hat die wassertempanzeige eigentlich endlich mal mehr segmente, oder sieht das nur so aus ... ansonsten: statt aussentemp. die öltemp zu haben käme mir sinniger vor
Uhr im S
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Habe ich gesehen
Gibt den linken Holm innen neu mit Uhr innen drinnen
Kostet aber um 280 TeurosGruß Olli der nen neuen Motor braucht ... Kot*****
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Original von nick
Ein richtiges Drehzahlband wie in den fruehen Modellen ist maennlicher!Mit ausgewachsenen Gruessen,
Nickschöner so wie bei den f1 rennern ende der achtziger
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gibts da unterschiedliche tacho anzeigen bei den modellen was den drehzahlbereich betrifft?
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Au ja,
ne Uhr hätte ich auch gern! (MY 2000)Mir sind da folgende Lösungen eingefallen:
a) die Blindkappe etwas verdeckt hinterm Lenkrad nutzen --> sehr kleine ! orange Digianzeige nötig.
b) schöne ! rot hinterleuchtete Analoguhr (ca 5 cm Durchmesser) in die Mitte setzen (Befestigung? ohne Loch / entfernbarer Klebstoff?)
-- vielleicht sogar als Stoppuhr ?
c) Einbau in Radioklappe (wie manche es schon für Zusatzinstrumente gemacht haben) --> orange Digianzeige nötig.Also:
alle drei Möglichkeiten haben so ihre Schwierigkeiten.Habe leider auch keine einigermaßen edle Uhr gefunden.
Grade die Beleuchtung macht Probleme, wäre aber sehr sinnvoll, da im Dunkeln keine Armbanduhr sichtbar ist.Jemand ne tolle Idee !
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Original von chriss
gibts da unterschiedliche tacho anzeigen bei den modellen was den drehzahlbereich betrifft?ja, ab 2004
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Bei den älteren ist der Bereich zwischen 6000 und 9000 in die Breite gezogen, wohingegen bei den neueren das Drehzahlband linear anwächst. Also bei denneuen gleiche Skalierung auf dem ganzen Drehzahlband.
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danke alex!
gott sei dank ist meiner bj ´00
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Im alten war die Drehzahl dominanter
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Ihr habt ja Sorgen.
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Original von Los Eblos
Ihr habt ja Sorgen.Bist ja nur neidisch deins nicht so lang ist!
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Original von stocky
Kannst ja an das Kabel den Oeltempsensor anschliessen, wo ist dat Problem?!
Liest sich dann ungefär so!! Ich hab 14:55 °C Öl Temperatur
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Naja... wenigstens ist damit mal enttarnt, wieso die älteren als giftiger gelten.
Man soll die Macht der Anzeigen nicht verleugnen. Kleine Analogie: Wer kennt nicht jemanden, der einen TDI von VW/Audi/Seat/Skoda hat und den echt schnell findet?!? Schon mal gesehen, wo da bei den Dieseln auf dem tacho die 100 ist? Im direkten Vergleich zwischen meinem Benziner Golf 4 und Melles TDI Golf 4 ist bei ihr da 100, wo bei mir 140 war. Und Jungs glaubt mir (Mädels auch!)... so ein Tachozeiger ist schon verdammt mächtig stark am hochpreschen, wenn 2/3 des Anzeigebereiches für die Hälfte der Geschwindigkeit da sind!
So ein Auto ist echt schneller! Kein Scherz!
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Original von stocky
Kannst ja an das Kabel den Oeltempsensor anschliessen, wo ist dat Problem?!
Das könnte in der Tat funtzen. Allerdings muss man dann zu 99% eine kleine Schaltung zwischen setzen, die den Wertebereich anpasst. Denn Sensor ist nicht gleich Sensor. Je nach Leitwert des Sensors nimmt die Anzeige einen Wert an. Nimmt man einen anderen Sensor, stimmt der Leitwert bei sagen wir mal 30 Grad nicht mehr mit dem ursprünglichen Wert bei 30 Grad überein. Da reichen gern schon reine Bauteiltoleranzen, um die Genauigkeit zu vermiesen. Wenn man das Ausenthermometer manuell kalibrieren kann, dann kann das auch ohne schaltungstechnische Maßnahmen klappen. Man kann natürlich auch versuchen, den gleichen Sensor als Ersatzteil zu besorgen und dann in den Ölkreislauf einsetzen (oder aber den selben umsetzen). Dabei kann einem nur passieren, dass das Außenthermometer nur für -xx bis +xx Grad ausgelegt ist. Über 100 Grad sind dann evtl. auch nicht wirklich drin.Dennoch, die Idee ist nett!
Vor diesem Hintergrund:
Glücklicherweise hab ich weder den Aussentempsensor und obendreinbereits ein Ölthermometer... Mich juckts nicht.Was die Jungs in Japan allerdings geraucht haben, dass sie nicht gleich ab Werk ne Öltempanzeige mitbringen... das versteh ich bei dem Auto echt nicht. Normalerweise gehört da auch nen dynamischer roter Bereich hin, der unter xx Grad Öltemp die Drehzahl gar nicht erst frei gibt, ähnlich wie bei den M3/M5! Das kostet in der Produktion sicher nur n paar Cent mehr, und dann ist das realisiert.
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There is a reason why the AP1 doesnt have a clock..
The original desinger of the car didnt wanted a clock in the car because he wanted people to enjoy the car while driving and not looking after the time....
And for gods sake... everybody wears a watch and has a cellular with an integraded clock! why mounting an ugly clock to the console... the car doesnt need it!
just mij opinion!
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every bit true!
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Yes, S 2000s rulez