Anfrage Umweltplakette

  • Hallo Leute,


    habe gestern auf Yoda's "Zeitwagen" zum ersten mal dieses scheußliche Etwas gesehen. Weil ich beim Kartfahren Letzter geworden bin, musste ich meinen Frust woanders ablassen, nämlich bei der GTÜ:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wüsste gern, wer die Plakette gestaltet hat, mit der ich jetzt mein wunderschönes Auto verschandeln soll? Können Sie mir dabei helfen? Ich würde den Namen und das Gesicht dieses Menschen gern öffentlich machen, so dass er anschließend gleich auswandern kann.


    Gruß
    xxx


    Und hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ihre Idee ist zwar ganz lustig, nur können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen.
    Die Vorgaben kommen aus einer Verordnung, welche in 2 verschiedenen Bundesministerium ausgearbeitet wurden.
    Das ganze wurde von Bundesrat und Bundestag sowie von der EU beschlossen bzw. abgesegnet. Es fällt schwer, an der Stelle denjenigen ausfindig zu machen, der ausgerechnet für die Gestaltung der Plakette verantwortlich war. Falls Sie Näheres dazu erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Ministerium.


    Freundliche Grüße


    .....
    .....
    .....

    GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
    Vor dem Lauch 25, 70567 Stuttgart, Deutschland
    Geschäftsführer: Rainer de Biasi
    HRB Nr. 9610 Stuttgart



    Klar, jetzt will's wieder keiner gewesen sein :roll:

  • das is schon klar , das du da keine auskunft bekommen wirst !
    ja ja deutschland der vorreiter in sachen umwelt , mit den autofahrern kann man´s ja machen .sollten ma lieber der industrie auf die finger hauen baer da traut sich keiner ! da werden dann schon die rennleitung stehen und´s staatssäckl füllen :twisted:

  • Zitat

    sollten ma lieber der industrie auf die finger hauen baer da traut sich keiner !


    Würdest Du der Firma auf die Finger hauen, in der Du im Vorstand oder im Aufsichtsrat sitzt?
    Wohl eher kaum.


    Und genau da ist ja das Problem.


    Mal abgesehen davon, dass sich Politiker in zig "Nebenjobs" goldene Nasen verdienen und wir bei einem Nebenjob (> 400 Euro) Steuerklasse 6 bezahlen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Die ASU Plakette mehrfarbig zu machen wäre zu einfach gewesen...
    Innerer Kreis = Schadstoffklasse, Aussenrum = Jahreszahl oder so ähnlich
    Wenn ich diesen "Grünen Punkt" aufkleben MUSS dann verschwindet der Airbag Aufkleber von der Windschutzscheibe, alternativ müsste man mal sehen wie das Ding (von innen gesehen) hinter dem Innenspiegel aussieht.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • so machen, dass ich, wenn ich z.B. nach München reinfahre, das hässliche Teil mit nem 2-seitig-durchsichtigem Klebeband an die Scheibe mach, und es anschl. wieder runterhau.. da gibts gute Klebebänder, die ganz leicht wieder runtergehen..


    hab das mit ner Schweizer Vignette auch mal gemacht. Hat einwandfrei gehalten...


    Kojak

  • Kojak:


    ... daran hab ich auch schon gedacht. Nur nicht an Klebeband, sondern an diese Haftfolien, wie sie zum Beispiel auf den Displays kleben, wenn man z.B. neue handys kauft.


    Wenn Du einen guten Tip hast, dann immer her damit. Ich fahr nämlich überwiegend nicht in der Stadt. Und ich werde mir das Ding nicht final in die Scheibe kleben.


    Das Ziel der Kampagne ist die Hexenjagd auf alte Autos. Und damit es nicht nach Diskriminierung aussieht, müssen alle bluten. Diese öffentlichen Abzocker müssen sich doch schlapp lachen, wie einfach sich unter dem grünen Deckmäntelchen das Volk abmelken lässt. Politiker sind mit noch unsymphatischer als Autoverkäufer (Anwesende natürlich ausgeschlossen :D ).

  • Habe beim Bürgeramt gefragt, als ich mir dort die Drecks-Plakette geholt habe, wo/wie der bekloppte Aufkleber positioniert sein muß...Man sagte: Windschutzscheibe und ohne Hilfsmittel befestigt, sonst zahle man trotzdem! Warum konnte mir die Tante natürlich nicht erklären. Ich wollte das Ding an der Sonnenblende befestigen und diese vorklappen, bei Bedarf. NIX !!! Ne grüne Plakette auf einem SCHWARZ/ROTEN AUTO...Vor allem geht das Ding kaum wieder ab. Könnte heulen...

  • Zitat

    Original von Texel
    ....guckst Du hier:
    http://www:umwelt-plakette:de/


    Die Seite ist ja mal ne nette Ausländer-Abzocke!


    Erstmals erwecken die den Eindruck, eine staatliche Stelle oder zumindest vom Staat beauftragt zu sein. Dann das Angebot, für Ausländer die Plakette zu besorgen: "For vehicles registered within the EU, we offer this service for €29,80, forvehicles registered in other European countries the price is € 39,80." Und machen auf Panik, vonwegen Grossandrang zu erwarten, unbedingt frühzeitig bestellen.


    Der Touring Club der Schweiz macht derzeit Anfragen bei deutschen Markenvertretern, ob diese nach Mitteilung der notwendigen Angaben die Plaketten zu €7,50 plus Porto auch in die Schweiz versenden. Ausserdem ist noch immer in Abklärung, ob man die Dinger nicht auch in der Schweiz verkaufen kann...


    Wer sich noch etwas zum Thema Feinstaub einlesen will:
    http://www.tcs.ch/main/de/home…in%20der%20Schweiz_de.pdf


    Interessant insbesondere die Ergebnisse einer Studie des Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme...



    Jedenfalls scheinen Benzin-PKWs überhaupt kein relevantes Thema bei der Feinstaubreduktion zu sein. Eine Plakette für Dieselfahrzeuge wäre in dem Zusammenhang ausreichend. Aber wer weiss, was die als nächstes planen...



    Zum Schreien ist übrigens dieser Massnahmenvorschlag gegen Aufwirbelung von Feinstaub: "Reinigung der Strassen mit speziellen Fahrzeugen (mit sog. Schwemmbalken), wie in früheren Jahren". Wir haben mehr Staub in der Luft, weil man die Strassen nicht mehr spült!!! Und hängen dagegen Plaktten an die Wagen.

  • Zitat

    Original von Texel


    [I]Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wüsste gern, wer die Plakette gestaltet hat, mit der ich jetzt mein wunderschönes Auto verschandeln soll? Können Sie mir dabei helfen? Ich würde den Namen und das Gesicht dieses Menschen gern öffentlich machen, so dass er anschließend gleich auswandern kann.
    :


    Kurz und knackig
    :D :thumbup:

  • öhhhmm ich habe meiner frau verboten die betten auszuschütteln weil sie da ja auch feinstaub produziert .
    somit kann ich dann mit ruhigem gewissen acht monate den s 2000 sinnlos nutzen :)


    zum glück brauche ich bei uns noch keine solche plakette :twisted:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ...ich mach mir jetzt eine Gegenplakette. Die klebe ich dann direkt oben drüber. Ich brauch nur noch einen Text, der einen richtig beissenden Spott zu Ausdruck bringt. :roll: *grübel* Hat jemand eine gute Idee?

  • ...meinst Du, die Eurokraten haben sich das Geschmacksmuster schützen lassen? Vermutlich haste Recht.


    Andreas


    PS: Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für die verbale Entgleisung auf Plakette1 ....obwohl ?...