Heckspoiler

  • Ist kein Problem, da der Spoiler am Kofferraumdeckel montiert wird.

    Wenn Du den Kofferraumdeckel auf machst, siehst Du rechts und links jeweils eine angedeutete Bohrung, dies ist der Ort um den OEM Spoiler zu befestigen.

    Mein Spoiler wurde mit zwei Schrauben befestigt, und zwar kurz vor der angedeuteten Bohrung von Honda und kurz danach.

    Werde wohl mal noch stärkere Federn einbauen müssen, damit der Kofferraumdeckel wieder richtig aufspringt, aber das kann warten.

  • Hey Pit

    Alle Achtung - kommt echt gut rüber auf diesen Pics. Very
    ---

    Weiter oben hast du geschrieben, dass der Heckspoiler nur mit 2 Schrauben angemacht ist Surprised .
    Hält das auch? ok ok, auf deiner Testsession in DE hat's ja offenbar gehalten...

    ---

    Ist der Spoiler so schwer, dass du stärkere Federn für den Kofferraum brauchst?

    Gruss
    Yves

  • Mojhito_SG schrieb am Tue, 01 July 2003 11:44

    Hey Pit

    Alle Achtung - kommt echt gut rüber auf diesen Pics. Very
    ---

    Weiter oben hast du geschrieben, dass der Heckspoiler nur mit 2 Schrauben angemacht ist Surprised .
    Hält das auch? ok ok, auf deiner Testsession in DE hat's ja offenbar gehalten...

    ---

    Ist der Spoiler so schwer, dass du stärkere Federn für den Kofferraum brauchst?

    Gruss
    Yves



    Zwei Schrauben JE SEITE!

    Der OEM Spoiler wird seitlich mit jeweils einer und mittig mit noch einer Schraube befestigt.

    Mein Spoiler hält tiptop!

    Ja richtig, es würde stärkere Federn brauchen, dass der Kofferraum wieder wie vorher aufspringt, daher ist auch beim OEM ein stärkerer Satz Federn dabei, aber dies stört mich nicht.

    Beim Öffnen des Kofferraums macht's jetzt nur noch KLACK und der Kofferraum ist ein Spalt offen und springt nicht wie vorher einige Zentimeter auf.

  • peter_b schrieb am Mon, 02 June 2003 10:38

    PIT schrieb am Fri, 30 May 2003 14:47



    schon richtig, bringen tut's wahrscheinlich nicht viel, ausser für's persönliche Ego und die verbesserte Optik.


    Richtig. Es bringt überhaupt nichts. Außer mit dem berühmten Bügelbrett bekommt man keine Abtriebswerte auf die Beine.



    Das habe ich bisher auch immer gedacht und den OEM-Spoiler als Alternative völlig aussen vorgelassen.

    Allerdings: Wieso haben BMW M3, 645i, Mercedes SLK AMG 55, Audi RS6, TT, S4 usw. alle so eine kleine Lippe? Das muss doch etwas bringen, ansonsten hätte sich doch die Marketing-/Designabteilung durchgesetzt und die Autos ohne Spoiler auf den Markt gebracht!

  • Hi,

    also cih weiss nicht, ob man die Autos alle gleichsetzen kann im Bezug auf Spoiler-Wirkung. Ich denke, diese Mini-Lippe bei AMG zum Beispiel ist mehr optisch als technisch begründet.

    Andererseits: Der TT ist ohne seinen Spoiler abgeflogen. Hier bringt der Spoiler also definitiv was.

    Wie genau das beim S aussieht, können andere besser sagen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das sicher von Auto zu Auto sehr unterschiedlich ist.

    Grüsse,
    Roboduck

  • schwedenkreuz schrieb am Wed, 20 October 2004 10:08


    ...
    Allerdings: Wieso haben BMW M3, 645i, Mercedes SLK AMG 55, Audi RS6, TT, S4 usw. alle so eine kleine Lippe? Das muss doch etwas bringen, ansonsten hätte sich doch die Marketing-/Designabteilung durchgesetzt und die Autos ohne Spoiler auf den Markt gebracht!



    [spekuliermodus=an]

    Denke mal, daß das nur ein optische "Gimmick" ist, damit man diese "Top-Versionen" der Autos auch von den "normalen Varianten" unterscheiden kann. Und da Understatement nun mal in ist, kommt es auf solche "Kleinigkeiten" (kim wahrsten Sinne des Wortes) an!

    [spekuliermodus=aus]

  • Roboduck schrieb am Wed, 20 October 2004 10:13


    ...
    Andererseits: Der TT ist ohne seinen Spoiler abgeflogen. Hier bringt der Spoiler also definitiv was.
    ...
    Grüsse,
    Roboduck



    Genau! Nämlich daß er erst bei 2km/h mehr abfliegt! Laughing
    Im Ernst: ich denke, daß das ESP hier einiges verhindert, was sonst zwangsläufig passieren würde. Der Spoiler wir sicherlich wenig bringen (reine Spekulation!).

  • Ich schätze mal, daß eine gut ausgefeilte Aerodynamik nicht immer was mit nem riesen Spoiler zu tun haben muß........

    Den Luftleitstrom kann man ja auch anders beeinflußen.....Muß nur das Gesamtpaket aufeinander abgestimmt sein.... Rolling Eyes

    cu mark!

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 20 October 2004 12:36


    ...
    Muß nur das Gesamtpaket aufeinander abgestimmt sein.... Rolling Eyes

    cu mark!



    Bezogen auf den TT:

    Richtig!! Und da sie bei dem TT ja nur nachträglich den kleinen Spoiler draufgepappt haben, ohne die restliche Karosserie zu ändern ...

    Allgemein: Da hast Du sicher Recht!

    Oops, jimmy war schneller!

    Jimmy
    Kann ich mir eben nicht so ganz erklären, denn wie gesagt wurde der Rest der Karosserie ja nicht geändert/darauf abgestimmt.

  • marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 12:39

    Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 20 October 2004 12:36


    ...
    Muß nur das Gesamtpaket aufeinander abgestimmt sein.... Rolling Eyes

    cu mark!


    Bezogen auf den TT:

    Richtig!! Und da sie bei dem TT ja nur nachträglich den kleinen Spoiler draufgepappt haben, ohne die restliche Karosserie zu ändern ...

    Allgemein: Da hast Du sicher Recht!

    Oops, jimmy war schneller!

    Jimmy
    Kann ich mir eben nicht so ganz erklären, denn wie gesagt wurde der Rest der Karosserie ja nicht geändert/darauf abgestimmt.




    Gab es beim TT nicht auch zusätzliche Änderungen am Unterboden...?
    Zumindest bei den nachfolgenden Produktionsserien..... Rolling Eyes

    cu mark!

  • Ich weiß es natürlich auch nicht, aber ich zähle halt mal zusammen.

    Der TT ist vom Konzept her schon extrem Frontlastig, auf der BAB wird das Heck noch leichter = Problem.

    Die Dachline ist so Abfallend, das ich glaube, das der Spoiler gut angeströmt wird. Somit den Auftrieb an der HA minimiert . Sollte der Wagen jetzt auf der VA leichter werden, ist es sicherlich nicht schlimm, da der TT
    a, sehr schwer ist
    b, wie gesagt, das meiste Gewicht auf der VA liegt.
    c, so groß ist der Spoiler ja auch nicht, das man evtl auch der VA gegenmaßnehmen ergreifen müsste.

  • marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 12:39

    Richtig!! Und da sie bei dem TT ja nur nachträglich den kleinen Spoiler draufgepappt haben, ohne die restliche Karosserie zu ändern ...



    Das ist nicht ganz richtig !

    Der TT-Spoiler war von Anfang an geplant, und ist dann aus Designgründen gestrichen worden.

    Das Thema hat man aber klein gehalten , damit es nicht zu deutlich ist, das Design bei nem TT wichtiger ist als Sicherheit ! Wink

  • Ich denke, die kleine Kante am TT bringt sogar mehr, als so mancher Riesen-Spoiler. Wichtig ist, das der Luftstrom, der über das Auto geht, gebremst und der Luftstrom unter dem Auto beschleunigt wird. Dadurch ensteht ein Saugeffekt. Ein Modena erzielt seinen Abtrieb auch nur durch einen verkleideten Unterboden mit Diffusor, ohne Spoiler etc.

  • marcus_g schrieb am Wed, 20 October 2004 10:17

    Roboduck schrieb am Wed, 20 October 2004 10:13


    ...
    Andererseits: Der TT ist ohne seinen Spoiler abgeflogen. Hier bringt der Spoiler also definitiv was.
    ...
    Grüsse,
    Roboduck


    Genau! Nämlich daß er erst bei 2km/h mehr abfliegt! Laughing
    Im Ernst: ich denke, daß das ESP hier einiges verhindert, was sonst zwangsläufig passieren würde. Der Spoiler wir sicherlich wenig bringen (reine Spekulation!).



    Falsch!!
    Ich hatte in den ersten drei Wochen nach Erscheinen den TT. (also ohne Spoiler). Und was soll ich sagen: Es hat mich deutlich(!) gedreht. Oder anderst gesagt: Ich habe es geschafft, 10° zu lenken und dabei 90° abzubiegen. Zum Glück musste ich dort abbiegen... Embarassed

    Also beim TT ist der Spoiler sehr wichtig. Und ja, es wurde aus Designgründen darauf verzichtet, also er war eigentlich eingeplant.

    Wie schon oben mal erwähnt: Das Verhalten von anderen Autos kann man also nicht auf den S übertragen.

  • Roboduck schrieb am Thu, 21 October 2004 16:45


    ...
    Falsch!!
    Ich hatte in den ersten drei Wochen nach Erscheinen den TT. (also ohne Spoiler)...



    Ja, ich glaube aber, daß die ersten TTs auch noch kein ESP hatten?! Es wurde, glaube ich, erst eingebaut, nachdem die "Brummkreisel"-Probleme bekannt wurden!