Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • gerade nur ein Bild aus der Garage am Start.



    Kabel will ich noch einwickeln und sauberer verlegen, sieht man als Fahrer aber nicht.


    Anzeigen sind stets ablesbar, aber, ähnlich wie das dash, bei Sonne von hinten mit Sonnenbrille sind die Zahlen nicht mehr so klar, njr der Zeiger.

  • Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos... :?


    Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann? :/

  • Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos... :?


    Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann? :/

    Die Instrumente dienen aber der Überwachung des Motoröls...

    Die Fragen dazu drehten sich um übliche Temperaturen und Druckwerte.


    Wenn das nichts mit Motorölwissen zu tun hat, weiss ich auch nicht weiter.



    Dann hätte man ja den Thread vor Jahren schliessen können, da sich seit 20 Seiten alles gefühlt nur noch im Kreis dreht.

  • Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?


    Castrol Transmax Universal

    oder

    Castrol Transmax Axle

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?


    Castrol Transmax Universal

    oder

    Castrol Transmax Axle

    Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.

    Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.

    Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.

    Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.


    Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.


    Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.


    Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...


    @Edit: Yo das Transmax Universal hat in AT die "Smooth drive" technologie welche in DE nur das Transmax Axle hat. Die Verpackung des Transmax Universal in AT hat auch das selbe design wie das Transmax Axle in DE. Das Transmax universal in DE sieht ganz anders aus. Spannend ist, dass das Transmax Universal aber auch nicht auf der AT Website ist und ich somit kein Produktdatenblatt zum vergleichen finde. Goil! Ich bestelle das Mobil1 und gut ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • vergleich doch einfach mal die Datenblätter. Hatte ich beim Transmax gemacht und die waren identisch.

    Persönlich tendiere ich eh zum Transmax 75w140

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  • "Smooth Drive" klingt für mich wieder nach einem Additiv wie "Limited Slip" Zusatz was das Mobil 1 hat. Braucht das Torsen-Diff. nicht noch bringt es ihm einen Vorteil. Falls es dich beruhigt, ich habe das Transmax 75w140 seit Anfang des Jahres drin ;)

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    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Es heißen beide Transmax :roll: Es gibt wie vorhin beschrieben scheinbar drei verschiedene Transmax (Axle und Universal in DE, Universal in AT welches sich von beiden Ölen in DE unterscheidet).


    Dein öl hat ebenfalls das Smooth Drive :roll:

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  • Smooth Drive ist Marketing = neuer Name ggf. mit neuen Claims …nicht immer neue Formulierungen, schon gar nichts mit additiven zu tun.


    Und Universal ist nicht das richtige…

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Nur zur Übersicht und Erklärung:


    Insgesamt sprechen wir hier von 4 Ölen.


    Das bisherige/alte Syntrax Long Life 75W90:

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/47A670ADD654D44C8025843B004F581D/$File/BPXE-BEAQ47.pdf


    Das neue Transmax Axle 75W90 (nur in DE erhältlich):

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/9064786C6119D232802587D4003AD349/$File/wepp-cayjwg.pdf


    Das Transmax Universal 75W90 (nur in DE erhältlich):

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/447C0E716A7BA36D802588550047DE65/$File/wepp-cezr6q.pdf


    Das Transmax Universal Plus Long Life 75W90 (nur in AT erhältlich):

    https://media.autoteile-direkt…atenblatt_0003879_1_1.pdf


    • Das alte Syntrax Long Life 75W90 und das neue Transmax Axle 75W90 (nur in DE erhältlich) scheinen laut Datenblatt identisch zu sein.
    • Das Transmax Universal in AT unterscheidet sich vom Transmax Universal in DE laut Datenblatt.
    • Außerdem wird das Transmax Universal in AT auch als "Smooth Drive" und "Long Life" und "Plus" beworben.

    berzcheft Welche Bezugsquelle in DE Kannst du denn empfehlen? Könnte mir dann euer deutsches Transmax Axle zu meiner Freundin nach DE bestellen und von dort per Paket nach AT schicken bzw. beim nächsten Flug mit Gepäckaufgabe mitnehmen. Oh nein, ich fülle es in lauter 100ml Fläschen um und nehme es im Carry-on mit :thumbsup: :lol:

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  • Kleine Frage an die Runde:

    Kann es sein, dass ich mit eine anderen Öl deutlich weniger Ölverbrauch habe?


    Hintergrund:

    Als ich meinen 2001er im Feb. 2021 gekauft habe, habe ich beim Freundlichen alle Flüssigkeiten tauschen lassen. Die haben mir dann das Toyota 5W30 premium economy eingefüllt. Ich hatte damit einen Verbrauch von 1 Liter auf 2000km.

    Nach der Diskussion im Threat hier habe ich für 2022 das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 verwendet. Damit habe ich einen Verbrauch von 1 Liter auf 2900km.

    Fahrprofil war etwa gleich bzw. in 2022 eher mehr VTEC.

    Messfehler ist auch möglich, da am Ölstab abgelesen (aber der Unterschied scheint mir doch bedeutend zu sein).

  • Das kann auf jeden Fall sein.


    5W30 ist formell erstmal „dünner“ als 5W40 und damit eher einem erhöhten Ölverbrauch zuträglich.

    Das LM scheint auch eher weniger verbraucht zu werden (siehe auch unsere Liste hier) als z.B. das Shell Helix Ultra, das formell auch 5W40 ist, aber ebenfalls etwas „dünner“ als das LM.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Genau, am Ende kommt es auch auf die Komposition drauf an, sprich welche Grundöle drin sind und was für Verdampfungsverluste (Noack Performance nach ASTM D 5800 ist ein guter Indikator) das Motoröl hat.


    Vergleich mal die Datenblätter dieser beiden Öle.


    Dann nochmal schauen wo die Viskositäten liegen, wenn es an den Grenzen der SAE formuliert ist, hast du da auch paar Prozentpunkte, die das begünstigen.


    Teile gerne deine Recherche hier mit, wenn du Lust und Muße hast ;)

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