Veedol Syntron 0W-30
-
-
In allen Lebenslagen hilft:
Ich zitiere:
Als Heilmittel wird ein Heilwasser empfohlen, das Frau Bertschinger mit dem sog. Athrumsstrahl, d. h. kosmischen Energien auflädt sowie weiteren "Medikamenten" aus der "Apotheke Gottes".
So behauptet Frau Bertschinger-Eicke, Uriella: "Durch die Bilokation bin ich in der Lage, im Energiefeld eines Patienten auch über große Entfernungen - die tatsächliche Krankheit mit 100%iger Genauigkeit festzustellen, selbst dann, wenn die Schulmedizin keinen Befund erbringen kann. Ein Irrtum ist gänzlich ausgeschlossen".
Und lasst nicht ausser Acht:
Nach einem schweren Reitunfall 1973 mit schweren Kopfverletzungen wurde Frau Bertschinger "hellsehend".
Oh, das hab ich ja vergessen:
Bei meinem schweren Unfall mit dem S am 5.4.2003 hab ich mir meinen Kopf ebenfalls ziemlich heftig angestossen. Ich darf mich daher seitdem auch als "hellsehend" bezeichnen.
In Anlehnung an das obere Zitat bezüglich "Irrtum gänzlich ausgeschlossen" finde ich:
Ihr seid alle krank!
Und ich stelle mit 1000% iger Genauigkeit fest:
Die Krankheit heisst "S"; genau gesagt S2000.
Aber ich werde euch alle heilen mit Castrol, Mobile, Veedol, Motorex oder was auch immer. Lasst es mich einfach vorher in meiner Badewanne umrühren!
-
Soll ich einen Gruppenkauf mit Uriellas Heilwasser starten?
-
Nun habe ich auch noch eine E-Mail von Valvoline bekommen: Voila...
Quote:
Sehr geehrter Herr XY,
Honda kann natürlich als Hersteller eine Schmierstoffempfehlung für seine
Fahrzeuge
aussprechen. Das hier die Empfehlung auf unsere Traditionsmarke gefallen
ist, unter-
streicht und bestätigt die hohe Qualität unserer Schmierstoffe.
Trotz dieser Schmierstoffempfehlung gibt der Hersteller für seine Fahrzeuge
immer
verschiedene Motorenölviskositäten (je nach Region/Temperatur) und
Motorenöl-
qualitäten (API SG, SH, SJ oder ACEA B3) an, die alternativ befüllt werden
können.
Valvoline ist weltweit vertreten und die Verfügbarkeit von Produkten ist
von Land zu
Land unterschiedlich und auf die dort vorherrschenden Bedürfnissse und das
Klima
abgestimmt. Aus diesem Grund ist das Turbo V SAE 10W-30 als mineralisches
Pro-
dukt nicht für unsere Breiten vorgesehen. Wir nehmen deshalb Bezug auf die
weiteren,
vom Hersteller gestellten Anforderungen und empfehlen in unseren eigenen
Unterlagen
ein entsprechendes Äquivalentprodukt, welches den gewünschten Anforderungen
entspr.
In diesem Fall ist es unser DuraBlend SAE 10W-40 (HC-Synthese Technologie)
oder unser
SynPower SAE 5W-40 (vollsynthetisch). Beide Produkte befinden sich in der
vom Hersteller
vorgegebenen Viskositätsspanne und erfüllen die vorgeschriebenen API / ACEA
Leistungs-
klassen.
Die Vorteile dieser Produkte gegenüber dem mineralischen Turbo V SAE 10W-30
sind
u.a. besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen durch besseres
Vließverhalten, stabiler gegen
Alterung, besserer Verschleißschutz, höher belastbar, kraftstoffsparender,
bessere Leichtlauf-
eigenschaften uvm.
Wenn Sie also für Ihren Motor das beste möchten, empfehlen wir Ihnen unser
vollsynthetisches
SynPower SAE 5W-40.
Bei weiteren Fragen zu unseren Produkten und/oder Händlernachweisen, stehen
wir Ihnen gerne
zur Verfügung und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Valvoline (Deutschland) GmbH & Co. KG
B. Lösdau
Customer Service Automotive
Technik Support
-
Danke ZH,
also doch was im Handbuch steht (nochmals Danke Thomas) - warum denn auch nicht?
Ist billiger als irgendein 0er Öl und wir haben keine Probleme mit unserer Garantie. Das Einzige was ich jetzt gerne wüsste, wäre eine Bestätigung oder eine Korrektur der Aussage, dass es minteralisches Öl sein muss (was ich prinzipiell für ne Falschaussage halte).
Grüße,
Nick -
Hab ich nicht vor 3 Jahren schon gesagt, das, daß 5W-40 richtig ist, ich nehme es von Valvoline weil es von BMW auch die Longlife-Freigabe hat, was ja nun für die Alterungsbeständigkeit spricht.
-
Hab gestern auch nochmal mit dem Werkstattmeister meines Honda Händlers gesprochen.
Er verwendet auch nur das original Honda 5W40 Öl und sagt daß er damit nur sehr gute Ergebnisse hatte. -
Hai
0W-40 wird in der Schweiz empfohlen. Hat angeblich das beste Kaltlaufverhalten. Der einzige Nachteil wäre, dass der Ölverbrauch steigt.
Meine Philosophie zu diesem Thema.
Wenn ich mir den Minutenring entlanggleitend an der Zylinderwand vorstelle und kein Öl dazwischen ist, weil es komplett abgestreift wird, scheint mir das etwas seltsam. Wenn etwas Öl verbraucht wird, dann bleibt es an der Zylinderwand hängen, schmiert die Kolbenringe und wird dann halt verbrannt.
Aber wie schon bemerkt wurde
HAUPTSACHE ÖL
allseits gut geschmierte Kolben & Co. wünscht
sharky -
Irgendwie sind diese Öldiskusionen immer wieder etwas ganz besonderes!
-
heißt das: ölverbrauch ist gut für den motor
-
Da ich nebenher dauernd beim 24h Rennen die Ergebnisliste aktualisiere, ist mir folgendes eingefallen:
Hat schon mal jemand versucht rauszubekommen, welches Stöffchen die Piloten im eingesetzten S2000 verwenden?
Würde mich mal sehr interessieren.
Ist vielleicht nicht gerade der perfekte Alltags-Tipp, aber irgendwo müssen die Jungs ja wirklich die kompetentesten Berater für unseren Motor befragt haben, oder?
Zumindest wüssten wir dann, was man fahren müsste, wenn man einmal quer durch Europa donnern will.
Nonstop selbstverständlich! Gepinkelt wird nur, während der andere tankt - und wehe, es dauert zu lange!
hihi. -
Jetzt nähme es mich noch mehr wunder, da ja sogar ein S2000 bestes 2 Liter Fahrzeug wurde...
-
Hi Christian!
logisch sieht ie Oeldose lecker aus... sind schliesslich auch unsere Etiketten drauf!!!
Das von Motorex mache ich auch rein -> 5W40
Udo -
Hallo,
vielleicht ein wenig aufgewärmt aber ich bin beim lesen der Öl Threads ein wenig verunsichert. Ob bei 5-40 und was auch immer konnte ich entnehmen scheint es egal zu sein.
Also wollte ich mir mal nen 5 Liter Becher 5-40 von Mobil kaufen. Dort steht bezüglich API "Übertrifft API SL/CF, ACEA A3/B3/B4"
Was heisst das? Kann ich nun nutzen oder nicht? In den Threads hab ich immer was von "SL" gelesen.
Abwartend auf Euren Rat.
Gruß
mäc -
Der S2000 braucht kein besonders gutes Öl, gugst du hier, habe eigentlich noch kein 5W-40er Öl gesehen, das die Anforderung nicht erfüllt.
API Klassifizierung
Die Service-Klasse zeigt die Qualitaet des Oels an; sie ist von der Viskositaet des Oels unabhaengig. Die Klassifikation wird mit zwei Buchstaben entsprechend der API definiert (amerikanisches Erdölinstitut). Der erste Buchstabe steht für die Hauptkategorie dar. Es ist entweder ein "S" für Service, und steht für Benzinmotore oder ein "C" für Kompression, und steht für Dieselmotoren. Eine einfache Weise, sich das zu merken ist " S " für "Super" Motore und "C" mit Maschinen mit Kompressionszündung.
Der zweite Buchstabe steht fuer Bewertung. Da Bewertungen alphabetisch in der Reihenfolge ihrer Entwicklung zugewiesen werden, bedeutet ein höherer Buchstabe eine hoehere Oelformulierung. Dieses bedeutet, daß das Oel bessere Zusaetze enthaelt, die das Motorleben verlängern, indem es Ablagerungen, Schlamm-, Korrosions-, Lack-, Rost- und das Verklumpen der Molekuele (Verdicken) steuert. Dieselmotor-Ölklassen können auch eine Zahl haben, aber das interessiert *F* Fahrer herzlich wenig. Bereits veraltete Klassen sind hier mit (A) gekennzeichnet:
Klasse Bemerkung
SA (A) keine Leistungsanforderungen, keine Additive
SB (A) nicht detergentes Oel, Leichtoel
SC (A) für Fahrzeuge der Baujahre 1964 ... 1967
SD (A) für Fahrzeuge der Baujahre 1968 ... 1971
SE (A) für Fahrzeuge der Baujahre 1972 ... 1979
SF (A) für Fahrzeuge der Baujahre 1980 ... 1988
SG (A) für Fahrzeuge der Baujahre 1989 ... 1992
SH für Fahrzeuge der Baujahre 1993 ... 1996
SJ für Fahrzeuge des Baujahres 1997 und später
Quelle: MGFcar.de -
DANKE.
Also Hintergrund ist der das die nächste Inspektion ansteht. Nun bin ich dabei kein Pfennigfuchser nur kann ich mich an exorbitante Öl Preise bei den Händlern erinnern.
Da mir in der Presse nen Öl Angebot aufgefallen ist hab ich mal nachgeschaut.
Inspektion bei Händler A= 12 Euro/Liter (meine nen 10W30 gelesen zu haben. (geht ja noch mit 60 Euro)
Inspektion Händler B=19 Euro/Liter 0W60 von Castrol. (Also ich glaube B hat nen vergoldetes Öl eingefüllt. da haben mich die 5 Liter 100 Euro gekostet )
In der Presse nen Angebot für nen 5W40 nur 35 Euro mit eben dem Vermerk "Übertrifft API xyz"
Ok. nochmal besten Dank -
Hallo die Tabelle sagt doch schon einiges aus.
Stellt euch mal folgendes vor.
Ihr habt einen Honda S800 67PS 8750U/min Baujahr 1966.
Wär würde den auf die Idee kommen 30W Einbereichsöl was damals
Vorschrift war, heute in diesen edlen Motor zu kippen nur weil es so im Handbuch steht.
Was ich damit sagen will und ich hatte dies hier schon mal gesagt.
NICHT DAS ÖL WAS IM HANDBUCH STEHT IST DAS BESTE, SONDER DAS WAS TECHNISCH IM MOMENT MACHBAR IST.
Natürlich dürfen die vorgegebenen Spedifikation nicht unterschritten werden aber sehrwohl übertroffen werden.
Honda hat in den 60zigern noch ganz ander Granaten gebaut.
zB. 125ccm 5 Zyl über 21000 U/min
oder 250ccm 6Zyl über 17000 U/min
Keiner würde hier auf die Idee kommen das Öl aus dem Handbuch zu verwenden.
Darum fahre Castrol 10W-60 und bringe den Motor vor dem Start in der Kalten Jahres auf Temperatur ( Warm Up )
Allzeit genug Öl im Motor -
Das kommt in etwa auf das heraus was ich zu diesem Thema schon einmal geschrieben habe, als der S entwickelt wurde hat noch kein Hahn von 0er Oelen gekraeht und API-SL gab es auch noch nicht desshalb steht eben im Handbuch auch APi-SJ, und desshalb muss auch relativ oft Oel gewechselt werden, im Vergleich zu aktuellen Neuentwicklungen.
Was jetzt das 0er Oel betrifft so kann ich mir mit etwas Vorstellungskraft vorstellen, dass dies Einfluss auf die Funktionsweise des VTEC haben kann (dies jedoch nur als Unwissender), da das VTEC System ja über Oel resp. Oeldruck aktiviert wird und hierfür sicherlich ein gewisser Oeldruck gebraucht wird, der bei zu dünnflüssigem Oel nicht korrekt aufgebaut werden kann, weil das Oel zu leicht durch die Spalte fliessen kann.
Was mich betrifft so bin ich von 1600km-15000km und
von 15000-24000km 0W-30 gefahren und habe jetzt 5W-30 drin und liege somit indem von Honda angegebenen Viskositätsbereich. Das Oer Oel wurde mir damals vom Honda-Händler empfohlen, und beim letzten Oel-Wechsel hat der gleiche Händler dann, zu meinem Erstaunen, das 5W-30 Oel eingefüllt. Der Oelverbrauch mit dem 0er Oel lag im normalem Bereich bei etwa 1l pro 10.000km, und der Motor lief relativ geschmeidig. Also keine Probleme gehabt, werde jedoch jetzt vorsichtshalber im SAE-Bereich von Honda bleiben, es ist billiger und auf der sicheren Seite. -
0er Oel ist meiner Nsicht nach fuer den S2000 nicht zu empfehlen, es sei denn Ihr wohnt in skandinavien
-
Mein Händler hat einfach 0W Öl beim Service reingefüllt. Ich werde beim nächsten Ölwechsel mein eigenes Honda konformes Öl mitnehmen. Aber bisher habe ich mit dem 0W auch nichts negatives bemerkt.