• Zitat

    Original von nick
    Ein richtiges Drehzahlband wie in den fruehen Modellen ist maennlicher!


    :twisted: ;)


    Mit ausgewachsenen Gruessen,
    Nick


    schöner ;) so wie bei den f1 rennern ende der achtziger

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Au ja,
    ne Uhr hätte ich auch gern! (MY 2000)


    Mir sind da folgende Lösungen eingefallen:
    a) die Blindkappe etwas verdeckt hinterm Lenkrad nutzen --> sehr kleine ! orange Digianzeige nötig.
    b) schöne ! rot hinterleuchtete Analoguhr (ca 5 cm Durchmesser) in die Mitte setzen (Befestigung? ohne Loch / entfernbarer Klebstoff?)
    -- vielleicht sogar als Stoppuhr ?
    c) Einbau in Radioklappe (wie manche es schon für Zusatzinstrumente gemacht haben) --> orange Digianzeige nötig.


    Also:
    alle drei Möglichkeiten haben so ihre Schwierigkeiten.


    Habe leider auch keine einigermaßen edle Uhr gefunden.
    Grade die Beleuchtung macht Probleme, wäre aber sehr sinnvoll, da im Dunkeln keine Armbanduhr sichtbar ist.


    Jemand ne tolle Idee ! :blush:

  • Bei den älteren ist der Bereich zwischen 6000 und 9000 in die Breite gezogen, wohingegen bei den neueren das Drehzahlband linear anwächst. Also bei denneuen gleiche Skalierung auf dem ganzen Drehzahlband.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • tacho bis ende 2003


    tacho ab modell jahr 2004 wobei ab modell 06 noch eine aussentemp anzeige neben der uhr ist öltemp wär wichtiger gewesen :twisted:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


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    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Ihr habt ja Sorgen. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Alexander G
    tacho bis ende 2003


    tacho ab modell jahr 2004 wobei ab modell 06 noch eine aussentemp anzeige neben der uhr ist öltemp wär wichtiger gewesen :twisted:


    Kannst ja an das Kabel den Oeltempsensor anschliessen, wo ist dat Problem?!

  • Naja... wenigstens ist damit mal enttarnt, wieso die älteren als giftiger gelten.


    Man soll die Macht der Anzeigen nicht verleugnen. Kleine Analogie: Wer kennt nicht jemanden, der einen TDI von VW/Audi/Seat/Skoda hat und den echt schnell findet?!? Schon mal gesehen, wo da bei den Dieseln auf dem tacho die 100 ist? Im direkten Vergleich zwischen meinem Benziner Golf 4 und Melles TDI Golf 4 ist bei ihr da 100, wo bei mir 140 war. Und Jungs glaubt mir (Mädels auch!)... so ein Tachozeiger ist schon verdammt mächtig stark am hochpreschen, wenn 2/3 des Anzeigebereiches für die Hälfte der Geschwindigkeit da sind!


    :D


    So ein Auto ist echt schneller! Kein Scherz! :nod::lol:

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky


    Kannst ja an das Kabel den Oeltempsensor anschliessen, wo ist dat Problem?!


    Das könnte in der Tat funtzen. Allerdings muss man dann zu 99% eine kleine Schaltung zwischen setzen, die den Wertebereich anpasst. Denn Sensor ist nicht gleich Sensor. Je nach Leitwert des Sensors nimmt die Anzeige einen Wert an. Nimmt man einen anderen Sensor, stimmt der Leitwert bei sagen wir mal 30 Grad nicht mehr mit dem ursprünglichen Wert bei 30 Grad überein. Da reichen gern schon reine Bauteiltoleranzen, um die Genauigkeit zu vermiesen. Wenn man das Ausenthermometer manuell kalibrieren kann, dann kann das auch ohne schaltungstechnische Maßnahmen klappen. Man kann natürlich auch versuchen, den gleichen Sensor als Ersatzteil zu besorgen und dann in den Ölkreislauf einsetzen (oder aber den selben umsetzen). Dabei kann einem nur passieren, dass das Außenthermometer nur für -xx bis +xx Grad ausgelegt ist. Über 100 Grad sind dann evtl. auch nicht wirklich drin.


    Dennoch, die Idee ist nett!


    Vor diesem Hintergrund:
    Glücklicherweise hab ich weder den Aussentempsensor und obendreinbereits ein Ölthermometer... Mich juckts nicht.


    Was die Jungs in Japan allerdings geraucht haben, dass sie nicht gleich ab Werk ne Öltempanzeige mitbringen... das versteh ich bei dem Auto echt nicht. Normalerweise gehört da auch nen dynamischer roter Bereich hin, der unter xx Grad Öltemp die Drehzahl gar nicht erst frei gibt, ähnlich wie bei den M3/M5! Das kostet in der Produktion sicher nur n paar Cent mehr, und dann ist das realisiert.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • There is a reason why the AP1 doesnt have a clock..


    The original desinger of the car didnt wanted a clock in the car because he wanted people to enjoy the car while driving and not looking after the time.... :thumbup:


    And for gods sake... everybody wears a watch and has a cellular with an integraded clock! why mounting an ugly clock to the console... :thumbdown: the car doesnt need it!




    just mij opinion!