Wertermittlung S2000 EZ 06/2005

  • Tach,


    war nicht so böse gemeint, wie sich das angehört haben mag, sorry!


    Der S 2000 ist wohl der einzige Honda, der ein "Einlaufadditiv" im Öl hat und deswegen wirklich erst nach 15000 Km zum Ölwechsel gebracht werden sollte.
    Gab hier schon diverse Abhandlungen und Diskussionen darüber. Will auch keinen neuen Ölthreat aufmachen, aber ich bilde mir ein, dass mein erster S (Bj.2000) relativ viel Öl verbraucht hat, weil bei 1200 Km das Öl gewechselt wurde. Mein 2004er und der 2006er, den ich jetzt fahre, haben erst bei 15000 km neues Öl bekommen und fuhren bzw. fahren von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nennenswerten Verbrauch, d.h. ich habe noch nie etwas nachfüllen müssen!


    Mag auch noch an anderen Dingen liegen (Baujahr etc.), aber ich denke, das hatte auch damit zu tun.


    Gruß Wolle

  • Zitat

    Original von Trumpfi
    Erzählt mir doch mal bitte was im Winter beim S2000 kaputt geht....


    Kaputt geht nichts.


    Aber das Salz das im Schneematsch oder im SChmelzwassen drin ist setzt sich überall an Fahrwerk, Bremsen, Motorraum, Unterboden und der Karosserie fest und lässt teilweise unbemerkt alles schön vergammeln.


    Rost tritt bei Autos mit reinem Sommerbetrieb meist viel später auf.


    Teilweise wachsen die Alufelgen an der Radnabe durch das Salz auch richtig fest.


    Und bei einem Liebhaberauto wie dem S spielt das durchaus eine Rolle.
    bei z.B. einem gebrauchten Audi A4 TDI mit Vertreter-Ausstattung natürlich eher weniger.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Seitdem ich Öl von nnomo-racing fahre i.V.m einem Additiv aus dem Hause nnomo habe ich seit ca.2000km kein ÖLVERBRAUCH mehr...


    Hab mal gehört das man zusätzliche Additive nicht ins Öl machen soll.
    Wie ist mit der Garantie, wenn (aus irgendwelchen Gründen) der Motor hoch geht und die merken das du da extra was reingeschüttet hast. Glaube dann weigert sich Honda zu zahlen.


  • Die Empfehlung kam ulkigerweise direkt vom Honda Händler, da er mit anschaulich verklcikern konnte, dass in der Einlaufphase wohl Abriebrückstände sich im Öl sammeln und man deshalb einen Wechsel anstreben sollte... Mein S hat bisher keinen Ölverbrauch - habe bis auf die genannten Ölwechsel keins nachkippen müssen... das stimmt mich zuversichtig, dass die Entscheidung vielleicht nicht verkehrt war - auch wenn sie das vielelicht gar nicht beeinflusst hat... wer weiss :-)

  • Aus gegebenen Anlass:
    Ich versuchte meinen S2000 (EZ6/2006 mit 28200km) für 27900,- € gerade zu verkaufen. Da hat sich mal niemand drauf gemeldet! Nun ist mir klar, dass jemand der so viel Geld in die Hand nimmt, auch probmlos noch weitere 4.000,- € für einen neuen zur Verfügung hat. Alle die einen neuen gekauft haben und so wie ich mit 31.000,- € bestimmt einen guten Kauf gemacht haben, müssen sich im klaren sein, dass man das Auto erst in ca. 3 - 4 Jahren zum vernünftigen Peis verkaufen kann. Denn ab dann bleibt der Preis einigermaßen Stabil. Und im Moment ist bei der Honda S2000 Händlerschaft wohl der "dumping-price-standard" mal "gang und gebe".
    So viel zum verkaufen!
    Und um zur uhrsprünglichen Frage zurück zu kommen: "27.000,- €" ist in der Tat ein Hammerpreis (für ein Sommerauto ohne Schäden), aber immer noch zu teuer für den Gebrauchtmarkt. Fahr die Karre einfach noch bis 100000km und verkaufe Ihn dann für 15000,- € dann passt das! Ist halt immer noch "nur" ein Japaner und kein Porsche.

  • Zitat

    Original von champ8478
    Aus gegebenen Anlass:
    Ich versuchte meinen S2000 (EZ6/2006 mit 28200km) für 27900,- € gerade zu verkaufen. Da hat sich mal niemand drauf gemeldet! Nun ist mir klar, dass jemand der so viel Geld in die Hand nimmt, auch probmlos noch weitere 4.000,- € für einen neuen zur Verfügung hat. Alle die einen neuen gekauft haben und so wie ich mit 31.000,- € bestimmt einen guten Kauf gemacht haben, müssen sich im klaren sein, dass man das Auto erst in ca. 3 - 4 Jahren zum vernünftigen Peis verkaufen kann. Denn ab dann bleibt der Preis einigermaßen Stabil. Und im Moment ist bei der Honda S2000 Händlerschaft wohl der "dumping-price-standard" mal "gang und gebe".
    So viel zum verkaufen!
    Und um zur uhrsprünglichen Frage zurück zu kommen: "27.000,- €" ist in der Tat ein Hammerpreis (für ein Sommerauto ohne Schäden), aber immer noch zu teuer für den Gebrauchtmarkt. Fahr die Karre einfach noch bis 100000km und verkaufe Ihn dann für 15000,- € dann passt das! Ist halt immer noch "nur" ein Japaner und kein Porsche.


    schau mal wieviele Porsche inseriert werden, und auch nicht verkauft werden ;) .

  • Zitat

    Original von champ8478
    Ist halt immer noch "nur" ein Japaner und kein Porsche.


    immer wieder dieses Image


    :evil:


    als ich mein ersten S verkaufte, sagte mir der Käufer ( war ein Händler, also Zwischenhänder der den S nach Griechenlad verkaufte )


    "für das gleiche Geld für ich mir lieber einen Porsche holen"


    :-|


  • Selbst wenn ich das Geld hätte... ich würde persönlich nicht... :-)


    So, mein Händler hat mir ein Angebot zum Abkauf laut dat gemacht, welches weit unter meinen Erwartungen liegt.
    Ich werde dann wohl versuchen ihn auf dem "freien" Markt selbst anzubieten...


    danke allen hier für die tipps

  • das ist klar


    den du musst verstehen das
    1. der Händler ja auch noch Gewinn machen will
    2. der neue Besitzer den Preis drücken will
    3. der Händler Steuern abziehen muss
    4. Rücklagen bilden muss das er eventuell Re. auf eigener Kosten durchführen muss


  • jupp, schon klar... aber in den dimensionen fand ich das schon hart...

  • Zitat

    Original von champ8478
    Ist halt immer noch "nur" ein Japaner und kein Porsche.


    Der Wertverlust ist beim S ist für ein japanisches Auto ohne großen Nutzwert absolut OK finde ich!


    Und bevor ich mir ein Frauen/Altherren-Auto für das Doppelte kaufe nehm ich den prozentual höheren Wertverlust in Kauf. :P
    Auch zu berücksichtigen ist nämlich daß 1% beim Porsche mehr Geld Wert ist. ;)

  • Ich denke ein realistischer Wert duerfte zwischen 22 und 24 TEuro liegen, mehr gibt Dir kein Gutachter dafuer!


    Da zaehlt auch nicht Sommerfahrzeug oder sonstwas, damit kann man vielleicht einen privaten Kaeufer ueberzeugen, aber keinen Haendler.



    Ach so, die Preise in den Onlineboersen wie Autoscout oder Mobile sind hoffnungslos ueberteuert, da:


    1) Meist die Ausgangsbasis fuer Verhandlungen


    2) Keiner sieht zu welchem Preis die tataechlich weg gehen, aber jeder seinem an dem Preisgefuege der dort angebotenen ausrichtet



    Es gibt genug Beispiele hier aus dem Forum, welche die Schwierigkeiten aufgezeigt haben, den S zu einem urspruenglich veranschlagten Preis zu verkaufen. Nach 2-3 Monaten ist jeder Verkaeufer so zerknirscht, das die Angebote stark heruntergegangen sind. Dann sind sie jedoch ueberhaupt auf einem realistischen Level, denn Angebot und NACHFRAGE bestimmen den Preis, nicht Angebot allein !!!



    Just my two cents,


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    1) Meist die Ausgangsbasis fuer Verhandlungen


    Hi Andreas,


    du hast mit allem Recht was du sagst :thumbup:


    aber wenn man als einzelner gleich mit einem realistischen Preis ran gehen würde, würden die potentiellen Käufer den Preis so oder so drücken das es ein unverschämt tiefer Preis wäre.


    Bin bin Beispielsweise für meinen tief rangegangen - zu tief (wollt ihn schnell los werden für einen Neuen


    21.500 €
    (´03 silber mit Glasheckscheibe, 13.000km, noch 1 Jahr Garantie, Sommer S, kein Kratzer,...)


    viele haben sich gemeldet weil das Angebot wirklich gut war und wollten ihn immer noch drucken :x - ist dann wohl immer noch eine psychische Angelegenheit


    Händler riefen an und boten nur 19.000 €
    (machen die wohl bei jedem, bis mal einer rein fällt und es wirklich macht)


    einer der bei mir war und der Preis fest war, wollte vor Ort noch handeln - den hab ich wieder nach Hause geschickt :D:x :x


    als ich merkte das der Preis deutlich zu tief war nahn ich ihn aus dem Automarktplatz raus und stellte ihn 2 Wochen später wieder rein


    für 22.000 €Festpreis !!!


    und... es ging auch... nach 1 Woche war er weg


    man muss nur den Gewissen Punkt fiinden zwischen Angebotspreis und Nachfrage

  • Hallo Erni,



    das ist wirklich die Krux an der Sache, jeder moechte noch Raum fuer Preisnachlaesse lassen.


    Habe gerade einen Deal ausgehandelt fuer einen Consultant, die Firma wollte mir aber nur den zweitbesten Preis geben, da unser Procurement Department nochmal das Ziel hat, im Schnitt 20% raus zu handeln und die Contractor dies natuerlich wissen.


    So wie ein Haendler eben dies nicht zum Vergnuegen macht, sondern Kohle verdienen will :D



    So spielt eben das Leben, solange die Leute nicht meinen die Preise bei Mobile oder Autoscout wuerden sozusagen den Durchschnitt der Verkaufspreise darstellen !!!!!



    Gruss,


    Andreas