Also ich fühle mich durch den guten Zustand des Öls beim Ablassen darin bestätigt, dass das LM 75-140 auf jeden Fall kein Fehler sein kann nach inzwischen 85 tkm mit diesem Öl. Ohne Rennstrecke.
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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Mach mal den Vergleich nach 3-5k km mit dem 90er und selbiges mit dem 140er und schau dir an welche Suppe schmuddeliger rauskommt
Ein gefälschtes Öl kann natürlich sein aber das genau dir sowas passiert
Ja Mann, das wäre extrem lustig, wenn es mich eventuell erwischt hat 🤪
Nächstes mal muss dann erstmal eine Analyse vor Einfüllung stattfinden.
Ich brauche keinen Vergleich machen, kenne die Inhaltsstoffe…und Testdaten.
Was ich sagen kann, allgemein für diese beiden Öle:
- Um auf ein 140 Grade zu kommen, wird VM eingesetzt. Im Vergleich zum 90er ist somit das 140er welches prinzipiell „schmutziger“ rauskommt nach Nutzung.
- Wer aber trackt oder wirklich das Diff rannimmt, darf natürlich aus Hardware-Sicht das 140er nehmen, aber dann kürzere Intervalle wählen.
- Fraglich bleibt aber, wie heiß das Diff bei einem dickeren Öl wird, rein wegen dem Einfluss des dickeren Öls (innere Reibung). Zwar hat man durchs dickere Öl ein bisschen mehr Schutz, aber ob es ggf. besser ist das 90er zu nehmen um eine bessere Kühlung zu erreichen?! 🤷♂️
(Es gibt Jemanden im Forum, der möchte diesen Versuch mit 140 vs. 90 machen und per Wärmebildkamera überprüfen)
- Ich empfehle auch nicht die LS Varianten. Der FM ist nicht sonderlich gut beim Thema Sauberkeit (nach Oxidation) und das Diff braucht es nicht.
Ich gucke gerade - aus Spaß - nach besseren Achsölen aus dem Castrol Portfolio, auch wenn ich mit dem 75W-90 Long Life zufrieden bin.
Ich melde mich …
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Die Suche habe ich eingestellt, Grund:
- Die Nachfolger Öle sind zwar auf Papier besser und tragen viele Claims, aber …
- …die sind 75W-85 / 80, das ist mir zu dünn
- die Beschaffung der Öle gestaltet sich deutlich schwieriger und teurer.
Für mich ist klar, das jetzige 90er mit der Performance ist absolut top.
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Was ist die Abkürzung FM und was machen die Zusätze?
Viskosität?
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Friction Modifier - Reibwertsveränderer
Bei diesen LS (Limited Slip) FMs geht es um die nasse Lamellensperre, was gewährleistet, dass die Lamelle korrekt sperrt.
Bei der FM Treat gibt es vernachlässigbaren Einfluss auf die Viskosität.
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Die Suche habe ich eingestellt, Grund:
- Die Nachfolger Öle sind zwar auf Papier besser und tragen viele Claims, aber …
- …die sind 75W-85 / 80, das ist mir zu dünn
- die Beschaffung der Öle gestaltet sich deutlich schwieriger und teurer.
Für mich ist klar, das jetzige 90er mit der Performance ist absolut top.
Welche hast du denn verglichen?
Amsoil auch?
AMSOIL SEVERE GEAR® 75W-140 100% Synthetic Gear Lube | SVOPK-EA - AMSOIL
Das Lubricant Engineers LE 1605 wird hoch gelobt aber hier eher schwierig zu beziehen.
Duolec® Industrial Gear Oil (lelubricants.com)
Item # 1605-DR, Duolec® Industrial Gear Oil 1605 On Lubrication Engineers (lelubricants.com)
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Hab nur die Castrol Fluide gecheckt
BOT 448
BOT 750B
Das LE dürfte kein hochwertiges Baseoil haben. Pour Point ist eine Indikation dafür.
Kaum nennenswerte Claims. Finde nicht mal API GL-5 (hab aber wenig Zeit investiert).
Diese Mickey Mouse Industrie Teste sind Asbach uralt und wirklich leicht zu erzielen.
Das Amsoil ist da etwas besser. Kenne es nicht.
Aber auch hier mit -43degC PP (vgl. Castrol -57degC) scheint es nicht nach der DE Definition von Vollsynthetisch zu gehen.
Ist wohl gutes Gruppe III+
Sicher nicht verkehrt.
Aber ich bleibe beim OEM bewährten Produkt von Castrol.
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Ich hab das Amsoil fürs Diff. mal bestellt.
Das Schaeffers ist sicherlich auch nicht verkehrt :
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Was lustig ist sind diese Quetschbehälter beim Amsoil, damit kriegt man sicher das ganze einfacher hin.
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Was lustig ist sind diese Quetschbehälter beim Amsoil, damit kriegt man sicher das ganze einfacher hin.
Damit lässt sich das Zeug schon einfacher einfüllen. Habe aber einen Pumpbehälter von daher...
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Beim alten Castrol Syntrax Long Life 75W-90 bzw. 75W-140 gab es beide Viskositäten mit/ohne Limited Slip Additiv und war auch entsprechend gekennzeichnet.
Nach der Namensänderung auf Transmax Axle Long Life, gibt es nur noch das 75W-90 ohne LS-Zusatz und das 75W-140 nur mit LS-Zusatz.
Hab vorhin nochmal auf deren Seite geschaut. Die haben es immer noch nicht geschafft, die Produktabbildung auf der Seite richtig darzustellen.
Klickst auf das 75W-140, zeigt es weiterhin die Abbildung vom 75W-90.
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Das verstehe ich auch nicht, richtig grausam dieser Marketing Shit und total verwirrend für die User und intransparent.
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Puh.. ich schaffe dieses Jahr gerade mal 2.000km.
Jetzt frage ich mich ob ich ruhigen Gewissens das Mobil1 5W-50 ein weiteres Jahr fahren kann (d.h. 2 Jahre mit ca. 5.000km)?
Ist ja von der Laufleistung her an sich ein Witz für das öl aber bisher habe ich eben immer jährlich mir mind. 3.000-4.000km Laufleistung gewechselt.
Nur einmal kam ich auf ca. 10.000km Laufleistung mit einem Ölwechsel (Euromeet 2020).
Derzeit würde ich auch noch das FS X1 bekommen. Habe ja keine Ahnung ob das FS X2 als "schlechter" zu bewerten wäre.
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Natürlich kannst du 2 Saisons mit dem Öl fahren. Die Frage ist, ob der innere Monk das aushält?
Das ist also mehr eine psychologische, denn eine technische Frage.
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Natürlich kannst du 2 Saisons mit dem Öl fahren. Die Frage ist, ob der innere Monk das aushält?
Das ist also mehr eine psychologische, denn eine technische Frage.
Hast recht... Öl wird gewechselt
Muss ja sowieso auf die Grube um die Diff-Ölprobe für berzcheft zu ziehen.
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Lass den Kram drinnen. Du bist ja kein Track gefahren. Das ist Nix und ist kein Problem.
X1 und X2 sollte ähnlich sein
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berzcheft wurde neben dem Castrol Transmax/Syntrax FE 75W auch das Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80 angeschaut?
Kann mich noch erinnern, dass beim Castrol argumentiert wurde, dass es näher an dem Honda MTF III liegt.
Welche Specs hat das Honda MTF III?
Verglichen mit dem Castrol ist das Liqui Moly etwas dickflüssiger:
SAE-Klasse (Getriebeöle) 75W-80
LM:
Dichte bei 15 °C: 0,855 g/cm³
Viskosität bei 100 °C: 9,2 mm²/s
Viskosität bei 40 °C: 53 mm²/s
Viskositätsindex: 156
Pourpoint: -42 °C
Flammpunkt: 216 °C
Castrol:
Dichte @ 15°C: 0.852 g/ml
Viskosität, kin. 100°C: 6.3 mm²/s
Visksoität, kin. 40°C: 32.2 mm²/s
Viskositätsindex: 154
Pour Point: -57°C
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Nein, war nicht auf meinem Radar, weil ich damals bei Castrol an der Quelle saß und die sehr stark als Benchmark im Bereich Driveline waren/sind, im OEM Geschäft wohl gemerkt.
Ohne das LM zu kennen, auch hier Gruppe III/III+ stark vertreten und ganz allgemein: mit dieser Viskosität wird das hakelige Einwerfen des Ganges bei kalten Temps wieder da sein.
Garantiert
Und ja, deine Erinnerung ist korrekt:
FE 75W ist recht nah am MTF-III was die Viskosität angeht und auch wie es formuliert ist vom Kernpaket. Zudem in vielen Millionen Fahrzeugen vertreten als OEM First Fill / Lifetime Fill, Carbon Synchro verträglich und auch bei hoch motorisierten (hohes Nm) Fahrzeugen im Einsatz.
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Nein, war nicht auf meinem Radar, weil ich damals bei Castrol an der Quelle saß und die sehr stark als Benchmark im Bereich Driveline waren/sind, im OEM Geschäft wohl gemerkt.
Ohne das LM zu kennen, auch hier Gruppe III/III+ stark vertreten und ganz allgemein: mit dieser Viskosität wird das hakelige Einwerfen des Ganges bei kalten Temps wieder da sein.
Garantiert
Und ja, deine Erinnerung ist korrekt:
FE 75W ist recht nah am MTF-III was die Viskosität angeht und auch wie es formuliert ist vom Kernpaket. Zudem in vielen Millionen Fahrzeugen vertreten als OEM First Fill / Lifetime Fill, Carbon Synchro verträglich und auch bei hoch motorisierten (hohes Nm) Fahrzeugen im Einsatz.
berzcheft: Welches Schaltgetriebeöl empfiehlt sich denn um das unangenehme Hakeln im Kaltzustand zu verringern? Fahre einen MY2008 mit Honda MTF III.
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Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen
Hier hat sich im Forum das Transmax Manual FE 75W bewährt, welches ich damals nach etwas (interner) Recherche im Eigenversuch ausprobiert habe.
Ich hatte zu der Zeit auch mit Honda R&D Kontakt und durfte das ein oder andere über das MTF-III lernen. Nichts wildes, aber genug um den Switch zu machen.
Nach wie vor ist es bei Honda so, dass die Aggregate/Hardware so gut sind/waren, dass man mit globaler Verfügbarkeit von einfachen Ölen (nach Handbuch-Empfehlung), kaum was falsch machen kann. Bei minderwertigeren Ölen wechselt man halt öfters.
Aber hier geht es ja beim S2000 nicht um irgendein Auto, daher darf da auch was besseres rein.
Bin mir sicher, dass du damit spürbar besser unterwegs bist