Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Zitat

    Uncle kann auch gute Geschichten vom Motorinnenreiniger Tunap berichten. Der war warum notwendig? Von welchem Öl?


    Ach ja, da war doch noch was :lol:


    Ich ergänze auch noch mal einiges.


    Motoröl:
    Hab auch mal einen 15kkm Stint Praktiker Öl gefahren. Klingt nun brutal schlecht, war aber ein nach API / SN oder SM Klasse gleichwertiges Öl welche die gleiche Spezifikation hat wie das LM Synthoil.
    Bin aber wieder zurück gewechselt nachdem ich erfahren habe dass es ein HC Öl ist. Sprich Hydrocrack Verfahren ( = Teilsynthetisch )


    Seid dem immer das LM wie gehabt.....


    Thema Öltemperaturen:
    Da war ich nie ein Kind der Traurigkeit :lol: Ich hatte immer auf der Nordschleife meine Problemchen mit. Denn wenn ich nur 1 oder 2 mal im Jahr auf der NS gefahren bin und meinen Tunnelblick hatte :D, da war mir die hohe Öl Temp. relativ egal, hab dann den DEFI Alarm auf 150°C gestellt, damit der nicht so piept beim fahren :D Und selbst da hat mich der Alarm einmal auf der Hohen Acht eingeholt und löste aus. Kurz danach hatte ich 152°C Oltemp :roll:....naja, Nordschleife halt. Ich sehe Euch schon alle hier schreien, ich bin der Meinung dass ein Motor sowas kurzfristig aushalten soll, auch das Öl.
    Wobei man da auch in der Verfahrenstechnik was Öle und schmierungen angeht sagt, dass die Langen Molekularketten des Öls ab einer temp von 150°C cracken (brechen) und die Schmierung rapide abnimmt. Obwohl das Öl auch noch seine frische Farbe, falls es neu war, beibehält. Dies aber nur so am Rande.


    Ölverbrauch:


    Hatte ich auch mal :D, leßt bitte dazu den Link den Los Eblos gepostet hat......sehr sehr interessant! Und auch ein Grund dafür wieso mein Motor so lange hält!
    Übrigens, alle 2-3 Ölwechsel mach ich immer noch ne Motorspülung. Das Tunab Zeugs ist der absolute Wahnsinn :thumbup:


    ÖL/Wassertemperatur:


    Öltemperaturen hab ich bereits erwähnt, als mein Thermostat sich auf irgend einem Pass der Pässetour wohl kurzfristig weggehangen hat hatte ich ne Wasser Temperatur von 119°C, da hab ich aber sehr sparsam geschaut :roll: Auf jeden Fall war es nur einmal und kam danach nicht mehr vor. Danach ist ein Rennthermostat und Rennkühler reingekommen. Seid dem ist Ruhe im Karton :)
    Kann ich übrigens jedem Empfehlen, die Max. Öltemp ist um stolze 32°C im Peak gesunken :thumbup: Werte sind vor letzter Woche auf dem Bilster Berg noch mal überprüft worden.
    57 Runden Bilster Berg. Öltemperatur max. = 120°C, Wasser max 80°C


    Ach ja..... :D :D :D :D


    Der Motor läuft immer noch...... :thumbup:


    Auf die nächsten 225Tkm ;)


    :)

  • Puh... die Diskussion schweift ab. Thermostat macht eher auf und effizienterer Wasserkühler führt mehr Wärme ab. Da Kühlwassertemp den Temperaturübergang im Serienölkühler signifikant beeinflusst, schafft man mit kühlerem Kühlwasser auch mehr Temperatur aus dem Öl raus.


    BTT...

    Zitat

    Wobei man da auch in der Verfahrenstechnik was Öle und schmierungen angeht sagt, dass die Langen Molekularketten des Öls ab einer temp von 150°C cracken (brechen) und die Schmierung rapide abnimmt. Obwohl das Öl auch noch seine frische Farbe, falls es neu war, beibehält. Dies aber nur so am Rande.


    Nur so am Rande? Damit stellt Du den Hinweis in Frage, das Öl rauszumachen, wenn es trübe wird.


    Meine Denke war dazu bislang: Es gibt natürlich mehrere Gründe, warum Öl dunkel wird. Zu allererst natürlich, weil es Schmutz transportiert Völlig normal. Die Herkunft der Färbung kann man natürlich nicht selbst ablesen. Ich denke aber, wenn man auf nen Trackday geht, hat man vorher sein Öl angeguckt. Wenn das nach großer Last viel dunkler geworden ist, dann ist hier Alarm. Wenn Du jetzt natürlich sagt, dass das Öl hell bleiben würde, dann wäre meine Denke Müll. Meine Denke passt aber zu dem Video, das AndyAP1 gepostet hat. Sieh Dir an, wie schnell die Öle schwarz werden. Wenn die klar blieben, wenn die Stoffe sich zersetzen, dann würde das in den Video anders aussehen.


    Also glaube ich deine These mit "Ketten zerstört, Öl dennoch klar" bei Motorölen unserer Einsatzgebiete nicht.


    Gibt es hier unumstößliche Fakten? Weil 5 Leute 6 Meinungen ist die Essenz eines jeden Ölthreads.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nur wenn es eine kritische Temperatur überschritten hat.


    In diesem Fall 150°C


    .....es wird sich nicht eklatant färben. Annahme ist dass das Öl neu war und man solch eine Fahrt gemacht hat bei der man sich solch einer kritischen Temp. genähert hat......
    Färben wird es sich nicht großartig, jedoch behaupte ich mal dass die Schmiereigenschafften abnehmen.


    :)

  • Noch ne abstrakte Frage:
    Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Vielleicht haben sie gewürfelt?? :lol:


    Das ist ja auch mein denken, warum empfiehlt man genau zwei Öle, die aber dann doch nicht zu dem Auto oder den Anwendungsbereichen passen sollen.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht davon ausgingen dass mit dem S Pässe oder Rennstrecke gefahren wird...

  • die Brühe im Jazz nach 7-8Tsd Km sieht meistens schwarz aus - sprich eine Saison Jahr, ebenfalls bei den Fireblades und CBs´also völlig normal


    Das Öl nimmt ja auch die Verbrennungsgase, Schwebeteile etc. auf.
    Beim S habe ich das 2013 mal beobachtet 10W60 Castrol ca. 5.470km gelaufen...
    Bis ca. 3000km hat sich die Ölfarbe kaum verändert, erst nach und nach leicht verfärbt zum Ende der Saison 10/2013 tiefbraun


    Hat jemand verkokte Ventile oder verheizten mit Ölkohle verkleisterten Kolben rumliegen?
    Ich kaufe eine Flasche Tunap micrologic-premium 157 schmeiss den Kram in einen Topf mit Motoröl 80-90 Grad und lass es 1/2 Std. kochen.
    Sollte sich da irgendwas positives tuen hau ich es bei Emmy rein.

  • hey andi,


    zündkerze muss bei lambda=1 Konzepten nicht mehr rehbraun sein,
    das ist veraltet.


    nur damit sich die, deren kerzen hellgrau bis weißlich sind, keine sorgen machen.
    habe meine kerze damals meinem motorenprof gezeigt und er meinte: ganz normal.


    wenn der motor sauber verbrennt und man ihm auch mal temp gibt,
    kann die locker hellgrau bis weiß sein.


    viele grüße :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Noch ne abstrakte Frage:
    Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?


    Das habe ich mich auch schon gefragt:


    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Noch ne abstrakte Frage:
    Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?


    Meine Vermutung:
    Ein 10W30 ist nicht besonders hoch legiert. Wenn diese wenigen Legierungsbestandteile durch Hitze, Verschleiß, Druck zerstört werden, fällt das Öl auf die 10er Grundviskosität zurück, dessen Heißviskosität noch ausreichend ist.


    Ein 5er Öl würde zu dünn sein wenn die Legierugsbestandteile kaputt gehen. Daher geht man eine Klasse in der Heißviskosität höher um eine größere Anzahl von dem Legierungszeugs zu haben (VI Verbesserer) und damit etwas mehr "Range" oder Sicherhait zu haben.

  • Moin,


    hat jemand erfahrung mit dem LM Toptec 5w40?


    Fahre es seit 2 Jahre in meinem B18c Motor (Civic) und mit dem hab ich keinen bis ganz wenig (ab 9000 km) ölverbraucht.


    Wollte den S jetzt nur maximal 1 mal in 6 Monaten einpaar Runden auf einer kleinen Rennstrecke warmfahren :)


    Oder ist das Öl nicht zu empfehlen für den S?


    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE

  • Hallo,


    laut dem was ich hier gelesen habe stelle ich mir imme rnoch die Frage ob das so mit den Viskositaeten stimmen soll.
    Soweit ich das verstanden habe hat ein xW60 Oel eine hoehere Temperaturstabilitaet als zB ein xW30


    Wieso gibt denn nur BMW M als Vorgabe 10W60 in deren Motoren zu benutzen.
    Laufen die BMW Motoren den generell heisser als Porsche Motoren?
    Wohl kaum oder?
    Sogar der GT2 (Turbo) hat "nur" ein 0W30 Oel empfohlen, welcher aufgrund des Heckeinbaus und des Turbos sicherlich eien hoehere Betriebstemperatur aufweist als ein vorne eingebauter Saugermotor.


    Und die wenigsten GT2 oder GT3 RS werden wohl im Winter bewegt weshalb ich das 0W30 da laut den Theorien nicht nachvollziehen kann.


    An der Drehzahl kanns auch nicht liegen.
    RS5 dreht auch ueber 8000
    S2000 noch mehr


    Audi S4 Castrol Edge 5W-30
    Audi RS5 Castrol Edge 5W30
    Honda S2000 Castrol Edge 0W30 A3/B4
    Porsche GT3 RS Castrol Edge 0W40 A3/B4
    Porsche GT2 Castrol Edge 0W40 A3/B4
    M3 CSL Castrol Edge 10W60
    Corvette Castrol Edge 0W40 A3/B4

  • das 10W60 musst wohl einfach länger warmfahren mit dem S, aber wieso sollte das nicht passen?


    die Hitze des Motors müsste doch mit der Literleistung zusammenhängen, die Menge an verbranntem Treibstoff auf die Oberfläche im Motor ergibt die Hitze, die abgeführt werden muss oder so.. :-|

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    ..Wieso gibt denn nur BMW M als Vorgabe 10W60 in deren Motoren zu benutzen.
    Laufen die BMW Motoren den generell heisser als Porsche Motoren?
    Wohl kaum oder?
    Sogar der GT2 (Turbo) hat "nur" ein 0W30 Oel empfohlen, welcher aufgrund des Heckeinbaus und des Turbos sicherlich eien hoehere Betriebstemperatur aufweist als ein vorne eingebauter Saugermotor..


    Die Motoren sind auf diese Ölviskositäten ausgelegt. Hat tausend Gründe, einige davon: Hydrostößel, Kettenspannerprinzip, Lagerschalenmaterial, Kolbenbodenkühlung, usw....


    Bei meinem SLK AMG ist auch nur ein Öl von AMG freigegeben - das ist ein 0er Öl und ich füll' das ein obwohl ich eine Abneigung gegen diese 0er Viskositäten habe.


    Anyhow, so toll sind die Öle dann nicht, bei BMW kursiert in den Foren der Tipp nach 80 bis 100 tkm die Kurbelwellenlagerschalen zu tauschen! Ham die'n Knall?? Und die Preise für so'n Tauschmotor sind auch nicht ohne.


    Interesting read:


    http://www.carpassion.com/bmw-…-m3-e92-motorschaden.html