Auspuffanlage

  • wie schon angekündigt, hier meine frage zu meiner vom vorbesitzer modifizierten auspuffanlage. zuerstmal, klingt echt geil.... wie nen rennwagen. aber, das ist mir echt schon zu heftig. war mir auf der probefahrt nicht so sehr aufgefallen, aber jetzt störts mich doch etwas.
    ausserdem ist da nix eingetragen, und konfrontationen mit der rennleitung möchte ich deswegen nicht haben. also, es muss leiser werden. auf unserer grube habe ich mir das mal von unten angesehen.
    jetzt kenn ich leider die orininale anlage nicht, deshalb wollte ich euch mal fagen was da geändert worden ist.
    auffällig ist das rohr welches im 90grad winkel angebracht ist. das ist mit ner kappe zugeschweisst. entweder ging das rohr mal weiter, oder... ist das eine art "resonator" oder so ähnlich?
    ausserdem sieht man das vor den endschalldäpfern etwas geschweisst wurde. denke nicht das das so original ist.
    kann mir vllt jemand sagen was da geändert wurde, bzw. hat jemand nen bild von der originalen anlage zum vergleich?
    hoffe es ist nicht zu aufwändig ihn etwas leiser zu bekommen, oder gleich die ganze anlage auszuwechseln.


    danke schonmal für eure hilfe!


    das komische rohr:
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    diese komischen schweissarbeiten:
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    komplettansicht:
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  • Eventuell der VSD von oben aufgeflext, leergeräumt und wieder zugeschweisst. Siehste logischerweise so nicht vielleicht kannste mal rumfühlen ob du schweissnähte bemerkst. Weil ich hab mal gelesen das er unheimlich laut werden soll wenn der VSD leer ist.


    Gruß


  • pimmel! :lol::lol::lol:


    danke für die info, drehzahl! dachte echt da wär was abgeschnitten worden!
    naja, was dazugelernt!


    ok, werde morgen mal bilder machen und auch mal nachschauen/fühlen ob die esd nicht mal aufgemacht und geleert wurden.

  • Die komischen Schweißarbeiten sind da nicht normal. Aber ja auch kein Grund, dass der lauter werden sollte. Die ESD sehen auch noch normal aus. Die sind mehrwandig, und wer die auftrennt und so schweißt, wie bei den komischen Stellen da, der kriegt die nie wieder so hin, dass man nichts sieht. :D
    Geht an den ESD an der Vorderseite noch ein Rohr im Bogen raus und wieder rein? MSD sieht ja auch noch normal aus.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Viel schlimmer finde ich auf Bild 2 gut zu sehen das sich das Rohr auf beiden seiten vorm endschalldämpfer verengt. Ist das etwa auch serie??


    Das ist natürlich nicht Serie, das sieht so aus, als wären die Endschalldämpfer neu ( unfachmännisch?) angeschweißt worden.
    Wenn Dir der Auspuff zu laut vorkommt würde ich mal prüfen, ob das orginale Endschalldämpfer sind.
    Gruß Horst

  • :roll:


    ausser das diese verengung da ist sieht alles OEM aus!
    Wenn der aber so verdamt laut ist der bestimmt leer geräumt worden, da gebe ich euch recht!


    Suche dir doch einfach hier im Forum eine andere OEM Anlage die gibt es hier richtig günstig, weil jeder als aller erstes seinen Anlage runter schmeißt! :D

  • :lol: Damit erklärt sich auch der Krach! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • danke für eure infos soweit!
    hab vorhin noch nen paar bilder gemacht, soweit es ging. wollt heut nicht mehr auf die grube. auserdem waren die auch heiß vom rumfahren.
    hoffe ihr könnt was erkennen.


    ps: die esd sehen meiner meinung nach total oem aus. kann da nix erkennen das die aufgemacht worden wären.
    komisch auch wieder diese "zugemachten öffnungen"! ob die so i-O. sind?


    pps: zum klangbild... gerade bei kalten motor in der ersten minute dröhnen die sehr! legt sich dann etwas. beim gasgeben "brüllen" sie und beim ausrollen kommt das dröhnen wieder, mit dem bekannten blubb blubbbbb blubbbbb puff blubb.... :lol:
    echt schon rennmässig, irgendwie!
    im normalen vorttrieb (gas halten) klingen es sehr angenehm und passend.
    naja, werd mir morgen (wenn ich es schaffe) noch den VSD und die evtl undichtigkeit näher ansehen.


    thx @ all


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  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    jung deine Endschalldämpfer sind umgebaut worden
    das ist voll der Mist und beschissen gemacht
    warum macht sich ein hersteller die mühe und baut so ein teil ein wen sie sich das ganze sparen könnten


    schau mal das bild



    danke für das bild!!!
    ahja, da liegt der hund also begraben!
    das das soviel ausmacht, wow.
    jedenfalls sieht es so aus als ob die damit die schleife "umgangen" haben! direkt den kürzesten weg genommen!
    und durch diese änderung mussten die auch die rohre verlängern!
    soso, naja.
    hmm, jetzt muss ich das wieder in ordnung bringen.

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    bei e-bai ist eine drinnnnnnnnnnnnnnn


    schon gesehen! :)
    oder vielleicht eine aus deinem shop? :D


    ich weiss noch nicht so recht! gebt mir mal bedenkzeit.
    ne neue sportanlage wär ja nicht schlecht, aber ist mir im moment zu teuer. und mit oem werd ich wohl auch ned glücklich.
    meine jetzige anlage etwas zu modifizieren, also leiser zu kriegen kann ich wohl auch knicken.

    keiner ne günstige gebrauchte -sportanlage- zur hand??? :lol::lol::lol: