Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Natürlich kannst du 2 Saisons mit dem Öl fahren. Die Frage ist, ob der innere Monk das aushält? ;)

    Das ist also mehr eine psychologische, denn eine technische Frage.

    Hast recht... Öl wird gewechselt :D :D

    Muss ja sowieso auf die Grube um die Diff-Ölprobe für berzcheft zu ziehen.

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  • berzcheft wurde neben dem Castrol Transmax/Syntrax FE 75W auch das Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80 angeschaut?

    Kann mich noch erinnern, dass beim Castrol argumentiert wurde, dass es näher an dem Honda MTF III liegt.

    Welche Specs hat das Honda MTF III?


    Verglichen mit dem Castrol ist das Liqui Moly etwas dickflüssiger:

    SAE-Klasse (Getriebeöle) 75W-80


    LM:

    Dichte bei 15 °C: 0,855 g/cm³

    Viskosität bei 100 °C: 9,2 mm²/s

    Viskosität bei 40 °C: 53 mm²/s

    Viskositätsindex: 156

    Pourpoint: -42 °C

    Flammpunkt: 216 °C


    Castrol:

    Dichte @ 15°C: 0.852 g/ml

    Viskosität, kin. 100°C: 6.3 mm²/s

    Visksoität, kin. 40°C: 32.2 mm²/s

    Viskositätsindex: 154

    Pour Point: -57°C

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  • Nein, war nicht auf meinem Radar, weil ich damals bei Castrol an der Quelle saß und die sehr stark als Benchmark im Bereich Driveline waren/sind, im OEM Geschäft wohl gemerkt.


    Ohne das LM zu kennen, auch hier Gruppe III/III+ stark vertreten und ganz allgemein: mit dieser Viskosität wird das hakelige Einwerfen des Ganges bei kalten Temps wieder da sein.

    Garantiert


    Und ja, deine Erinnerung ist korrekt:


    FE 75W ist recht nah am MTF-III was die Viskosität angeht und auch wie es formuliert ist vom Kernpaket. Zudem in vielen Millionen Fahrzeugen vertreten als OEM First Fill / Lifetime Fill, Carbon Synchro verträglich und auch bei hoch motorisierten (hohes Nm) Fahrzeugen im Einsatz.

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    Soichiro Honda

  • berzcheft: Welches Schaltgetriebeöl empfiehlt sich denn um das unangenehme Hakeln im Kaltzustand zu verringern? Fahre einen MY2008 mit Honda MTF III.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)


    Hier hat sich im Forum das Transmax Manual FE 75W bewährt, welches ich damals nach etwas (interner) Recherche im Eigenversuch ausprobiert habe.


    Ich hatte zu der Zeit auch mit Honda R&D Kontakt und durfte das ein oder andere über das MTF-III lernen. Nichts wildes, aber genug um den Switch zu machen.


    Nach wie vor ist es bei Honda so, dass die Aggregate/Hardware so gut sind/waren, dass man mit globaler Verfügbarkeit von einfachen Ölen (nach Handbuch-Empfehlung), kaum was falsch machen kann. Bei minderwertigeren Ölen wechselt man halt öfters.


    Aber hier geht es ja beim S2000 nicht um irgendein Auto, daher darf da auch was besseres rein.


    Bin mir sicher, dass du damit spürbar besser unterwegs bist

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    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)

    Du sagst es!😂 Das Thema Öl interessiert mich nur dann, wenn etwas NICHT gut funktioniert. Und da ich von dem Thema nichts verstehe, frage ich halt die Experten hier - also z.B. Dich! Vielen Dank für Deinen Input und Rat! Du bist hier, wie auch viele andere, die hier regelmäßig Sachverstand einbringen, eine echte Bereicherung für dieses schöne Forum! Danke dafür!👍🏻😊

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  • Wahrscheinlich hast du in diesem Thread die 3 Millionen Infos voran nicht gelesen. Kann ich aber verstehen ;)

    LOL :lol:

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  • Sagt mal ganz kurz Jungs.....wenn hier nun alle über das Diff Öl diskutieren.


    Kann mir mal einer das Gewindemaß ggf. Steigung von der Diffeinfüllschraube nennen?


    Wollte das schwere Ding entsorgen.


    Könnten ggf. die Einfüllschrauben vom Honda Moped passen? M20 x xx


    https://www.probolt-germany.co…2y8jLGEAQYASABEgL3WfD_BwE


    Vielleicht weis es jemand von Euch oder hat ein Diff im Keller liegen und könnte die Schraube mal kurz rausdrehen.


    Danke


    LG


    Chris

  • Diggi,


    Steckschlüsselgröße: 23mm


    Gewindemaß / Steigung laut dem Thread:


    M18x1.5



    Ohne Gewähr ;)

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    Soichiro Honda

    3 Mal editiert, zuletzt von berzcheft ()


  • Gewindemaße der Einlassschraube sollte mit M18x1.5 (gleich wie Ablassschraube bis auf Schlüsselweite) stimmen.

    Schlüsselweite passt auch, hab erst neulich das Öl gewechselt.

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  • Hier die Maße aller "Dichtscheiben" bei den Füll- und Ablassschrauben. Falls das hilft (Innenmaß der Beilagscheibe 18mm)?


    https://www.s2000.wiki/view/Washer

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    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ich habe da ne Frage zu den Ölfiltern, wollte da kein neues Thema aufmachen weil es mir scheint, dass es hier auch rein passt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.


    Kann man so einen bedenkenlos verwenden oder wäre es nach wie vor besser den Originalen zu verwenden?

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  • Ich habe da ne Frage zu den Ölfiltern, wollte da kein neues Thema aufmachen weil es mir scheint, dass es hier auch rein passt.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.


    Kann man so einen bedenkenlos verwenden oder wäre es nach wie vor besser den Originalen zu verwenden?

    Letztendlich sind das umgelabelte Filter andere Hersteller. Die Frage ist halt, wer ist der Hersteller, um ggf. eine Aussage bzgl. der Qualität machen zu können. Gibt genug geöffnete Filter im Netz die auf ihr Innenleben bewertet wurden.


    Der andere Punkt ist halt der, dass der OEM-Ölfilter spezifisch bzw. ausschließlich für den S verwendet wird. Warum dann einen nehmen, der in hunderten von anderen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, gerade in Bezug auf die hohe Ölflussraten und den hohen Öldruck im S?


    Der Kommentar aus dem Netzt, bringt es auf den Punkt :]:

    Die Ölpumpe in den F20C- und F22C-Motoren ist nicht nur in der Lage, sehr hohe Drücke zu erzeugen, sondern auch enorme Mengen an Öl zu pumpen. Dies ist auf das VTEC-System des Motors zurückzuführen, das im Grunde das Äquivalent eines massiven internen Öllecks verursacht, wenn es aktiviert wird. In diesem Fall ist die Ölpumpe in der Lage, mehr Öl zu fördern, als normalerweise zur Schmierung eines großen V12-Motors erforderlich ist.

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    2 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hat jemand Erfahrungen mit den Spoon Ölfiltern, welche in der Größe auch deutlich kleiner sind als OEM? Habe mir nämlich bei meiner letzten Bestellung bei RHDJapan einen mitbestellt, damit die Bestellung größer wird und sich wegen Versand mehr lohnt. Ich wusste aber nicht bzw. habe nicht darauf geachtet, dass der Spoon Ölfilter oder wie ich danach feststellte, auch der Mugen Ölfilter deutlich kleiner sind als die Originalen.

    Ausnahmsweise gilt hier "size matters". Die Durchflussrate der Filterpapiere ist in etwa gleich bei allen Herstellern. Wenn die Durchflussrate pro Fläche bei einem Produkt höher ist, dann ist gleichzeitig die Filterrate kleiner - alles Physik.

    Somit kann bei gleicher Filterrate nur eine größere Filterfläche die Durchflussrate verbessern. Alles immer vorausgesetzt die Öldruckverhältnisse sind identisch. Pro Auto ist das aber eine gültige Annahme, da Öldruck von der Ölpumpe und dem Verschleiß der Lagerkomponenten abhängig ist.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen! Dann werde ich auch weiterhin beim originalen Honda/Mahle bleiben.


    Dadurch dass der Spoon gleich soviel kleiner ist, kann ich mir nicht vorstellen dass der wenigstens so gut ist wie OEM.


    Dann wird der Filter weiter verscherbelt, war wohl ne Nullnummer...

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  • Hi Berz,


    Thema Getriebeöl.

    Wenn das Castrol kalt besser ist, weil dünner, nehme ich an, ist es dann bei hohen Temperaturen dennoch noch so gut wie ein dickeres wie das MTF3?


    Ich fahre seit 13 Jahren bzw. 80 tsd km das MTF3 von Honda und habe immer das hakelige im Kalten, aber super gefühl, wenn es mal richtig warm wird.

    Wechselintervall mal jährlich und mal zweijährlich...

    Danke

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Prinzipiell sind die Unterschiede der beiden KV100degC nicht gravierend. Dass die bessere Schaltbarkeit nur damit zusammenhängt bezweifle ich.


    Es ist viel mehr die Formulierung hinsichtlich Synchro Verhalten, welches hier insbesondere gut mit Carbon kann.


    Übrigens, funktioniert so ein Getriebeöl in allen Temp Bereichen. Zumindest wird es so entwickelt. Daher wird auch ein dünnflüssiges Öl bei extremen Temperaturen funktionieren.


    Somit, kein Sorge, trau dich

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    Soichiro Honda

  • Jetzt muss ich nochmal genau nachfragen, damit es für mich keine Missverständnisse gibt.


    Also fürs Schaltgetriebe wird hier das Castrol Transmax Manual FE 75W empfohlen, habe ich das richtig verstanden?

    Der Castrol Ölfinder schlägt das Transmax Manual V 75W-80 vor.


    Mir geht es nur darum damit ich beim nächsten mal das richtige kaufe, also welches hier empfohlen wird, weil ich gerade festgestellt, habe dass ich mir das 75W-80 notiert habe...

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