ZitatUncle kann auch gute Geschichten vom Motorinnenreiniger Tunap berichten. Der war warum notwendig? Von welchem Öl?
Ach ja, da war doch noch was
Ich ergänze auch noch mal einiges.
Motoröl:
Hab auch mal einen 15kkm Stint Praktiker Öl gefahren. Klingt nun brutal schlecht, war aber ein nach API / SN oder SM Klasse gleichwertiges Öl welche die gleiche Spezifikation hat wie das LM Synthoil.
Bin aber wieder zurück gewechselt nachdem ich erfahren habe dass es ein HC Öl ist. Sprich Hydrocrack Verfahren ( = Teilsynthetisch )
Seid dem immer das LM wie gehabt.....
Thema Öltemperaturen:
Da war ich nie ein Kind der Traurigkeit Ich hatte immer auf der Nordschleife meine Problemchen mit. Denn wenn ich nur 1 oder 2 mal im Jahr auf der NS gefahren bin und meinen Tunnelblick hatte :D, da war mir die hohe Öl Temp. relativ egal, hab dann den DEFI Alarm auf 150°C gestellt, damit der nicht so piept beim fahren Und selbst da hat mich der Alarm einmal auf der Hohen Acht eingeholt und löste aus. Kurz danach hatte ich 152°C Oltemp ....naja, Nordschleife halt. Ich sehe Euch schon alle hier schreien, ich bin der Meinung dass ein Motor sowas kurzfristig aushalten soll, auch das Öl.
Wobei man da auch in der Verfahrenstechnik was Öle und schmierungen angeht sagt, dass die Langen Molekularketten des Öls ab einer temp von 150°C cracken (brechen) und die Schmierung rapide abnimmt. Obwohl das Öl auch noch seine frische Farbe, falls es neu war, beibehält. Dies aber nur so am Rande.
Ölverbrauch:
Hatte ich auch mal :D, leßt bitte dazu den Link den Los Eblos gepostet hat......sehr sehr interessant! Und auch ein Grund dafür wieso mein Motor so lange hält!
Übrigens, alle 2-3 Ölwechsel mach ich immer noch ne Motorspülung. Das Tunab Zeugs ist der absolute Wahnsinn
ÖL/Wassertemperatur:
Öltemperaturen hab ich bereits erwähnt, als mein Thermostat sich auf irgend einem Pass der Pässetour wohl kurzfristig weggehangen hat hatte ich ne Wasser Temperatur von 119°C, da hab ich aber sehr sparsam geschaut Auf jeden Fall war es nur einmal und kam danach nicht mehr vor. Danach ist ein Rennthermostat und Rennkühler reingekommen. Seid dem ist Ruhe im Karton
Kann ich übrigens jedem Empfehlen, die Max. Öltemp ist um stolze 32°C im Peak gesunken Werte sind vor letzter Woche auf dem Bilster Berg noch mal überprüft worden.
57 Runden Bilster Berg. Öltemperatur max. = 120°C, Wasser max 80°C
Ach ja.....
Der Motor läuft immer noch......
Auf die nächsten 225Tkm