Morgen bekomme ich mein kompressor s2k

  • Naja, ein Titanmotor dürfte etwas teuer werden oder? Ist wahrscheinlich auch ziemlich unmöglich in der Massenfertigung.


    Der S2000 hat einen Faserverstärkten Alu- Motorblock. Wohl das feinste was es so gibt. Sehr leicht und trotzdem hochfest. BMW geht jetzt bei den M- Motoren ja schon dazu über Magnesium zu verwenden.


    Alle Hochleistungsmotoren sind heutzutage aus Aluminiumlegierungen.
    Ich weiss nicht ob du schon einmal einen Gußkopf in der Hand hattest, die Dinger sind so ewig schwer verglichen mit einem Alukopf

  • also, ich habe von auto-technik eigentlich keine große ahnung, aber eins ist doch jedem laien sofort klar:


    bsp:


    1. wrx sti, aus 2,5 l mit turbo 280 ps, mit "wenig" aufwand 320 ps => 112 bis 128 ps pro liter hubraum MIT turbo


    2. honda s2000 aus 2,0 l ohne turbo 240 ps, mit turbo wunschleistung 450 ps => 225 ps pro liter hubraum MIT turbo


    WIE SOLL DAS OHNE F1-MÄßIGEN AUFWAND STANDFEST WERDEN?! Kommt doch mal runter! ;)


    selbst bei "nur" 350 ps: es ist technisch sicher etwas anderes, wenn man einen zahmen familienkutschen-motor auflädt als einen extremen sauger! ich würds niemals machen, wenn ich etwas standfestes/problemloses wollte. andernfalls würde ich mich auf einen intervall für eine revision von 10.000 km einstellen! :?

  • Du musst ja nicht beides kombinieren! Wenn der S2000 Motor Turbo-aufgeladen wird brauchst Du ja nicht mehr diese extremen Drehzahlen .
    Das Gute ist ja, dass der Motor schon auf hohe Belastungen ausgelegt wurde.


    Trotzdem ist natürlich eine saubere Abstimmung der Turboumrüstung erforderlich. Das ist sehr viel schwieriger als ein Saugertuning oder eine Kompressoraufrüstung.


    Gruß
    Bernd

  • Andreas West fährt mit 370Ps durch die Gegend und noch hält der Motor.
    Wenn ich mich nicht irre ist sein Motorinnenleben komplett original, sogar die Verdichtung wurde nicht zurückgenommen.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Du musst ja nicht beides kombinieren! Wenn der S2000 Motor Turbo-aufgeladen wird brauchst Du ja nicht mehr diese extremen Drehzahlen .


    du brauchst sie vielleicht nicht mehr, aber das ist doch gerade das spezielle an dem motor. :roll:


    wie auch immer, ich drücke jedem die daumen, der es versucht, dass er an den richtigen gerät und sein geld nicht versenkt! 8)

  • Zitat

    Original von blafasel


    Die Ursprungsaussage von Erni hatte ich so verstanden, dass generell keine Alumotoren mit Turboaufladung funktionieren, da das Material "schmelzen" würde.


    :nod:


    Egal von welchem Motor wir hier reden, klar ist:


    ein Kompressor bietet eine höhere Standfestigkeit als ein Turbo


    aber dafür bietet ein Turbo mehr Nm als ein Kompressor

  • @ Ernie


    Erkläre mir warum ein Kompressormotor standfester ist als ein Turbomotor?


    Immerhin muss der Kompressor ja auch angetrieben werden und er schluckt bestimmt 20 kW.


    Folglich müsste bei einem Turbo-Setup, mit geringerem Ladedruck, die gleiche Leistung wie bei einem Kompressor aufgeladenem Motor zu erreichen sein.


    Durch die Leistungscharakteristik wir bei nem Turbo der Antriebsstrang mehr aushalten müssen.

  • Wir reden hier immer von nachgerüstetten Kompressoren und Turboladern !


    Das ist natürlich der Nachteil des Kompressors das er einen Teil seiner Leistung selber verbraucht, er wird ja über den Keilriehmen angetrieben, was eine gewisse Leistung (Eigenleistung) verbraucht.


    Der Turbo hingegen wird angetrieben durch etwas,was so oder so da ist. Die Abgase.
    (der Abgasturbolader ist der meißt verwendedste )



    Der Turbo hat in der Regel eine höhere Temperatur (was man aber über "zu fest oder zu mager" laufen regulieren kann)


    Dafür hat ein Turbo ein besseres Image


    fängt doch schon bei den 5 Jährigen an - : "drück die Turbo-taste,...)

  • na... jungs...... bock auf nen ölthread??? :lol:


    ne ernsthaft.. führt die diskussion doch in einem der uuuunzähligen "ich bau mir nen kompressor" oder "turbo-holdudiladio" threads weiter...


    hier gehts um nen kompressor umbau der in die hose ist und um nen tuner der gross geprahlt hat..

  • Zitat

    Original von Sunrider



    Der Komperssor schont div. Motorteile (Welle pp.) mehr und entfaltet seine LEISTUNG "vorsichtiger" als ein TURBO.


    vorsichtiger = Gleichmäßiger


    der Turbo muss erst Druck aufbauen und schiebt dann aber dafür mehr voran (%)

  • Der Bekanntheitsgrad definiert sich nicht zuletzt über das Image. ;)


    Würdest du ein Produkt ( jetzt allgemein gesprochen )
    kaufen was dir ein Vermögen kostet und das Produkt nur negative Beurteilungen hat ??


    Ich denke, jeder der vor hatte bei dem Andreas ein Kompressor einzubauen, überlegt sich das nochmal - nicht zuletzt wegen sein momentanes Image


    Firmen geben Millionen von € aus um Ihr Image aufzubessern


    (nur so eine Anmerkung am Rande :))

  • hi,jungs.
    bin am montag abend in mein stadt PAMUKKALE angekommen
    alles in ordnung , bin aber nicht schnell gefahren und nicht über 7000
    umdreung.sorry am letzten donnerstag war ich sehr aufgebracht,genervt.deswegen habe alles durschanander geschrieben
    bin türkischer abstammung,bin hier gebohren,zur schule gewesen.
    deutschland ist mein wahlheimat.
    so nun kommen die fakten: abgemacht waren 6250 für kompi.
    550 für instrumente.
    400 für abstimmung.
    400 für einbau.
    es war niemals die rede von Greddy ,ohne würde ich lokker
    330 ps bekommen.später wenn ich mehr wollte dann Greddy.
    700 für kaputtes Greddy,was natürlich nicht andreas schuld ist,er ist ein guter mensch hat sich viel mühe gegeben kann ich nicht verleugnen.
    1150 für andreas west Greddy(andreas, ich habe nicht behauptet das deiner kaputt ist) ich weiss halt nicht wo was nicht in ordnung ist.
    1500 hatte ich an lukas gegeben für tüv und haube(beides nicht bekommen) .
    ich hatte andreas gesagt das ich onhe tüv es nicht machen will.
    abgemacht waren 6-8 wochen.
    300 nochmal an andreas.
    100 nochmal an lukas.
    ich zahle bei 70% vollkasko 200 euro monatlich a 4 monate.
    mein fehler war nichts schriftlich festgehalten.
    sein fehler war halt nicht vorher sich erkundigen ,unser s ist halt kein crx oder ähnlich.
    für mich kommt kein anderes auto in frage das war halt mein traumauto
    was ich mir werwirklichen konnte.habe sonst keine hobbys,gehe nicht aus,trinke nicht,rauche nicht,sie ist meine einzige schwäsche(gut das meine frau das hier nicht liest) :D
    zu guter letzt:andreas ich habe uud will nicht über dich lässtern
    das ist halt tatsache alles was ich geschrieben habe.
    so jungs ich gehe mich mal abküklen bei 40 grad ist es schon anschtregend zu schreiben :lol: :lol: :lol:
    achtungsvoll euer s2000 vernarter TANER

  • Hallo Tanner,


    wenn du dich wieder etwas abgekühlt hast ;) :lol: .


    Kannst du dann vielcht noch etwas detaliert schreiben, wie dein Wagen sich jetzt verhält.


    TÜV für Wagen und Haube hast du bekommen oder nicht ????


    Warum noch mal 100 € an Lukas.



    wünsche dir eine schöne Zeit im Urlaub :nod:

  • Hoert sich n bisschen an als haetet sich der Andreas von MM doch etwas uebernommen mit dem S, wenn de rTanner schon selber sagt, dass der Andreas sich echt Muehe gegeben hat.


    Ich kann mich an einen Setienlanges Gesprache hie rim Forum erinnern wo der Andreas(von MM) und einen aderer Tuner sich gefetzt haben bezueglich Aufladung des S

  • Na das liest sich doch schon ganz anders, und ich denke das es den beiden möglich sein sollte das Ding aussergerichtlich zu schaukeln. Aber selbst wenn der Motor dann mal läuft, was nutzt das alles ohne Tüv ?
    (Und an den Bremsen muss trotz der Mehrleistung wirklich nix gemacht werden?)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • ich glaub noch im Hinterkopf zu haben das bis zu 10 % Mehrleistung ohne Änderung der Bremse möglich ist.
    Darüber ist dies zwingend erforderlich


    @ Yves


    du meinst Ralf (EK4Turbo)


    der Thread dazu wurde damals leider geschlossen

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Andreas West fährt mit 370Ps durch die Gegend und noch hält der Motor.
    Wenn ich mich nicht irre ist sein Motorinnenleben komplett original, sogar die Verdichtung wurde nicht zurückgenommen.


    Das stimmt Trumpfi, schon ueber 25000 Km mit Rennstrecken Einsatz


    Andreas