Bj 2006 VSA? S2000-Kauf

  • Hallo an das Forum!


    Kurze Vorstellung...
    Bin mittlerweile kurz vor 26 Jahren und lebe westlich von München bei Fürstenfeldbruck.


    Mein Anliegen betrifft einen S2000 (Oh wunder in diesem Forum ;) ) bezüglich Kauf.


    Es geht um einen 07/2006 in Silverstone Silber und Schwarz/Rotem Leder.


    Da ich bereits des öfteren gelesen habe, dass ab 2006 VSA (ESP?) serienmäßig verbaut wurde inkl Aussentemp-Anzeige wundere ich mich etwas über das Objekt der Begierde.


    Bin ihn Probefahren und war sofort verliebt in diesen Wagen ;)


    Er hat allerdings keinen VSA-Schalter rechts vom Lenkrad sondern nur einen Blindstopfen an der Stelle...


    Hat er damit kein VSA? Ab wann kam das dann?
    Ich definiere mich als keinen Grenzbereichfahrer und mir gehts auch (evtl vorerst? ;) ) hauptsächlich um diese Optik und dem tollen Motorenkonzept.


    Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, auf was ich achten sollte?


    Danke für eure Hilfe bereits im Vorraus und ich hab mich bereits hier eingelesen ohne zu schreiben und registrieren und denke, ich bin hier gut aufgehoben :)


    Hier noch ein paar, leider unscharfe, Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.der16v.de/gallery2/main.php/d/13456-2/CIMG2709.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.der16v.de/gallery2/main.php/d/13460-2/CIMG2710.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.der16v.de/gallery2/main.php/d/13462-1/CIMG2711.JPG]
    Auto mit Anhang ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.der16v.de/gallery2/main.php/d/13464-1/CIMG2712.JPG]

  • der wird noch gerade so kein vsa/e-gas haben,denke ich
    guckst du hier mal durch:
    S2000 History V1.1
    ...und ansonsten....sei froh das er es nicht hat-er ist damit so schön pur wie er ursprünglich gedacht war...nur meine meinung als ex-bj00 fahrer und nun bj08-fahrer :nod:...e-gas gut und schön,aber mit ner drahtverbindung zw gaspedal und drosselklappe ist irgendwie am geilsten :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • steve: danke für den link, den ich allerdings bereits kenne. dort hab ich eben auch das her mit dem vsa.


    wie wichtig ist dieses egas-update? bin vorher einen golf 3 vr6 (umbau) gefahren mit manuellem gas und momentan fahr ich nen 180ps 4er golf gti mit egas und unterschiede hab ich nicht wirklich bemerkt :)


    fahren lies er sich traumhaft und hat jetzt knapp 14.000 km auf der uhr.


    aussentemp-anzeige war dann extra oder liegt das evtl am kuddelmuddel der facelifts dass nur teilweise die neuen teile verbaut wurden? (kenne das bei nem 3er golf von nem kumpl)


    anschobi: danke auch für deine infos. das mit den felgen dachte ich, seien bereits die neuen, weil ich immer nur "die neuen 17" felgen im 10-speichen design" gelesen habe...

  • danke stocky auch an einen offiziellen hier im forum :)


    das vsa gilt ja nur für den grenzbereich laut dem hilfetext hier im forum.
    sollte also nicht so kritisch bei mir sein


    frage noch ... die 3 jahres-garantie von honda gilt ab dem zulassungsdatum oder herstellungsdatum? normal würde ich mir die frage mit dem zulassungsdatum selber beantworten...


    können die lautsprecherkopfstützen nachgerüstet werden ohne enormen aufwand? (eigenaufwand, bin viel im hifi-bereich unterwegs bei emma-wettbewerben etc)


  • Hallo skeal,


    Die die 3 jahres-garantie von honda gilt ab dem Zulassungsdatum, also so wars bei mir gewesen!..
    Für die Lautsprecher in den überrollbügel merkst du den Sound nicht wirklich, ausser du bist vielleicht 1.90 gross und stehst dann direkt mit dem Kopf davor :D


    Zum VSA, er kann sehr nützlich sein wenn du mal den Grenzbereich überschreitest oder im Regen z.bsp. rede aus eigene erfahrung ;)

  • Also ich bin der Meinung, dass gerade ein neuer S2000 Fahrer VSA gebrauchen könnte, wenn du dich allerdings wirklich so zusammenreißt wie jetzt angekündigt, wirste auch ohne auskommen! Herzlich willkommen, schönen S haste dir ausgesucht! :)

  • Ich kann mich wirklich als vernünftig bezeichnen was das fahren angeht. Wirklich beschleunigt wird nur auf der Bahn wenn die Strecke frei ist


    Landstraßen werden vielleicht zügiger aber nie extrem gefahren. Trotz damaligem Gewindefahrwerk und entsprechenden Rädern im 3er.
    Ich werde immer als Langweiler abgestempelt bei den anderen.


    Mir gehts auch vielmehr ums genießen, offen zu fahren und dennoch mal etwas mehr gas geben zu können :)


    Und danke für das willkommenheissen :)

  • ... dann wirst Du auch kein VSA brauchen. Ich habe meinen S jetzt gute 3 Wochen und bin schon zwei, drei Mal richtig "geballert". Klar merkt man, dass die Kiste von hinten angeschoben wird, aber richtig brenzlich wird es erst wenn das VTEC einsetzt und einen zusätzlich der Grip verlässt. Natürlich hätte ich auch gern VSA, aber wenn das nur mit E-Gas möglich ist, dann passt das auch so - zumal es für mich ein echtes "nice to have" ist. Ich habe mir aber vor der Anschaffung auch viele Gedanken darum gemacht.

  • Zitat

    Original von skeal
    Mir gehts auch vielmehr ums genießen, offen zu fahren und dennoch mal etwas mehr gas geben zu können :)


    Dachte ich letztes Jahr auch, als ich meinen gekauft habe. :nod: In den neun Monaten hat sich allerdings mein Fahrstil schon etwas geändert... :roll:


    Daher die WARNUNG: VTEC macht süchtig! :twisted: :] ;)

  • Hallo Skeal,
    ich denke wir alle hier waren nach der ersten Probefahrt "Feuer und Flamme" und hätten das Fahrzeug liebsten gleich mitgenommen.
    Ich z.B. habe dann aber noch ca. ein halbes Jahr sehnsüchtig gewartet, weil es hieß ab 2006 wird er ESP (VSA) haben.
    Bendenke, wenn Du ihn erstmal hast wirst Du ihn wahrscheinlich öfter fahren, als Du im Moment vorhast, auch bei schlechtem Wetter.
    Auch mit dem nur gemächlich offen fahren wird sich dann bald erledigt haben,
    und sollte er dann nur einmal zicken, hat sich das VSA eigentlich schon bezahlt gemacht.
    Ich kenne den Gebrauchrwagenmarkt im Moment nicht so genau, aber ich empfehle Dir, wenn einen ab 2006, dann versuch einen, trotz eventuell höheren Preises mit VSA zubekommen.
    Ich weiß das ist nicht 100% tig die Meinung aller Forumsmitglieder, aber es lohnt sich mal darüber nachzudenken, zumal Du ja von einem PS-starken Frontrieblers zum Hecktriebler umsteigst.


    Gruß Horst

  • Ich kann mich da Horst ganz anschließen...vorallem beim UMSTEIGEN von FRONT auf HECKANTRIEB!


    Du brauchst tausende von tausende Kilometer mit dem S, um einigermaßen den Wagen beherrschen zu können und dann kann es immer noch "schief" gehen.
    Ab dem 2004er (auch ohne VSA) ist aber schon einiges entschärft worden...(Fahrwerk, pp.)

  • Sehe ich auch so - wilkommen bei den S-Fahrern, aber für das Auto gilt das, was in D-Motor neulich über den Caterham Extra Light gesagt wurde, fast genau so nachdrücklich: Wer den Unterschied zwischen Untersteuern und Übersteuern nicht genau kennt (und nicht jeweils damit umgehen kann) hat in dem Auto eigentlich nichts verloren*.
    Will sagen - mindestens drei viertel des Spasses am S-Fahren liegt in der Kurve (daher auch die Bezeichnung S-Kurve *g*), das wird auch jemanden einholen der eigentlich nur geradeausfahren will. Und, je glatter die Fahrbahn wird (und in den Regen kommt man potentiell immer mal, auch unfreiwillig), desto mehr muss man wissen, was der Wagen machen wird und warum, mit oder ohne VSA - man kann so ein Auto auch problemlos derart zum Ausbrechen provozieren, dass das VSA einfach nichts mehr machen kann. Das geht mit nem zwei-Tonnen-Dickschiff wie dem 3er BMW Cabrio zwar leichter, aber auch den S kann man so weit bringen.
    Drum: wenn ohnehin Bedenken da sind in der Richtung (was das Nachdenken über VSA ja zeigt), dann würde ich einen mit VSA nehmen. Und so oder so - wenn die Routine im Gleitreibungsbereich nicht da ist, auf jeden Fall ein Fahrertraining!



    * Meiner Meinung nach hat der in keinem Auto was verloren, aber damit stehe ich in Deutschland alleine auf weiter Flur... und schau mir jeden Tag in den Staumeldungen und Nachrichten an wie Leute tödliche Unfälle verursachen, weil sie ihre Wagen nicht im Griff haben.

  • Ich würde das nicht so dramatisieren, ich denke es gibt auch etliche " Normalfahrer" under den S Fahrern und mit VSA biste halt ein Stückchen mehr auf der sicheren Seite. Aus Deiner Vorstellung entnehme ich ja, das Du schon ein besonnener Fahrer bist und so denke ich, wirst Du bestimmt jede Menge Spaß mit einem S2000 haben.
    Gruß Horst

  • Moinsen!


    Ich hatte vorher zwei MX-5, also auch Heckantrieb und ohne ESP. Ich hatte in 6 Jahren sowohl im Sommer als auch im Winter nie Probleme. Ich habe also schon einiges an Erfahrung mit Hecktrieblern sammeln können.


    Den S habe ich jetzt etwa 1 Jahr. Ich wurde schon 3x völlig unvermittelt vom Heck überrascht, wobei das ESP zum Glück sofort eingegriffen hat. Ohne wäre meiner jetzt nicht mehr heile.


    Ich bin auch eher der Cruiser-Typ. Aber bei kaltem Asphalt, breiten Reifen mit wenig Grip kann schon ein flottes Abbiegen an der Ampel in die Hose gehen. Mit flott sind in meinem Fall 40 km/h gemeint... :roll:


    Ohne ESP würde ich mir den S nicht kaufen, es wäre mir zu heiß. Eben wegen meiner Erfahrung, daß er recht zickig sein kann. Ohne Vorwarnung.


    Alex 8)