...im Namen aller Fahrwerkmeckerer.
Unter Einsatz meines Lebens und das meines S habe ich folgenden Selbstversuch gemacht um dem Mythos des Ausbrechenden Hecks auf der Autobahn auf den Grund zu gehen.
Wetter: Regen
Strasssenzustand:...durchdrehende Rader bis in den 4ten Gang durchgeschaltet bzw noch im 3ten Gang aus dem Rollen raus.
Also ziemlich SCHMIERIG
Reifen: Winterreifen, Profil 3mm
Auf 100 km/h beschleunigt, vom 5ten GAng in den 3ten geschaltet und abrupt eingekuppelt.
Was macht das Heck?!
Oh Wunder ...NIX !!! gaaanz leichten Schlupf aber keinen Ansatz zu irgendwelchen komischen Bewegungen.
OK jetzt wollen wir's wissen...
Auf 130 beschleunigt...fast schon Aufschwimmgeschwindigkeit...
abrupt vom Gas.....
Was macht das Heck ...?! NIX!!!
So jetzt muss aber was passieren!...
5ter GAng...ausgekuppelt 3ter GAng rein....ca 120 km/h und abrupt eingekuppelt.
resultat....absolute Spurtreue
wobei ich dies oefters versucht hab udn ab und zu sogar leicht eingelenkt hab.