Dach geht nicht ganz auf...

  • Vorweg... vielleicht liegts ja auch an den tiefen Temperaturen, weil der "Stoff" klamm ist?


    Denn folgendes Phänomen:
    Wenn ich das Dach öffne, geht es manchmal nicht bis ganz nach unten, sondern bleibt ca. 5-10cm höher stehen als normal. Wenn ich aber, während das Dach nach hinten läuft, mit der Hand den "Stoff" vor dem hintersten Spriegel (der beim Öffnen ja nach vorn läuft) glatt streiche, dann geht das Verdeck voll und normal bis nach unten.


    Kennt das jemand?


    Meine Vermutung:
    Das Stoffzeugs ist durch die geringeren Temperaturen etwas klammer, und es bildet sich beim Öffnen eine Falte vor dem letzten Spriegel, die die Federkaft, mit der der Spriegel nach vorn gezogen wird, nicht wegrücken kann. Also bleibt Stofffalte dazwischen und stört beim ganz nach unten laufen.


    Jedoch war das letztes Jahr, selbst bei Minusgraden nicht so! Ich werde das demnächst bei der Werkstatt reklamieren. Zumal ich ab und zu auch noch n komisches Phänomen mit der Alarmanlage hab... aber dazu folgt gleich ein eigener Thread!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • kann es nicht was mit der heckscheibe zu tun haben? habe mal gelesen, dass die sich etwas "quer" stellen kann...

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Zitat

    Original von limitadi_s2k
    kann es nicht was mit der heckscheibe zu tun haben? habe mal gelesen, dass die sich etwas "quer" stellen kann...


    Das war intuitiv auch meine Vermutung. Ich glaube, es hat indirekt damit zu tun, denn dadurch, dass diese Stoffalte da ist, kann die Scheibe nicht ganz abtauchen. Die geht da gerade so rein in den Kasten. Und wenn der Stoff, der in der Falte steckt, nicht zur Verfügung steht, kommt sie nicht bis ganz runter. Es staut sich. An der Scheibe liegt es aber direkt nicht, die ist nur als Folge der Falte mit involviert.


    Ich hab da schon ein wenig Ursachenforschung betrieben, wie ihr seht! Ich kann mir nur nicht vorstellen, was die Werkstatt dagegen tun kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Geh liebe rnciht hin meckern sonst verpassen die Dir noch ein Blechdach! :D


    8o :blush::?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich hab da schon ein wenig Ursachenforschung betrieben, wie ihr seht! Ich kann mir nur nicht vorstellen, was die Werkstatt dagegen tun kann.


    Das hab' ich letztes Jahr als es kälter wurde bei meinem auch entdeckt.
    Die Recherche hier im Forum hat dann ergeben, dass von diesem "Phänomen" so ziemlich alle S's betroffen sind.
    Und die Werkstatt kann höchstwahrscheinlich nichts dagegen tun. Da ist nichts einzustellen (?) und ein neues Verdeck verhält sich ja genau so.


    Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn ich aber, während das Dach nach hinten läuft, mit der Hand den "Stoff" vor dem hintersten Spriegel (der beim Öffnen ja nach vorn läuft) glatt streiche, dann geht das Verdeck voll und normal bis nach unten.


    Das klingt interessant. Kannst Du das nochmal ein bisschen veranschaulichen?
    Meinst Du diesen "Bügel", der quasi vor/oberhalb der Heckscheibe ist?
    Wie streichst Du da den Stoff während des Öffnens glatt?
    Der Stoff fällt doch beim Öffnen nach innen, oder?


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    Meinst Du diesen "Bügel", der quasi vor/oberhalb der Heckscheibe ist?


    Genau. Der Letzte Bügel ist der, der von Heckscheibe aus in Fahrtrichtung
    gesehen als erster kommt. Also in Fahrtrichtung vor dem letzten Bügel bildet
    sich beim Öffnen des Daches nach innen eine kleine Stoffbeule über die ganze
    Dachbreite, die man mit diesem drüber streichen nach aussen beulen kann.


    Ich ziehe also mit der linken Hand den Verdeck-Auf-Zu-Mach-Taster und habe
    damit die rechte Hand frei, um einmal mit der Hand genau diesen Bereich Stoff
    von Beifahrerseite zu Fahrerseite hin nach aussen zu streichen. Der letzte
    Bügel bewegt sich beim Öffnen des Daches näher in Richtung des vorletzten
    Bügels. Dadurch dass ich den Stoff nach aussen streiche, bleibt der Bügel nicht
    an dem leicht nach innen gebeulten Stoff hängen und kann seinen Weg
    ungebremst gehen. Naja... und damit geht das Dach dann normal weit auf.


    War das genug Erläuterung? Druck es Dir mal aus und setz Dich ins Auto und
    lies das, während Du das Dach auf machst... dann werden sich bestimmt alle
    Klarheiten beseitigen.


    :lol:


    Zitat

    Und die Werkstatt kann höchstwahrscheinlich nichts dagegen tun. Da ist nichts einzustellen (?) und ein neues Verdeck verhält sich ja genau so.


    Ich glaube, der letzte Bügel bewegt sich durch eine Federkraft nach vorn. Wenn die Federkraft größer wäre, müsste der den Stoff selbst nach aussen zu beulen schaffen. Wobei ich allerdings jetzt auch nochmal nachschauen gehen müsste, ob das mit der Feder wirklich stimmt. Ich hab es nur dunkel in Erinnerung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Bei mir ist das auch so! ICh denk mal, der Stoff ist zu starr im Winter und blockiert sich dadurch selbst! Es hilft, das Dach einfach wieder zuzumachen und dann wieder runter damit!


    Aber egal, im Winter fährt man eh nur sehr selten offen! Ich habs letzt gemacht und war direkt danach krank :-)

  • Zitat

    Aber egal, im Winter fährt man eh nur sehr selten offen! Ich habs letzt gemacht und war direkt danach krank :-)


    8o


    Also sobald der Himmel blaue Stellen hat, ist das Ding auf! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hallo
    bei mir ist es genau einmal aufgetreten
    als ich den s kaufte und im ausstellungsraum dass dach öffnete
    fand es nicht weiter schlimm solange es kein dauerzustand ist .
    habe dann kurtz wieder hochgefahren und gut war .
    aber irgendwo im netz gibt es eine i -net seite der hat sich wohl mit dem prob befasst . werde mal schauen vieleicht find ich sie wieder .
    der ist hingegangen und hat diese gummibänder die wir am verdeck l&r haben durch stärkere ersetzt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Hingegangen? Ist das jetzt ne dialektische Redewendung dafür, dass er das selbst gemacht hat, oder ist der zum Honda-Händler gegangen und hat das machen lassen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe das selbe Phänomen, aber erst, seit ich ein neues Verdeck bekommen habe.


    Bei mir liegt es aber nicht am Stoff oder an der Scheibe, sondern daran, dass die Verdeckschlösser an einem Bogen hängen bleiben.
    Wenn ich den beim Öffnen kurz vor den Schlössern ein wenig den Weg ebne (so ein bißchen nach unten führe an den Schlössern vorbei), geht es einwandfrei.


    Mein Händler meinte, es liegt am neuen Verdeck, dass muss erst mal richtig warm werden und sich entspannen.


    Wenn ich das Verdeck öffne, ist es aber doch entspannt!!!


    Ich denke einfach, der Bogen "flutscht" noch nicht so richtig in der Verdeckschlaufe in der der drin steckt.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hingegangen? Ist das jetzt ne dialektische Redewendung dafür, dass er das selbst gemacht hat, oder ist der zum Honda-Händler gegangen und hat das machen lassen?


    er hatte es selbst gemacht
    ich schreib halt wie ich schwätz :D halt saarländisch :lol:
    ansonsten hätte ich geschrieben sein hondahändler hats gemacht

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen