Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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Du kommst deutlich tiefer als 80°C?
Als ich unten war am Fuss des Oberalppasses war das Öl auf 70-75 Grad. (deutlich tiefer als 80 - 100, meinte ich)
War aber auch nur vielleicht 6 Grad draussen.
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Rote Innenausstattung habe ich lange nicht mehr gesehen voll geil !👍
Brauche das Doorpanel der Fahrerseite.. habe da nen lästigen Schaden oben drauf, den man nicht reparieren kann.
Wird wohl verflucht schwierig, das in komplett Rot zu finden.
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Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos...
Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann?
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Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos...
Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann?
Die Instrumente dienen aber der Überwachung des Motoröls...
Die Fragen dazu drehten sich um übliche Temperaturen und Druckwerte.Wenn das nichts mit Motorölwissen zu tun hat, weiss ich auch nicht weiter.
Dann hätte man ja den Thread vor Jahren schliessen können, da sich seit 20 Seiten alles gefühlt nur noch im Kreis dreht.
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Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?
Castrol Transmax Universal
oder
Castrol Transmax Axle
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Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?
Castrol Transmax Universal
oder
Castrol Transmax Axle
Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.
Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.
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Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.
Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.
Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.
Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.
Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.
Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...
@Edit: Yo das Transmax Universal hat in AT die "Smooth drive" technologie welche in DE nur das Transmax Axle hat. Die Verpackung des Transmax Universal in AT hat auch das selbe design wie das Transmax Axle in DE. Das Transmax universal in DE sieht ganz anders aus. Spannend ist, dass das Transmax Universal aber auch nicht auf der AT Website ist und ich somit kein Produktdatenblatt zum vergleichen finde. Goil! Ich bestelle das Mobil1 und gut ist.
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Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.
Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.
Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.
Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...
vergleich doch einfach mal die Datenblätter. Hatte ich beim Transmax gemacht und die waren identisch.
Persönlich tendiere ich eh zum Transmax 75w140
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Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.
Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.
Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.
Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...
@Edit: Yo das Transmax Universal hat in AT die "Smooth drive" technologie welche in DE nur das Transmax Axle hat. Die Verpackung des Transmax Universal in AT hat auch das selbe design wie das Transmax Axle in DE. Das Transmax universal in DE sieht ganz anders aus. Spannend ist, dass das Transmax Universal aber auch nicht auf der AT Website ist und ich somit kein Produktdatenblatt zum vergleichen finde. Goil! Ich bestelle das Mobil1 und gut ist.
"Smooth Drive" klingt für mich wieder nach einem Additiv wie "Limited Slip" Zusatz was das Mobil 1 hat. Braucht das Torsen-Diff. nicht noch bringt es ihm einen Vorteil. Falls es dich beruhigt, ich habe das Transmax 75w140 seit Anfang des Jahres drin
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Es heißen beide Transmax Es gibt wie vorhin beschrieben scheinbar drei verschiedene Transmax (Axle und Universal in DE, Universal in AT welches sich von beiden Ölen in DE unterscheidet).
Dein öl hat ebenfalls das Smooth Drive
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Smooth Drive ist Marketing = neuer Name ggf. mit neuen Claims …nicht immer neue Formulierungen, schon gar nichts mit additiven zu tun.
Und Universal ist nicht das richtige…
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Nur zur Übersicht und Erklärung:
Insgesamt sprechen wir hier von 4 Ölen.
Das bisherige/alte Syntrax Long Life 75W90:
Das neue Transmax Axle 75W90 (nur in DE erhältlich):
Das Transmax Universal 75W90 (nur in DE erhältlich):
Das Transmax Universal Plus Long Life 75W90 (nur in AT erhältlich):
https://media.autoteile-direkt…atenblatt_0003879_1_1.pdf
- Das alte Syntrax Long Life 75W90 und das neue Transmax Axle 75W90 (nur in DE erhältlich) scheinen laut Datenblatt identisch zu sein.
- Das Transmax Universal in AT unterscheidet sich vom Transmax Universal in DE laut Datenblatt.
- Außerdem wird das Transmax Universal in AT auch als "Smooth Drive" und "Long Life" und "Plus" beworben.
berzcheft Welche Bezugsquelle in DE Kannst du denn empfehlen? Könnte mir dann euer deutsches Transmax Axle zu meiner Freundin nach DE bestellen und von dort per Paket nach AT schicken bzw. beim nächsten Flug mit Gepäckaufgabe mitnehmen. Oh nein, ich fülle es in lauter 100ml Fläschen um und nehme es im Carry-on mit
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Der große Böse A to Z
Liefert somit auch direkt zu dir.
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Kleine Frage an die Runde:
Kann es sein, dass ich mit eine anderen Öl deutlich weniger Ölverbrauch habe?
Hintergrund:
Als ich meinen 2001er im Feb. 2021 gekauft habe, habe ich beim Freundlichen alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Die haben mir dann das Toyota 5W30 premium economy eingefüllt. Ich hatte damit einen Verbrauch von 1 Liter auf 2000km.
Nach der Diskussion im Threat hier habe ich für 2022 das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 verwendet. Damit habe ich einen Verbrauch von 1 Liter auf 2900km.
Fahrprofil war etwa gleich bzw. in 2022 eher mehr VTEC.
Messfehler ist auch möglich, da am Ölstab abgelesen (aber der Unterschied scheint mir doch bedeutend zu sein).
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Das kann auf jeden Fall sein.
5W30 ist formell erstmal „dünner“ als 5W40 und damit eher einem erhöhten Ölverbrauch zuträglich.
Das LM scheint auch eher weniger verbraucht zu werden (siehe auch unsere Liste hier) als z.B. das Shell Helix Ultra, das formell auch 5W40 ist, aber ebenfalls etwas „dünner“ als das LM.
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Genau, am Ende kommt es auch auf die Komposition drauf an, sprich welche Grundöle drin sind und was für Verdampfungsverluste (Noack Performance nach ASTM D 5800 ist ein guter Indikator) das Motoröl hat.
Vergleich mal die Datenblätter dieser beiden Öle.
Dann nochmal schauen wo die Viskositäten liegen, wenn es an den Grenzen der SAE formuliert ist, hast du da auch paar Prozentpunkte, die das begünstigen.
Teile gerne deine Recherche hier mit, wenn du Lust und Muße hast
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Wenn ich mich nicht täusche ist das Toyota Öl eigentlich nicht zulässig für den F20. Nach meinen Infos ist es eine ACEA C2 oder ähnlich mit abgesenkten HTHS. Zudem liegt die Kinematische Viskosität bei rund 10 und daher eher im unteren 30er Bereich.
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Vergleich mal die Datenblätter dieser beiden Öle.
Teile gerne deine Recherche hier mit, wenn du Lust und Muße hast
Hi Berz. Vielen Dank für die Idee. Leider finde ich kein Datenblatt zum Toyota Genuine Motor Oil 5W-30 Premium Fuel Economy (PFE).
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