CAI Leistungsverlust?

  • Hallo mal eben!


    Hab letztens von nem Bekannten gehört das eine ColdAirIntake dem S2000 eher Leistung nimmt als bringt..


    daraufhin hab ich im Forum mal gesucht.. gibt eh einige Beiträge (die aber scheinbar nicht mehr funktionieren da das Subforum nicht mehr exisistiert)


    Der einzige der Funkt war
    Offener Luftfilter - Lautstärke? Verarsche?


    Da gibts zwar vom Igor dieses Leistungssheet aber wie auch schon von wem andern erwähnt kann das prinzipiell jeder gemacht haben.. Gibts da ne quelle dazu? Hat jemand eine Ahnung ob an der Story wirklich was dran ist??



    Immerhin wenn ich den Luftfilterkasten öffne merke ich auch schon die Ebay-5-PS-Mehrleistung *lol* hmmm vielleicht lässt sich damit über Ebay ja geld machen *rofl*


  • da kann ich mich nur anschliessen


    habe auch einen CAI aber mehrleistung.... nein

  • Hi, also ich habe seit Anfang dieser Woche einen Kit in Verbindung mit einer Bastuck kpl. Anlage verbauen lassen und habe vom Gefühl her den Eindruck, dass der S im V-Tech Bereich etwas an Drehmoment verloren hatte. Habe mir gestern von Wimmer in Solingen eine Softwareoptimierung machen lassen-jetzt ist der S spontaner im unteren Drehzahlbereich und der Drehmoment beginnt früher schon als vorher bei 6,5- jetzt ca ab 4,5-5 , nachhaltig und ohne Unterbrechung. Jetzt bin ich allerdinds erst 100km gefahren und hier ist es nur am regen.Also nächste Woche ausführliche Testfahrt.
    Grüsse
    Volker al. Wenzel1a

  • Redline, wenn du mehr Sound willst nimm einfach den Deckel vom Luftfilterkasten ab. Für mehr Leistung tu ihn wieder drauf. Dauert 10 Sekunden und kostet nix.


    Ich trau mich wetten, daß die meisten CAIs eher Leistung kosten als bringen, und andere Probleme haben sie oft auch, zB daß manche gerne Wasser ansaugen.


    Schau dir mal die Situation an: Luft kommt durchs Maul, strömt vor dem Kühler nach oben und direkt in die Öffnung des Luftfilterkastens. Ich bin mir sicher, daß dort bei fahrendem Fahrzeug ein leichter Überdruck herrscht, und dort auch keine warme Luft aus dem Motorraum mehr ist.


    Wenn man im Stau steht wird's dort sicher auch warm, aber da braucht man ja keine Leistung.


    -Marin

  • danke mal an alle für die raschen antworten


    ja wenn hätt ich mir von aem die v2 organisiert auf die hier soviel im forum schwören..


    gibts soundmäßig eigentlich einen unterschied zwischen "lüftideckel auf" und ner CAI ? hab leider noch keinen s2k mit cai bisher hören können :\
    weil von cai zu cai wirds ja wohl kaum unterschied geben?


    im vorgänger fahrzeug von mir hatte ich eine von Injen und ein kollege von mri eine von AEM hat genau gleich geklungen.. (hatten beide das selbe fzg)


    marin
    hatte in meinem vorherigen auto auch schon eine cai die direkt hinter einem luftschlitz der stoßstange hervorguckte.. da hatte ich dann ein "schutzblech" mit ner schelle davor befestigt das, dass ganze spritzwasser / regenwasser den nicht durchnässt


    so hätt ichs da auch wieder gemacht..

  • Zitat

    Original von chriss
    reden wir wieder über die 300 euro K&N nachmachte von TSS-Tuning?!


    [Blockierte Grafik: http://www.hondaholics.ch/blackboard/images/smilies/nono_smilie.gif]


    von meiner seite her kann ich das nicht sagen


    bei mir ist ein Comptech CAI eingebaut aber wie gesagt: weder verlust noch mehrleistung ist da angesagt. geht hauptsächlich um den sound ;)


    mein CAI nimmt sich die luft aus dem kotflügel

  • Zitat

    Original von RedLineRider
    ja wenn hätt ich mir von aem die v2 organisiert auf die hier soviel im forum schwören..


    gibts soundmäßig eigentlich einen unterschied zwischen "lüftideckel auf" und ner CAI ? hab leider noch keinen s2k mit cai bisher hören können :\
    weil von cai zu cai wirds ja wohl kaum unterschied geben?


    Ich hab ein AEM Intake.


    Das K&N und AEM klingen definitiv nicht gleich.


    Im innenraum klang der K&N bei niedrigen Drehzahlen lauter und dumpfer.
    Vermutlich weil er offen unter der Motorhaube sitzt, der AEM dagegen hinterm Stossfänger.


    Beim AEM kommt mir das Metallische kreischen ab VTEC dagegen lauter vor.
    (hörst du beim OEM Luftfilterkasten gar nicht)


    Offener Luftfilterdeckel hab ich aber leider nie ausprobiert.

  • Das K&N Gen. II bringt auf jeden Fall eine Leistungssteigerung, einen einen Drehmomentsteigerung.
    Schon der Universal K&N Filter, der in das Original Luftfiltergehäuse passt (ohne die Trennwand), bringt Messbare Leistung.


    Ist eine lange Geschichte, die ich jetzt nicht erzählen will, aber glaubt es mir einfach, oder auch nicht ;).
    Aber das kam heraus, als man eigentlich, die Minderleistung, meines S2k messen wollte (vom einen vom Richter beauftragten Gutachter)

  • Ich habe K&N Typhoon, AEM V2 und den Injen ausgiebig getestet. Siehe auch unter Tuning Partner die TESTS. Dort sind auch Vor- und Nachteile der Systeme aufgeführt - zwar kurz, aber doch recht aufschlußreich.


    Mit einem Fahrzeug waren wir auf dem Prüfstand...1x INJEN / 1X K&N.


    In zwei Testfolgen "kaum" Mehrleistung feststellbar.


    Der Injen bewegte sich bei 1,2% Mehrleistung (von 100% bei OEM-LUFtfilter gerechnet)


    Der K&N doch etwas mehr, aber kaum messbar 1,8%.


    Man bedenke das 2% erst 4,8PS bedeuten würden, wenn man von den 240PS ausgeht!


    Testfahrzeug hatte max. HP (OEM) 237PS


    Einen Leistungsverlust schließe ich aus und kann mich Jimmy anschließen...


    Ich biete bald mein K&N Typhoon System zum Verkauf an (ca. 1 Monat alt - 1000km)...näheres folgt bei "BIETE", weil ich ein neues System testen werde...kommt auch bei Tuning Partner rein.


    Hoffe ich konnte etwas helfen!

  • du glaubst doch nicht im Ernst, das du es mit den kleinen Öffnungen schaffst einen Staudruck zu erzeugen ;)


    Du machst es dem Motor nur etwas leichter seine Luft anzuSAUGEN.


    P.S. ein Motor wird nun mal stationer gemessen, und da ist halt nix mit Fahrtwind

  • Zitat

    Original von jimmy a
    du glaubst doch nicht im Ernst, das du es mit den kleinen Öffnungen schaffst einen Staudruck zu erzeugen ;)


    Du machst es dem Motor nur etwas leichter seine Luft anzuSAUGEN.


    P.S. ein Motor wird nun mal stationer gemessen, und da ist halt nix mit Fahrtwind


    Richtig!!!


    Nichtmal die DRAFT-AIR-INTAKES erzeugen einen so "großen" Staudruck, dass es ausschlaggebend wäre...


    Gibts eigentlich noch das Club-Air-Panel zum Sonderpreis?