Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Ich überlege ab sofort das Selenia 10W-60 zu nehmen.

    Auf dem Ölbehälter ist ein rotes sportliches Auto abgebildet.

    Daher denke ich dass es perfekt zu meinem roten S2000 passt.

    Ohne es ausprobiert zu haben fühle ich bereits in etwa +13,78PS mehr beim Beschleunigen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Echt?


    Bist du denn schon fertig damit die Hitzeschutzbleche am Kat mit Rostschutz einzupinseln, schöne 8.8 verzinkt Baumarktschrauben am Auspuff zu verwenden und darüber zu rätseln wie man Zündkerzengesichter liest? Kannst ja im Zweifellsafall wieder bei den Amis fragen...

  • Echt?


    Bist du denn schon fertig damit die Hitzeschutzbleche am Kat mit Rostschutz einzupinseln, schöne 8.8 verzinkt Baumarktschrauben am Auspuff zu verwenden und darüber zu rätseln wie man Zündkerzengesichter liest? Kannst ja im Zweifellsafall wieder bei den Amis fragen...

    Dank den Hilfestellungen hier im Forum ist:

    • Katalysator entrostet und mit dem richtigen Material ordnungsgemäß montiert.
    • Ein bewerten der Zündkerzen nicht mehr notwendig da ich das Benzin/Luftgemisch am Prüfstand messen und abstimmen hab lassen.


    Man muss halt nur bereit sein freundlich zu fragen, sachlich zu diskutieren und andere Meinungen/Wissen aufzunehmen und anzunehmen ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Dank den Hilfestellungen hier im Forum ist:

    • Katalysator entrostet und mit dem richtigen Material ordnungsgemäß montiert.
    • Ein bewerten der Zündkerzen nicht mehr notwendig da ich das Benzin/Luftgemisch am Prüfstand messen und abstimmen hab lassen.


    Man muss halt nur bereit sein freundlich zu fragen, sachlich zu diskutieren und andere Meinungen/Wissen aufzunehmen und anzunehmen ;-)

    Das mit dem Katalysator bezweifle ich stark.... ^^


    DENKFEHLER: Auf "Wissen" aus einem Forum zu vertrauen. Deutsche KFZ Foren glänzen vor allem mit geballtem UN-Wissen.. Ersatz für fachliche Kompetentz ist die Anzahl der Beiträge...



    Hier habe ich was für dich:


    https://penriteoil.com.au/products/hpr-40-25w-70-mineral


    DAS perfekte Öl für deinen S2000. Bitte probier es und bereichte.

  • Ich überlege ab sofort das Selenia 10W-60 zu nehmen.

    Auf dem Ölbehälter ist ein rotes sportliches Auto abgebildet.

    Daher denke ich dass es perfekt zu meinem roten S2000 passt.

    Ohne es ausprobiert zu haben fühle ich bereits in etwa +13,78PS mehr beim Beschleunigen.


    Übrgens bemerkenswert wie jemand der einen riesen Aufriss macht wegen der Farbe der Zündkerzen und sogar die gefahren Km und die Fahrweise notiert sich umgekehrt über Leute abfällig äussert und lustig macht die über Motoröl diskutieren.


    Kleine Kinder im Sandksten: Wenn einen selbst die Sandburg kaputtgemacht wird heult man, wenn es einem anderen passiert lacht man darüber.

    So in etwa?

  • Sorry, da ist kein rotes Auto auf dem Behältnis. Das kann ich bestimmt nicht für meinen roten S2000 verwenden :saint:


    Übrgens bemerkenswert wie jemand der einen riesen Aufriss macht wegen der Farbe der Zündkerzen und sogar die gefahren Km und die Fahrweise notiert sich umgekehrt über Leute abfällig äussert und lustig macht die über Motoröl diskutieren.


    Kleine Kinder im Sandksten: Wenn einen selbst die Sandburg kaputtgemacht wird heult man, wenn es einem anderen passiert lacht man darüber.

    So in etwa?

    Die Diskussion hier ist sehr interessant und ich verfolge jeden Beitrag mit.


    Nach dem aber schon wieder so schöne gehässige Antworten kamen dachte ich mir ich gieße mal etwas Öl ins Feuer.

    War wohl genau das richtig Öl dafür.. bleibt noch die Frage zum richtigen Motoröl :twisted::thumbsup:

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Und was hat das alles jetzt mit Tennis zu tun?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nach dem aber schon wieder so schöne gehässige Antworten kamen dachte ich mir ich gieße mal etwas Öl ins Feuer.

    Also kein Interesse an Kommunikation und Diskussion, sondern nur Gehässigkeit, Boshaftigkeit und Getrolle.

    Geht´s dir jetzt besser?

  • Ganz ehrlich. Für alle die, die sich darüber lustig machen, Ihr müsst es ja nicht lesen oder befolgen, aber auch noch völlig sinnlosen Müll zu schreiben nur um zu Provozieren ist völlig daneben.


    Ich hoffe alle unnötigen Beiträge inkl. meinem werden gelöscht.

  • Ich hab gerad Nick angeschrieben und daran erinnert, dass ich hier eine Schreibsperre bekam weil ich darauf hingewiesen habe dass der S2000 Motor nicht vollgasfest ist. Ich habe ihn gebeten sich daher mal die unnötigen Provokationen von Sneida hier anzusehen.

  • Ich hab gerad Nick angeschrieben und daran erinnert, dass ich hier eine Schreibsperre bekam weil ich darauf hingewiesen habe dass der S2000 Motor nicht vollgasfest ist. Ich habe ihn gebeten sich daher mal die unnötigen Provokationen von Sneida hier anzusehen.

    Puh, jetzt schmeiß mich bitte nicht mit dir in einen Topf. So viel Verbitterung möchte ich nicht einmal in meinen schlimmsten Zeiten an den Tag legen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Öldiskussionen, wie auch hier, werden getrieben durch Meinungen einzelner die halt ihre eigene kleine Welt vor sich haben und daraus Schlüsse ziehen.

    Meinung gegen Meinung ? das endet in einer Glaubensfrage. Es braucht Daten. Viele Daten um Significanz zu erreichen.

    Wenn ein Motor hops geht (so wie meiner mit gebrochenem Ventilteller) muss es nicht das Öl sein - schiebt man aber gern drauf.
    berzcheft arbeitet zumindest in dem Gebiet was schon sehr viel heißt.
    Was ich so jahrelang mitgelesen habe benutzen nach wie vor viele das LM Synthoil hightech 5W40 und haben kein Problem damit.
    Das sind die besten Daten die wir haben - wenn eine große Anzahl damit kein Problem hat.

    Das beste wäre eine Messreihe mit fahren, zerlegen, messen usw. (mit F20C Motoren), kann sich keiner leisten, wird es nie geben.


    my 2c

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Hmm man könnte aber vielleicht eine Datenbank starten mit Ölanalysen, gefahrene Kilometer, Fahrprofil,... ?

    Kostet natürlich auch Geld, wäre ich aber bereit zu investieren.

    Ggf. kann man bei einem "Großauftrag" von z.B. 15 Ölproben am Ende der Saison auch einen besseren Preis aushandeln.

    Dann hat nicht nur jeder einzelne eine Untersuchung von seinem spezifischen Öl, sondern auch das gesamte Forum nach einem längeren Zeitraum eine ordentliche Statistik bzw. nachhaltige Werte?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Motorsport und Serie sollte man auseinanderhalten, sonst würden doch die Hersteller dieselben Öle auch für die Serie einsetzen, ist aber nicht immer möglich.

    Agreed! :thumbsup:

    Im Motorsport herrschen/gelten andere Betriebsparameter wie für die Serie.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Letztendlich ist es sicherlich ne Glaubensfrage aber auch eigene Erfahrungen.

    Bei der Glaubensfrage würde ich aber dennoch nicht blind zugreifen - die Parameter sollten schon stimmen.

    Was die Erfahrung angeht und weil du das LM Synthoil erwähnt hast. Mein S ist mittlerweile 12 Jahre alt und davon hat er gut 90% Motul 300V Öl bekommen. Mal das 10w40, 5w30 & 5w40. Letzteres war/ist eigentlich mein go-to Öl. Die restlichen 10% waren die OEM Füllung und kurze Zeit Motul Xcess 5w40 & M1 5w50 Rally Formula.


    Mein Bruder hatte ein BJ. 2003 der überwiegend mit dem LM Synthoil 5w40 gefahren wurde. Er hatte ein paar tsd. Km mehr auf der Uhr, die ich aber mittlerweile auch drauf habe. Beide Fahrzeuge wurden 8 Monate in einer Saison gefahren. Davon teilweise täglich Landstraße, AB und Stadt. Bei ihm fing irgendwann das berüchtigte Kettenrasseln an. Dabei musste der Spanner samt Steuerkette und Führungsschienen (Kette von Ölpumpe haben wir gleich mitgemacht) getauscht werden. Nur den Spanner zu wechseln brachte nichts.


    Jetzt habe ich seine Laufleistung mittlerweile deutlich überschritten und hab weder ein Rasseln oder ähnliches. Immer noch die erste Steuerkette, erster Spanner...

    Ich bin mir dabei ziemlich sicher, das dass Motul 300V hierzu unweigerlich beigetragen hat. Und deswegen bleibe ich auch bei dem Öl.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also einerseits vor Motorsportöl warnen...................

    (Motto: Mr. Matchbox schreibt Mist)


    ............. dann das Motul 300V empfehlen und in den Himmel loben, ein reines Motorsportöl ohne Freigaben.


    Ohne Worte.

  • Ach komm... reines Motorsport Öl :roll:

    Die Marketing Abteilung würde es "aus dem Motorsport entwickeltes Öl für die Straße" nennen.

    Das ist ein Unterschied.


    Und ja, einige Rennteams kippen das auch in ihre Kisten und sind glücklich. Zumindest laut hören und sagen in Foren. Who cares, es ist mehr als straßentauglich wie zahlreiche Ölproben zeigen. Auch ist das Gelaber ala "mehr wie 6-8k km kannst damit nicht fahren" ebenfalls unbegründet, weil scheinbar viele dem Marketing zu Opfer fallen. Ich hatte selbst Mal eine Probe nach 12-15k (lange ist es her) untersuchen lassen and guess what - 20k wären damit auch möglich gewesen.


    Das frühere Mobil 1 5w50 Ralley Formula ist demnach fürn Rallye Einsatz bzw. stammt aus dem Ralley Sport? Och ne, das hat ja die entsprechende Freigabe :roll:


    Mit Motorsport hatte ich eigentlich eher die speziellen Öle gemeint. Hat doch hier einer Formel 1 erwähnt.


    Ich kann nachvollziehen, dass du nur das Beste für dein Schätzchen willst. Deswegen kippst auch das LM Zeugs rein, im Glauben das es einen Unterschied macht.


    Beim Motul zickst aber rum weil Motul's "above all standards" Statement bei der 300V Reihe dir nicht genügt und du lieber deinen eigenen Standard setzt. Indem du ein Öl mit deiner bevorzugten Freigabe nimmst, kippst die LM Suppe rein und glücklich / überzeugt davon bist.


    Wer sagt das deine Mischung so die Freigaben noch besteht? Ist es dann nicht auch "above all standards" ?

    Und ja, es sind nur ein paar Prozent blabla und kompatibel blabla ist von LM "denn sie Wissen nicht was sie tun"


    Letztendlich änderst du damit die Formulierung des Öls, das ohne den Zusatz die Freigaben geschafft hat. Also wieso machst dann so einen Hehl bei der Freigabe???

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich hoffe alle unnötigen Beiträge inkl. meinem werden gelöscht.

    What's written in here, stays in here :!:^^

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.